Hallo,
wieso sind die philosophen in diesem buch auch pädagogen -
weil sie Vorbereiter dessen sind, was wir heute „Pädagogik“ nennen. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber gesehen, dass es „Von Sokrates bis Theodor Litt“ untertitelt ist. Daher vermute ich wohl zu Recht, dass es eben einzelne Philosophen behandelt, die vor dem zwanzigsten Jahrhundert bzw. bis in die erste Hälte dieses hinein, sich mit pädagogischen Themen zentral auseinandergesetzt haben. Die Pädagogik ist ja aus der Philosophie entstanden und in der ersten Hälfte des 20. Jh.s waren (wie auch im späten 19.) viele Lehrstühle „für Philosophie und Pädagogik“ ausgeschrieben bzw. gedacht (wie eben etwa der von Litt.
und was sind die zentralen begriffe der pädagogik in diesem Buch?
Wenn es so ist wie ich vermute, dann kann man das nicht auf einen Begriff oder wenige Sätze bringen, weil die behandelten Ansichten zu stark auseinandergehen: Sokrates denkt anders als Litt, Schleiermacher anders als Rousseau. Gemeinsam ist allen Denkern des Buches vermutlich, dass sie Begriffe wie „Bildung“, „Ausbildung“, „Lernen“, „Entwicklung des Denkens“ etc. ausdrücklich thematisieren.
Gruß
Bona