Hi,
dass es Philosophen gibt, die wie Ärzte ein weißes Schild mit schwarzer Schrift aushängen, auf dem „Philosoph - Lebensberatung“ zu lesen steht, ist mittlerweile, glaube ich, in Europa und in den USA legal. Was aber sagt der Gesetzgeber, wenn auf demselben Schild noch „Psychotherapeut“ steht?
Es gibt mir bekannte Philosophen, die auf diese Weise in Deutschland firmieren. Ich weiß aber leider nicht genau die Rechtsgrundlage.
Wer bitte weiß mehr? Danke für jeden Beitrag!
Gruß
C.
Hallo!
Was aber sagt der Gesetzgeber,
wenn auf demselben Schild noch „Psychotherapeut“ steht?
„Die Bezeichnung Psychotherapeut oder Psychotherapeutin ist in Deutschland seit dem 1. Januar 1999 durch das Psychotherapeutengesetz geschützt und darf nur von Psychologischen Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie Ärztlichen Psychotherapeuten geführt werden.“ (Wikipedia
Es gibt mir bekannte Philosophen, die auf diese Weise in
Deutschland firmieren. Ich weiß aber leider nicht genau die
Rechtsgrundlage.
Vermutlich erfüllen sie dann eines der obigen Kriterien. Ich kenne einige Leute, die haben Philosophie uind Psychologie studiert.
Gruß,
Max
Hi Max
Zunächst ein * für die klare und richtige Antwort.
Vermutlich erfüllen sie dann eines der obigen Kriterien. Ich
kenne einige Leute, die haben Philosophie uind Psychologie
studiert.
Das ist korrekt, aber man muss als Arzt oder Psychologe n a c h seinem Universitätsstudium noch eine Psychotherapie-Ausbildung an einem anerkannten Psychotherapie-Institut abschließen, denn ein Arzt oder Psychologe ist allein noch kein Therapeut.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Hallo Branden!
Das ist korrekt, aber man muss als Arzt oder Psychologe n a c
h seinem Universitätsstudium noch eine
Psychotherapie-Ausbildung an einem anerkannten
Psychotherapie-Institut abschließen, denn ein Arzt oder
Psychologe ist allein noch kein Therapeut.
Ist mir bekannt, ich habe mich wohl nur etwas zu knapp ausgedrückt.
Lg,
M.
Hi Max,
hi van Branden,
vielen Dank für eure umfassenden, klaren Informationen. Dies deckt sich auch mit meinem Neffen, der drei Jahre an der Uni Konstanz Psychologie studierte und jetzt an einer psychosomatischen Klinik im Bereich des Managements tätig ist, speziell für Suchtkranke und Depressive. Zudem macht er eine fünfjährige Ausbildung als Psychotherapeut. Er bereitet sich auch auf seine Promotion vor.
Wahrscheinlich haben die Philosophen, die ich kenne, zu ihrer „Lebensberatung“ noch eine Zusatzausbildung als Psychotherapeut. Allerdings glaube ich, muss man auch zwischen freier Markt und Krankenkasse (mein Neffe will Krankenkassenbezahlung) unterscheiden, oder???
Danke nochmals!
Gruß
C.
Hi Claus
Allerdings glaube ich, muss man auch zwischen
freier Markt und Krankenkasse (mein Neffe will
Krankenkassenbezahlung) unterscheiden, oder???
Das ist richtig und ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor.
Ohne Krankenkassenzulassung kann man kaum hauptberuflich arbeiten, jedenfalls keine Familie davon ernährn, es sei denn, man ist schon eine Berühmtheit wie Otto Kernberg oder Stavros Mentzos.
Gruß,
Branden
Hallo!
Wahrscheinlich haben die Philosophen, die ich kenne, zu ihrer
„Lebensberatung“ noch eine Zusatzausbildung als
Psychotherapeut. Allerdings glaube ich, muss man auch zwischen
freier Markt und Krankenkasse (mein Neffe will
Krankenkassenbezahlung) unterscheiden, oder???
Wenn es um den rein rechtlichen Aspekt geht: Nein. Wer keine entsprechendes Studium nebst psychotherapeutischer Zusatzausbildung hat, darf sich nicht Psychotherapeut nennen. Nicht mal die so genannten „kleinen Heilpraktiker“ düren das. 
(http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie_%28Heilp…)
lg,
M.
Hi Max,
besten Dank für interessante Zusatz-Info!
Gruß
C.