Philips Wasserkocher

Wasserkocher sind aus meiner Sicht eher “gefährliche” Geräte. Meinen Wasserkocher hat zum Beispiel meine Freundin tatsächlich gestern nacht ohne Wasser und Deckel wieder auf die Unterschale gestellt, ohne das der Schalter auf AUS stand. Das führt dann dazu, dass der Kocher nach dem zurückstellen wieder fleißig aufheizt, und die Thermosicherung nur temporär(!) auslöst , und nach einer Abkühlung der Kocher erneut angeht (es gibt aber auch bessere Modelle, bei denen der Schalter automatisch und dauerhaft ausgeht, wenn man ihn rausnimmt!). Das Ganze hat sich dann die Nacht über wiederholt, was ich dran gemerkt habe, dass der Kocher heute morgen warm war :face_with_peeking_eye:

Solange die Thermosicherung ok ist und mitspielt, alles “nur” Energieverschwendung, aber wehe, die versagt. In letzterem Fall hat man dann hoffentlich wenigstens eine Fliese unter dem Kocher, sonst wird man vermutlich von netten Leuten in Uniform und Atemschutz geweckt…

Kurzum: Wasserkocher erfordern eine hohe Aufmerksamkeit - fast so wie Adventskränze mit echten Kerzen. Und ich würde die Dinger nie gebraucht, oder das billigste Ding aus dem 1-Euro-Shop kaufen. Und Reparieren würde ich da auch eher nichts.

Das war vermutlich der Thermostat.
Eine Sicherung ist auch verbaut, aber die löst nur einmal aus, damit die Hütte nicht abfackelt.