Philips TV macht mich arm! Help!

Hallo! Bin richtig verzweifelt. Mein Philips 70 cm TV hat heute den Geist nach 2 Jahren aufgegeben. Plötzlich war das Bild weg, der Ton tut eigentlich noch, nur manchmal kommt kurz ein Rauschen rein. Weder Kabel noch Scart funzen. Auch das OSD Menü ist nicht zu sehen. Aber die Bildröhre ist ok, wenn ich anschalte wird die Glasscheibe normal „elektrisiert“. Ich werd jetzt alles dran setzen um ihn zu reparieren. Von Fernsehtechnik hab ich nicht die große Ahnung, halt nur normale E-tech-Studi kenntnisse. Helft mir bitte. Ich werde mehrmals täglich hier reinschauen und Feedback geben. Serviceanleitung hab ich leider auch nicht, wüsste auch nicht genau ob die mir was bringt. Hab grad einen Oszi da, und ein Multimeter. Bin für jeden Tip dankbar.

Handelt sich übrigens um das Modell 28PT4101/00.
Hab den guten Tip gekriegt das es die Vertikale Ablenkung sein könnte. Was haltet ihr davon?
Hab grad aufgeschraubt und für die Vertikale Ablenkung ist da ein IC drauf der meiner Meinung nach kaputt sein könnte.
TDA3654 steht drauf, Datenblatt hab ich bei farnell rausgesucht.
Weiss jemand wie ich die Funktion dieses ICs testen kann ohne das Teil auszulöten?
Wie gesagt, Oszi und Multimeter hab ich da.
Ich danke schon mal für die Hilfe.

Hallo Roberto,

mit der Methode, eine beliebige Stufe zu verdächtigen und ein beliebiges Bauteil anzustarren, kommst Du nicht weiter. Bevor man sich überhaupt um ein Bauelement kümmert, ist zu diagnostizieren, welche Stufe defekt ist. Dafür ist das Gesamt-Fehlerbild die entscheidende Hilfe, denn die meisten Funktionsstufen eines Fernsehgerätes beeinflussen sich über die Stromversorgung und diverse Regelmechanismen gegenseitig. Für diese Beurteilung brauchst Du mindestens Detailkenntnisse des Funktionsablaufs eines jeden Fernsehapparates. Und ein Schaltbild, sonst wird es zur blinden Tipperei.
Wenn Du E-Studi bist, hast Du bestimmt einen Kommilitonen, der eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker hinter sich hat. An den würde ich mich an Deiner Stelle wenden.

Gruß
Wolfgang

Nein hab leider keinen in Reichweite der mir helfen könnte. Der Fernseher hatte das schonmal und in der Reparatur haben die dieses IC getauscht. Deswegen denk ich nicht das ich völlig falsch liege.

Moin,
wenn’s die vertikale Ablenkung sein sollte, dann müßte ein waaaaagerechter Strich in der Bildmitte zu sehen sein. Oder dieses IC stellt beide Signale V/H bereit ,die dann noch Spannungsverstärkt werden. Dann müßte bei dessen Defekt ein Punkt in der Bildmitte zu sehen sein.
Ich messe immer zuerst alle Spannungen nach (soweit man die deuten kann ohne Schaltplan) und danach schaue ich mir mal die Lötstellen genauer an, denn gerade bei TVs werden im Bereich Netzteil die Bauteile so knapp dimensioniert, das die sich nach 1 Jahr selbst auslöten. Alles andere ist ohne Plan fast unmöglich.
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
wenn’s die vertikale Ablenkung sein sollte, dann müßte ein
waaaaagerechter Strich in der Bildmitte zu sehen sein.

Nicht unbedingt. Da in diesem Zustand bei voller Helligkeit die Bildröhre schnell einbrennt und unbrauchbar wird, haben viele Geräte eine Schutzschaltung, das Bild ausschaltet.

Oder
dieses IC stellt beide Signale V/H bereit ,die dann noch
Spannungsverstärkt werden. Dann müßte bei dessen Defekt ein
Punkt in der Bildmitte zu sehen sein.

Das ist unwahrscheinlich, da die Hochspannungserzeugung bei Fernsehern fast immer mit der Zeilenablenkung zusammenhängt. Ohne H-Signal keine Hochspannung, also auch kein sichtbarer Punkt.

Jörg

Ich messe immer zuerst alle Spannungen nach (soweit man die
deuten kann ohne Schaltplan) und danach schaue ich mir mal die
Lötstellen genauer an, denn gerade bei TVs werden im Bereich
Netzteil die Bauteile so knapp dimensioniert, das die sich
nach 1 Jahr selbst auslöten. Alles andere ist ohne Plan fast
unmöglich.
Tino

Handelt sich übrigens um das Modell 28PT4101/00.
Hab den guten Tip gekriegt das es die Vertikale Ablenkung sein
könnte. Was haltet ihr davon?
Hab grad aufgeschraubt und für die Vertikale Ablenkung ist da
ein IC drauf der meiner Meinung nach kaputt sein könnte.
TDA3654 steht drauf, Datenblatt hab ich bei farnell
rausgesucht.
Weiss jemand wie ich die Funktion dieses ICs testen kann ohne
das Teil auszulöten?
Wie gesagt, Oszi und Multimeter hab ich da.
Ich danke schon mal für die Hilfe.

Der Fehler läßt sich einfach eingrenzen, wenn Du die Schirmgitterspannung kurzzeitig hochdrehst. Bei den meisten Geräten befindet sich das Poti im Zeilentrafo („Screen“). Wenn die Hochspannung da ist, müßte auf jeden Fall etwas auf dem Bildschirm zu sehen sein. Dann siehst Du auch, ob der Fehler eher von der Ablenkung oder aus der Videoansteuerung kommt.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein hab leider keinen in Reichweite der mir helfen könnte.
Der Fernseher hatte das schonmal und in der Reparatur haben
die dieses IC getauscht. Deswegen denk ich nicht das ich
völlig falsch liege.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher diskrete Bauelemente (Transitoren oder Elkos) den Geist aufgeben, als ICs. Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass es das Teil ist, kaufe es doch einfach auf Verdacht neu. Kann ja so teuer nicht sein. Tausche es aus. Dann siehst Du ja :smile:

Gruss

Jens

DANKE! Das sind doch schon viel bessere Antworten!
Zu dem TDA3654 gibt es bei Farnell das Datenblatt, kann ich anhand von den Daten da nachmessen ob er tut? Ich werd da nämlich nicht schlau draus. (3-60 V Angaben usw…)
Geben diese ICs auf dem Oszi immer ein bestimmtes Bild aus?

Der Fehler läßt sich einfach eingrenzen, wenn Du die
Schirmgitterspannung kurzzeitig hochdrehst. Bei den meisten
Geräten befindet sich das Poti im Zeilentrafo („Screen“). Wenn
die Hochspannung da ist, müßte auf jeden Fall etwas auf dem
Bildschirm zu sehen sein. Dann siehst Du auch, ob der Fehler
eher von der Ablenkung oder aus der Videoansteuerung kommt.

Danke für den Tip. Wenn ich an so einem Poti rumdreh, krieg ich das nachher auch wieder in die richtige Stellung? Seh ichs am Bild?
Sollte dieser Poti in der Nähe des Ic’s sein? Da befindet sich ein Poti mit der simplen Beschriftung „TV“.
Auch in der Nähe befindet sich ein großes graues Bauteil mit 2 eingebauten Einstellrädchen. Auf einem steht „FOCUS“ am anderen „SCREEN“. Dieses Teil führt mit einem weißen und einem schwarzen Kabel zur Platine die an der Kathode dranhängt. Ein weiteres dickes rotes Kabel geht direkt auf die Bildröhre, mittig oben.(Hersteller ist wohl Eldor, das steht zumindet drauf).
Helft mir bitte weiter. Wenn mehr infos gebraucht werden, fragt einfach.
die zur Ansteuerung der und einem dicken braunen Kabel zur

Nur durch das Elektrisieren kann man nicht sagen dass die Bildröhre ok ist!
Was ist denn, wenn der Heizfaden gebrochen ist? (:frowning:((((
miss mal an dem TDA 3654 was du da für Spannungen an den Punkten
hasst und melde dich noch einmal!
juergen

Der Fehler läßt sich einfach eingrenzen, wenn Du die
Schirmgitterspannung kurzzeitig hochdrehst. Bei den meisten
Geräten befindet sich das Poti im Zeilentrafo („Screen“). Wenn
die Hochspannung da ist, müßte auf jeden Fall etwas auf dem
Bildschirm zu sehen sein. Dann siehst Du auch, ob der Fehler
eher von der Ablenkung oder aus der Videoansteuerung kommt.

Danke für den Tip. Wenn ich an so einem Poti rumdreh, krieg
ich das nachher auch wieder in die richtige Stellung? Seh ichs
am Bild?

Es geht nur um das Screen-Poti, das auch nur die Helligkeit verändert. Von den anderen laß besser die Finger weg.

Sollte dieser Poti in der Nähe des Ic’s sein? Da befindet sich
ein Poti mit der simplen Beschriftung „TV“.

Nein, das nicht

Auch in der Nähe befindet sich ein großes graues Bauteil mit 2
eingebauten Einstellrädchen.

das ist der o.a. Zeilentrafo

Auf einem steht „FOCUS“ am

Das ist der Schärferegler

anderen „SCREEN“.

Das meine ich

Dieses Teil führt mit einem weißen und einem
schwarzen Kabel zur Platine die an der Kathode dranhängt. Ein

Das sind die Zuleitungen der Schirmgitter- und Focusspannung zur Bildröhre

weiteres dickes rotes Kabel geht direkt auf die Bildröhre,

Vorsicht, Auf diesem Kabel liegen 25000-30000 Volt

Jörg

DANKE! Das sind doch schon viel bessere Antworten!
Zu dem TDA3654 gibt es bei Farnell das Datenblatt, kann ich
anhand von den Daten da nachmessen ob er tut? Ich werd da
nämlich nicht schlau draus. (3-60 V Angaben usw…)
Geben diese ICs auf dem Oszi immer ein bestimmtes Bild aus?

Am besten kannst Du das Signal an der Ablenkspule oder deren Zuleitungen messen. Auf einer Leitung muß ein etwas abgerundeter 50-Hz-Sägezahn liegen, der an der Sprungstelle eine starke Spannungsspitze von ca. 50 V hat.

Jörg

anderen „SCREEN“.

Das meine ich

Was genau muss ich sehen wenn ich dran dreh und alles OK ist?

Nur durch das Elektrisieren kann man nicht sagen dass die
Bildröhre ok ist!
Was ist denn, wenn der Heizfaden gebrochen ist? (:frowning:((((

Kann man das rein optisch prüfen? Wenn nein, wie dann?

miss mal an dem TDA 3654 was du da für Spannungen an den
Punkten
hasst und melde dich noch einmal!

Kannst du mir im groben sagen,was da rauskommen sollte?

anderen „SCREEN“.

Das meine ich

Was genau muss ich sehen wenn ich dran dreh und alles OK ist?

Wenn alles o.k. wäre, würdest Du das Bild sehen, ohne daran zu drehen. Im Fehlerfall gibt es viele Möglichkeiten. Es ist sicher einfacher, wenn Du einfach schreibst, was Du siehst, als wenn ich jetzt versuche, alle denkbaren Szenarien durchzuspielen und das passende dann wahrscheinlich doch nicht dabei ist.

Jörg

mach erst mal die Messungen
juergen

mach erst mal die Messungen

Hab einen neuen TDA3654 bekommen und den eingebaut. Immer noch der gleiche Fehler :frowning:(((( Ist doch was anderes Kaputt. Manchmal beim Programme umschalten ist am Bildrand ein kleiner weisser Lichtblitz zu sehen. Aber sonst immer noch nix. Wenn keiner einen Vorschlag hat werd ich den zur Reparatur geben :frowning:(

Wenn alles o.k. wäre, würdest Du das Bild sehen, ohne daran zu
drehen. Im Fehlerfall gibt es viele Möglichkeiten. Es ist
sicher einfacher, wenn Du einfach schreibst, was Du siehst,
als wenn ich jetzt versuche, alle denkbaren Szenarien
durchzuspielen und das passende dann wahrscheinlich doch nicht
dabei ist.

Wie gesagt. Ton tut, rauscht aber manchmal und bei manchen Kanälen rauscht es nur. Scart kommt kein Bild und kein Ton. Das OSD Menü ist nicht zu sehen. Auch sonst kein Bild. Beim Umschalten der Programme manchmal am Seitenrand ein kleiner weisser Lichtblitz. den TDA3654 hab ich getauscht, hat aber nix geändert. Fehler vielleicht im Tunerbereich? Tips oder weitere Vorgehensweise?

Wie gesagt. Ton tut, rauscht aber manchmal und bei manchen
Kanälen rauscht es nur. Scart kommt kein Bild und kein Ton.
Das OSD Menü ist nicht zu sehen. Auch sonst kein Bild. Beim
Umschalten der Programme manchmal am Seitenrand ein kleiner
weisser Lichtblitz. den TDA3654 hab ich getauscht, hat aber
nix geändert. Fehler vielleicht im Tunerbereich? Tips oder
weitere Vorgehensweise?

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob Du nun an dem Screen-Poti gedreht hast oder nicht.

Jörg