Wasserkocher: Eure Lebensdauern und : Fehlersuche

Guten Morgen,
in den letzten 3 Jahren sind uns zwei Wasserkocher kaputt gegangen, wobei der erste (markenprodukt) eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit seinen Geist aufgegeben hat; der zweite (Clatropnic WK 2495) hielt immerhin 1 1/2 Jahre. Bei diesem leuchtet zwar noch die Lampe (Diode) beim Einschalten, aber er heizt nicht mehr. Kann man das reparierem lassen? Wieviel kostet das?

Ist es normal, dass Wasserkocher so schnell Schaden nehmen? Wielange halten Eure Wasserkocher, welche Mopdelle sind das? Da wir sowohl ein etwas teureres Produkt als auch ein preiswerteres hatten, aber beide Kocher in einer unserer Meinung nach nicht akzeptablen Zeit kaputt gegangen sind, weiss ich nun nicht, ob diese Lebenszeiten normal sind, oder ob wir sie extrem schnell abnutzen (wir kochen 1- 2 mal am Tag etwa 1 Liter, und dann noch etwa einen Viertel liter (soviel, dass die Min-Grenze überschritten ist), um Speisen zu erhitzen).

Ich würde mich sehr über Eure Lebenserfahrungen bezüglich dieser Wasserkocher freuen.

Andere Frage: Bekommt man in der Mikrowelle Wasser in ausreichendem Masse zum Kochen, ohne dass der Innenraum zu feucht wird, oder ist das unbefriedigend (wir sind halb-passionierte Teetrinker, das Aufgiess-Wasser muss sprudelnd gekocht haben!)?

Vielen Dank,
Deborah

Hallo, Deborah,

ich hatte ca. fünf Jahre lang einen von Braun. Als ich dann mitbekam, dass es gesünder ist, wenn die Heizspiralen verdeckt sind, so dass das Wasser nicht direkt mit ihnen in Verbindung kommt, habe ich ihn über ebay verkauft (Braun-Sammler gibt es immer wieder). Jetzt habe ich seit zwei Jahren Modell „Petra cordless“. Beide Geräte wurden bzw. werden zwei- bis dreimal täglich benutzt und es hat noch nie Probleme gegeben. Hin und wieder entkalke ich mit Essig. Du hattest wohl einfach nur Pech.
Mit den besten Wünschen für den nächsten Wasserkocher in Deinem Haushalt!

Gruß
Chris

Hallo Deborah!

Elektrische Wasserkocher sind, egal von welcher tollen Firma auch immer, billigste Massenware.
Unsere halten auch nur immer ein, zwei Jahre. Das gleiche Problem hat man doch auch mit Kaffeemaschinen.
Das Problem ist, daß eine Kaffeemaschine keinen Wasserrest im „Heizraum“ behält und dann die erzeugte Wärme nur über die Bauteile los wird, was natürlich für das Material schädlich ist. Wasserkocher ebenfalls, sie kochen, werden ausgekippt und der Boden glüht, übertrieben gesagt, nach, weil die Heizspiralen die Wärme auch hier nicht loswerden.
Wasserkocher und Kaffeemaschinen sind normalerweise nicht zu reparieren. Man sieht das an den Schrauben mit einem Spezialschlitz für ein Spezialwerkzeug nur zum Festziehen.
Außerdem - was kostet ein Wasserkocher? Was kostet eine Elektrikerstunde? Ist der Wasserkocher erstmal auseinander, ist ein Zusammenbau kaum mehr möglich, da es keine Dichtungsteile für ein Reparaturset gibt. Die alten Gummiteile sind immer so porös, daß sie nach dem Auseinandernehmen, nicht mehr dichhalten.

Gruß Werner

Da kann man wohl nichts machen :expressionless: Danke (o.T.)

Mit den besten Wünschen für den nächsten Wasserkocher in
Deinem Haushalt!

Danke.

Guten Morgen,

moin,
ich hab mich mal mit stoppuhr und leistungsmeßgerät bewaffnet und meinen wasserkocher (1,5 L 1800 watt) gegen meine Microwelle (27 L garrarum, 1100 Watt) antreten lassen:

disziplin 1: 1 L wasser zum kochen bringen

wasserkocher braucht dafür 4:30 min und verbraucht 0,11 KWh
Microwelle 11:30 0,18 KWh

disziplin 2: 1/8 L wasser kochen

wasserkocher 0:43 min
microwelle 2:20

damit ist der wasserkocher schneller und effektiver (logisch , da ja strom recht einfach zu 100% in wärme umgesetzt werden kann und er mehr leistung hat, obendrein hat die microwelle nen schlechteren Wirkungsgrad)

der wasserkocher ist übrigens 6 jahre alt, ich benutz den ca. 3 mal in der woche

grundsätzlich gibt es verschiedene Kategorieren von kochern (mal unabhängig von Preis und Haltbarkeit)

-offene oder verdeckte heizspirale
offene heizen effektiver, verkalken aber sehr rasch, schwierig zu reinigen

  • wenn offen dann vergoldete spirale, kostet in der herstellung 1,5 DM mehr, bleibt etwas länger kalkfrei, und korrodiert vor allem niemals

  • verdeckte spirale
    also ein Bottich der auch als suppentopf herhalten kann, leicht zu reinigen (scheuerschwamm, kaum probleme mit kalk)

-Kunststoff oder edelstahl
edelstahl ist haltbarer, verbeult aber wenn er runterfällt, Kunstoff ist ausreichend haltbar aber kratzgefärdet (! Scheuerschwamm)

  • Mit Glocke
    damit man höhrt wenns gekocht hat

  • mit abnembarem Kabel
    meist in form von einer Platte unter dem Kocher die automatisch den strom an kuppelt

der kostenmäßig effektivste (Anschaffung+Verbrauch, noch besser waer eine gegen wärme isolierte wandung, aber niemand baut sowas) wäre m.E ein Kunststoffkocher mit vergoldeter spirale, ohne Glocke, manchmal billig in restposten / möbelverschleuder / billigläden zu bekommen

meiner ist ein vertreter der klasse edelstahl mit kupplung ohne glocke, mit verdeckter spirale, seit 6 jahren im einsatz, gekauft hab ich den für 30,- DM bei so nem restpostenhändler

die effektivität eines kochers läßt sich etwas steigern in dem man statt kaltem wasser warmes bis zum kochen bringt, lohnt sich aber nur wenn man billig warmes wasser aus ner heizungsanlage zapfen kann, wenn man nen elektrischen durchlauferhitzer hat (so nen großer kasten im Badezimer,oder ein kleiner unter der spüle) bringt es keinen gewinn, schadet aber auch nicht

ciao norbert

ROFL Du bist lustig drauf, Norbert (o.T.)
Schönen Tag
Gitte

***

ich hab mich mal mit stoppuhr und leistungsmeßgerät bewaffnet
und meinen wasserkocher (1,5 L 1800 watt) gegen meine
Microwelle (27 L garrarum, 1100 Watt) antreten lassen:

disziplin 1: 1 L wasser zum kochen bringen

wasserkocher braucht dafür 4:30 min und verbraucht 0,11 KWh
Microwelle 11:30 0,18 KWh

disziplin 2: 1/8 L wasser kochen

wasserkocher 0:43 min
microwelle 2:20

damit ist der wasserkocher schneller und effektiver (logisch ,
da ja strom recht einfach zu 100% in wärme umgesetzt werden
kann und er mehr leistung hat, obendrein hat die microwelle
nen schlechteren Wirkungsgrad)

Und heute am Montag: Fakten, Fakten, Fakten…
Hallo Norbert,

Seeeeehr gut !! Mit reinen knallharten Fakten hier mal Tacheles gerechnet und gezeigt wo der Bartel den Most holt.

Im Ernst: Ich habe meinen Wasserkocher seit 3 Jahren und fülle Ihn nach dem aufkochen sofort wieder mit Wasser bis zur Min Grenze.

Vielleicht hilft das, damit er die Hitze abführen kann wie schon Werner beschrieb.

Bisher keine Probleme damit, nutze Ihn ca. 3mal die Woche

gruß

dennis

moin

das passiert mir immer wieder, ich werd als lustig drauf bezeichnet und dabei nehm ich nur meine mechaniker / PC Service Techniker kentnisse zusammen und meine sonstige erfahrung, und sag wie es ist

ciao norbert

1 Like

herrlich, herrlich, …
Hallo, Norbert,

danke für die super-Aufklärung. Ich bin begeistert.

Gruß
Chris

Hi Deborah,
unser Wasserkocher stammt von Bosch und hält nun schon 3 Jahre.
Bei einem Preis von DM 69,95 und mehrmaliger täglicher Nutzung durchaus akzeptabel. Im Büro haben wir einen von Porsche designten Wasserkocher aus gebürstetem Edelstahl. Kostet lumpige DM 200,- (kann aber auch nix anderes als Wasser kochen).
Mikrowelle ist nix für Wasser, deshalb haben wir den Wasserkocher gekauft. Geht schneller und ist effizienter.
Gruss Sebastian

Hallo Norbert,
vielen dank für Deine Versuche und Informationen. ich habe gerade keine Zeit, Dir mehr zu schreiben, weil ich krank bin.
Deine Infos waren jedenfalls sehr hilfreich. und ein neuer Kocher steht auch wieder in der Küche, aus plaste, ohne Gold, mit extra Kabel, Spirale freiliegend, aber immer mit Wasser gefüllt.

Viele Grüsse, Deborah

Habe seit 10 Jahren einen Petra Wasserkocher aus Edelstahl 1 Liter, kein Schnickschnack.
Der Deckel ist aus Plastik wie auch die Deckelöffnungsmechanik,
Er ist eher langsam im Aufheizen. Die leistungsstarken Plastikkocher sind mir alle nach ca 2 Jahren kaputtgegangen. Also es gibt sie, die hochwertigen Produkte. Wasserkocher ist täglich im Einsatz.

HuHu,

du hast sicherlich schon gemerkt, dass der UP 20Jahre her ist? :thinking:

Gruß

Aber das Thema ist aktuell denn je!

Klar, aber auch dieser Diskussionsstrang hat mir weiter geholfen, Mir ist etwas Salzwasser in die Elektrik gelaufen und mußte ihn daher reinigen und danach ging er wieder. Und wenn etwas so lange hält, dann hat es sein Lob irgendwo verdient. Vorher sind mir an die vier Stück nach ca 2 Jahren eingegangen. Nun habe ich einen „modernen“ im Büro, und der ist mechanisch schon kaputt, da mit Tee-Sieb usw ausgestattet. Außerdem kriecht der Kalk in die Ritzen zwischen Glas und Heizplatte und das Glas sieht immer schnell schmutzig aus.