Philips Wasserkocher

Hallo, bei meinem o.g. Wasserkocher (älteres Modell) befindet sich unten an der
Wasserstandsanzeige ein kleiner Riss, aus dem das Wasser austritt nach dem
Kochvorgang.
Gibt es da ein geeignetes Dichtmaterial, das ich außen an der Kanne auftragen kann
Wer weiß einen Rat?

Hersteller Modell Typenschild

Hallo,
hier das Typenschild: HD4646/20/A

und warum kaufst Du nicht einen neuen Wasserkocher, der kostet ja nicht die Welt?

Das ist immer eine Frage des Blickwinkels. Das genannte Modell kostet etwa 30 Euro. Ich würde das Ding wegwerfen und neu kaufen. Für eine Freundin von mir, die aus gesundheitlichen Gründen auf Grundsicherung angewiesen ist, sind 30 Euro das Lebensmittelbudget für mehr als eine Woche. Wenn es alternativ eine Tube Klebstoff für 3,99 gibt, dann wäre das für sie ein himmelweiter Unterschied.

4 Like

Warum sollte man etwas neu kaufen, das sich für verhältnismäßig kleines Geld reparieren lässt? Man kauft sich ja auch kein neues Auto, nur weil die Windschutzscheibe einen Riss hat (und da können Reparaturkosten (bzw. Selbstbehalt bei der Teilkasko) und Wert des Gegenstands durchaus in einem ähnlichen Verhältnis stehen).

2 Like

ita et est

Völlig richtige Einstellung!

Die Reparatur sollte dauerhaft und wirtschaftlich sinnvoll sein. Wir arbeiten hier mit einem Kleber von Loctide, der ist lebensmittelgeeignet und auch bei hohen Temperaturen beständig. @ Ebersbach40 such nach "Loctite 3090 ".

Update: Das genannte Produkt kostet ungefähr soviel wie ein neuer Wasserkocher.

Ich hätte den Riss einfach mit Silikon drübergeschmiert, das Material ein bisschen mechanisch belastet (damit das Silikon schön in den Riss kommt, den Rest mit Essigessenz saubergewischt, 2 Tage (oder bis es nicht mehr riecht) hart werden lassen, dann 2-3 heisse Leergänge zum spülen.

Was spräche dagegen?
(PP wird es ja wohl eher nicht sein, PolyUrethan vielleicht problematisch).

Grüße, k.

1 Like

es werden aber nicht alle 10 g gleich für diesen Einsatz verbraucht sein.

Im vorliegenden Fall ist man beiläufig mit UHU Plus Endfest etwas günstiger dran. Der kommt mit Frost nicht klar, aber Wasserkocher werden normalerweise eher heiß als kalt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nein. natürlich nicht. Man könnte ein Wasserkocher-Repair-Studio aufmachen und in Großserie Bottiche nachkitten.

3 Like
  • oder vielleicht preiswerte Reparaturen von Kronjuwelen und sowas anbieten? Es gibt herich auch jähzornige Prinzessinnen…

Diese Idee ist gut. Ich werde sie gleich mal ausprobieren.

Sekundenkleber hat nicht sehr lange gehalten.

Was für Cyanacrylat-Kleber zusammen mit der wasserhaltigen Umgebung auch ein Problem werden kann, wobei ich die Spezifikationen von Loctite 3090 nicht kenne.

Eventuell tut es ja auch eine Lage Duct Tape. Besonders viel Druck wird auf dem Kessel ja nicht sein.

Gruß
C.

ist es auch geworden:

Für seinen Epoxidharzkleber „UHU Endfest“ gibt der Hersteller Temperaturbeständigkeit bis 100 °C an, das dürfte weiter unten im Wasserkocher reichen. Andererseits ist da auch von einer Temperaturbeständigkeit bis - 60 °C die Rede, das finde ich ziemlich überraschend, und ich überlege mir, unter welchen Laborbedingungen sowas ermittelt wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gemäß der verfügbaren ET ist dieses Gerät nicht für eine Rep vorgesehen.

Wie bei fast allen Haushaltselektrokleingeräten.

Danke Dir Dennis. Ich hab mir so etwas schon gedacht.

Richtig, aber wenn die angefangene Tube dann für immer ungenutzt in der Schublade verbleibt, hat man doch nichts gespart. Man muss darum gut wissen, was für ein Typ Mensch man ist, einer, der sich im richtigen Moment an das erinnert, was brauchbar in seinem Fundus schlummert - oder, einer, der oft mit Gekauftem „Geld spart“, und nach Jahren oder Jahrzehnten die Reste als Müll entsorgt.

1 Like
  • auch deswegen bin ich übrigens auf UHU Plus Endfest gekommen, der ein ziemlich breites Anwendungsgebiet hat (ohne für irgendwqs wirklich Spezialist zu sein), und der als Zweikomponentenkleber (genauso wie Loctite 3090) sehr lange in der Schublade liegen kann, ohne dass er unbrauchbar würde.

Aber es stimmt schon, man muss da schon Obacht geben, dass man sich nicht mit allem möglichem ach wie nützlichen Geraffel die Bude zubaut und nebenbei das Konto leerräumt…

Andererseits: Ich denke grade dran, wie viel UHU Plus Endfest ich schon in allen möglichen Sprüngen der riesigen Mason Cash Teigschüssel versenkt habe, die wir uns zur Hochzeit nach knapp 25 Jahren „wilder Ehe“ haben verehren lassen und die sich im ständigen Gebrauch dann doch weniger stabil zeigte, als sie wirkt - jedes Mal, wenn ich sie wieder gerettet hatte, hat mich Spatzel so angestrahlt, dass das schon ein paar Packungen Kleber wert ist…

Schöne Grüße

MM