Problem Hängeleuchte montieren

Ich habe eine Hängeleuchte für den Esstisch erworben, nun gibt es leider zwei Probleme:

  1. Der Stromanschluss befindet sich an der Decke an der falschen Stelle
  2. Die Schrauben an der Decke sind 1 cm weiter voneinander entfernt als maximal möglich im Baldachin

Wer hat hier Tipps und Ratschläge?

hi,

Führt Problem 1 nicht dazu, dass Problem 2 nicht mehr existiert?

Ne Affenschaukel zur richtigen Position, was bleibt dir anderes…

grüße
lipi

4 Like

Diese Schrauben sind auch nicht dafür gedacht, eine Leuchte daran aufzuhängen.

Eventuell könnte man ein Stück Kabelkanal verlegen, aber das sieht meistens noch bekackter aus als erwähnte Affenschaukel.

Ansonsten bliebe halt noch uminstallieren, also stemmen oder fräsen, gipsen usw.

Gruss

2 Like

Dann würde aber Problem 3 auftreten:

Der Baldachin hat für ein Aufputzkabel keine seitliche Öffnung und besteht aus Metall

Naja, die Decke hat an anderer Stelle ja auch keine Löcher für die Schrauben… :wink:
Sowas lässt sich doch mit geeignetem Werkzeug bewältigen.
Gruß
Tigger

hi,

na dann mach Variante simple and hässlich: Kauf dir ein Stück rundes Holz mit mittigem Loch, pinsel es deckenweiß an und befestige es über dem Kabelauslass.

Dann hast du aber Problem 4: das Kabel aus dem Baldachin will nicht so gerne 90° zur Seite weg. Der Umlenkpunkt über dem Tisch müsste also auch als Zugentlastung dienen.

grüße
lipi

1 Like

Die Öffnung müsste man nachträglich eben anbringen wenn man den baldachin nicht gegen passenden tauschen kann.

Statt „Affenschaukel“ könnte man eine Stromschiene nehmen, die vom vorh. Deckenauslass abgeht. Und an gewünschter Stelle der Schiene kommt dann ein Pendelabhänger hin. Durch die Stromschiene kann man auf voller Länge die Pendelleuchte ( oder auch Strahler) beliebig verschieben.
Nicht ganz preiswert, aber technisch-elektrisch 1. Wahl.

Wie schon richtig angemerkt, die Deckendose mit den seitlichen Schrauben soll den Deckel halten und könnte allenfalls eine leichte Pendelleuchte von < 1 kg Gewicht tragen.
Echte Beton-Deckendosen mit einem mittig im Boden sitzenden Gewindeloch für einen Deckenhaken tragen bis max. 10 kg

MfG
duck313

1 Like

Hm, oh je, ich wäre schon froh, wenn es ungefähr mal so aussehen würde:

Ich habe „echte“ Beton-Deckendosen

Verrate doch bitte mal, wie weit die Leuchte vom Deckenauslass weg hängen soll.

Und ist die Distanz variabel? Also vom „Baldachin“ zum Abhänge - Nupsi.
Gruss

Also bei mir sieht das so aus

Wir haben von der Steckdose links das Stromkabel zur Mitte Tisch verlegt und die Lampe angeschlossen, sie hängt nur an einem Haken unter der Blende.

Das ist die bereits erwähnte Affenschaukel.:wink:

2 Like

wußte nicht, dass das Affenschaukel heisst
Guats Nächtle

Ja, Affenschaukel musste ich auch erst lernen
Und wurde seitlich in den Baldachin reingebohrt?

Eigentlich sehe ich da, dass das Ding gar nicht mit der Decke abschließt, also eher nein.

1 Like

Servus,

eine Lösung wäre.

Es gibt für die Verteilerdosen in der Decke Baldachins, die auch eine Zugentlastung haben. Da diese Dosen genormt sind, so passen auch die Baldachins.

Dann in den Baldachin der Lampe ein Loch bohren für das Anschlusskabel.

Falls dir die Affenschaukel nicht gefällt, so könntest Du das Kabel mit Heißkleber an die Decke pappen.

Gruß
Trianon

Das sieht bestimmt super aus. :nauseated_face: :face_vomiting: