Philips TV zieht bei DVD 'schlieren'

Hallo !
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Röhren-TV gekauft. 16:9 und 82er Bild. „Flachbildschirm“.
Wenn ich das normale Fernsehprogramm schaue habe ich auch ein gutes und scharfes Bild.
Das Gerät (eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, weil auf dem Gerät nichts zu erkennen ist) hat 3 Scart-Anschlüsse und 1 S-VHS eingang.
Wenn ich nun einen DVD-Player oder eine Spielkonsole wie die beiden vom Microsoft anschließe wirkt das Bild aber irgendwie verschwommen und zieht „schlieren“, so wie ein schlechter TFT-Monitor.
Speziell bei Sache wo Hell auf Dunkel trifft fällt es besonders auf. Z.B. bei bewegten Sternen wie bei Star Wars. Wie gesagt, wenn der selbe Film im Fernsehen kommt, ist das nicht so. Von daher denke ich, das es vielleicht nur eine Einstellungssache ist.
Folgendes kann ich einstellen:
Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, Schärfe - Per Regler
Farbweiss - Kalt, normal, warm
Digital Scan und Kontrastplus kann man ein oder ausschalten.

Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wie man das ganze vielleicht sinnig einstellt, damit das Bild irgendwie besser wird.

Das Alter ist vermutlich 10 Jahre.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, Schärfe - Per Regler
Farbweiss - Kalt, normal, warm
Digital Scan und Kontrastplus kann man ein oder ausschalten.

Am ehesten erreichst du was mit Schärfe, Kontrastplus und evtl. Digital Scan.

Das Signal der Konsole hat eine höhere Video-Bandbreite als das normale Fernseh-Signal. Da können die Schärfe-Filter überschwingen.

Eine weitere Möglichkeit wären noch Reflexionen im verwendeten Kabel. Also versuch auch mal ein anderes Kabel.

MfG Peter(TOO)