Philisophie Hausarbeitsthema?

Hallo Leute,
ich suche ein Philosophie Hausarbeitsthema. Ich würde gerne irgendwas machen, was mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat, da mich das Thema total interessiert. Am besten wärs wenn es mit dem Untergang der Wilhelm Gustloff zu tun hat, aber es ist nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank schon mal

Welle

Ich würde dir gern weiterhelfen, aber wie genau soll eine philosophiehausarbeit über den 2. weltkrieg aussehen?

Da kann ich nicht weiterhelfen. Viel Erfolg beim Finden. Sind da die Dozenten nicht die besseren Ansprechpartner?
Beste Grüße
Uli

Ich habe beim letzten mal über die Zivilcourage der Widerständler im 3. Reich geschrieben. Soetwas zum Beispiel.

Ich würde dir gern weiterhelfen, aber wie genau soll eine
philosophiehausarbeit über den 2. weltkrieg aussehen?

hallo welle,

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
viel glück

gruss
siggi

Danke trotzdem :smile:

Ich bin noch Schülerin und hab grad Ferien und dachte mir ich könnte diese ja nutzen, da wird das mit dem Lehrer fragen etwas schwierig.

Da kann ich nicht weiterhelfen. Viel Erfolg beim Finden. Sind
da die Dozenten nicht die besseren Ansprechpartner?
Beste Grüße
Uli

danke trotzdem :smile:
hallo welle,

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
viel glück

gruss
siggi

Hallo, wer ist mit der Gustloff untergegangen? In der Hauptsache tausende Frauen mit ihren Kindern auf der Flucht vor der russischen Soldateska.
Sinnlos bis dorthinaus war diese Versenkung, sinnlos der ganze Krieg. Schreib doch Deine Arbeit generell über Sinnlosigkeit. Baue dabei die Gustloff ein und lies in der Bibel, Buch Prediger, wie sinnlos alles ist (geschrieben von einem König, der materiell und …sexuell alles hatte).-
Oder schreib von deutschen (intellektuellen) Soldaten, die, fern der Heimat, Goethe und Hölderlin lasen, während sie sich an der Front rein statistisch ausrechnen konnten, daß sie die nächsten 14 tage nicht überleben werden und sich trotzdem in Literatur versenkten, um dem Grauen um sie herum zu entkommen.
Gruß, Achim

Hallo Anfrager.
Deine Arbeit soll eine Philosophische sein. Sich mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen und die Gustloff einbeziehen?
Da kann ich leider nichts mitgestalten.
Philosophie beginnt bei mir mit Aristoteles, der über das „guten Leben“ nachgedacht hat. Was es bedeutet in der Welt sich zurecht zu finden. Ein gerechtes Leben zu führen. Seine WERTE zu üben bis sie Reflexe werden und der Gesellschaft zu dienen. Der zweite Weltkriegund das gelebte Weltbild seht für mich für Meinungsberaubung, Knechtschaft und kulturellen Niedergang. Die Ergebnisse sind so gravierend gewesen, das wir uns heute noch nicht davon erholt haben.Ich würde Vorschlagen sich lieber mit: Halt und Haltung im Leben und Werte, Stärken und Tugenden die ich heute brauche zu beschäftigen.
Gern stehe ich zur Verfügung, wenn es darum geht, warum wir das heute ganz drungend brauchen.
Gruß Wolfgang

Hallo,
Entschuldige, ich habe es erst jetzt gelesen…
Ich hoffe, du hast ein gutes Thema gefunden!