Philo in der SekI

Hallo alle zusammen,

ich werde mit einer sehr großen wahrscheinlich Philosophie auf Lehramt studieren.Ich hatte in der Oberstufe Philosophie gehabt und es mir jede Menge Spaß bereitet.

Immer spannende Diskussionen und nie aufhörende Meinungen von Schülern, die in vielerlei Hinsicht auf ihre Authentizität hin geprüft wurden und jede Menge Theorien von Philosophen die zu sehr verschiedenen Themen ihre Meinungen bekräftigten.

Ich habe jetzt auch schon die Zulassung erhalten und bin jetzt ein bisschen verunsicher.Ich werde dieses Fach in der SEK.I unterrichten d.h. in den Haupt.Real und Gesamtschulen. bis zur 10.
Nun das Problem:
In der Sek.I gibt das Fach Philo garnicht.Ich war in einer Realschule und zu meiner Zeit gab es sowas nicht.Auch an den Gesamtschulen wird Philo erst in der Oberstufe angeboten.

Welches Fach werde ich dann wohl unterrichten?

Das ist bestimmt Ethik oder?

Hi kaldera!
Philo gibt es mittlerweile in der SekI, zumindest hier bei uns in NRW. Das Fach nennt sich dann „Praktische Philosophie“ und wird in der Regel in der 9. und 10. Klasse (meist als Ersatzfach für Religion) unterrichtet. Ich hab allerdings in meinem Schulpraktikum auch erlebt, dass es auf die 7. und 8. Klasse ausgeweitet wurde. Zur weiteren Info:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/praktphilo/

Lieben Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Fach nennt sich dann „Praktische Philosophie“ und

wird in der Regel in der 9. und 10. Klasse (meist als
Ersatzfach für Religion) unterrichtet.

ja also ich bin jetzt in die 10. klasse (gymnasium) gekommen und habe nun als ersatz für den religionsunterricht praktische philosophie. allerdings gab es das in der der 9. klasse noch nicht, aber es wird ja sowieso vieles geändert