Philosophen als Pädagogen

Hallo!

ich habe vor einigen Tagen euer Forum entdeckt und schon einiges gelesen - aber zu meiner frage habe ich nichts gefunden.

und zwar lese ich für eine wichtige prüfung „Philosophen als Pädagogen“ von Fischer/Löwisch - und dazu habe ich zwei fragen:

wieso sind die philosophen in diesem buch auch pädagogen -
und was sind die zentralen begriffe der pädagogik in diesem Buch?

ich habe die frage jetzt mal ins philosophie-forum gestellt, weil es mir da sinnvoller erscheint.

vielleicht kann mir jemand von euch einen tipp geben!!!

liebe grüße, bine

Hallo,

wieso sind die philosophen in diesem buch auch pädagogen -

weil sie Vorbereiter dessen sind, was wir heute „Pädagogik“ nennen. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber gesehen, dass es „Von Sokrates bis Theodor Litt“ untertitelt ist. Daher vermute ich wohl zu Recht, dass es eben einzelne Philosophen behandelt, die vor dem zwanzigsten Jahrhundert bzw. bis in die erste Hälte dieses hinein, sich mit pädagogischen Themen zentral auseinandergesetzt haben. Die Pädagogik ist ja aus der Philosophie entstanden und in der ersten Hälfte des 20. Jh.s waren (wie auch im späten 19.) viele Lehrstühle „für Philosophie und Pädagogik“ ausgeschrieben bzw. gedacht (wie eben etwa der von Litt.

und was sind die zentralen begriffe der pädagogik in diesem Buch?

Wenn es so ist wie ich vermute, dann kann man das nicht auf einen Begriff oder wenige Sätze bringen, weil die behandelten Ansichten zu stark auseinandergehen: Sokrates denkt anders als Litt, Schleiermacher anders als Rousseau. Gemeinsam ist allen Denkern des Buches vermutlich, dass sie Begriffe wie „Bildung“, „Ausbildung“, „Lernen“, „Entwicklung des Denkens“ etc. ausdrücklich thematisieren.

Gruß

Bona

hallo Bona!

Danke für deine Antwort - mit den zentralen Begriffen seh ich das auch so, dass ich da am Anfang eigentlich noch vor Sokrates anfangen müsste (Paideia …)zum erzählen … aber da sie zentrale päd. begriffe aus dem buch hören wollen, werd ich einfach auf wichtige begriffe wie paideia, didactica magna eingehen - ich denke, auch wenn es viell. nicht das ist, was sie hören wollen, ist es aber auch nicht falsch.

und als typ. beispiel eines philosophen der auch glz. in gewisser weise selber pädagoge ist und für Pädagogik wichtige bedeutung hat, werde ich als bsp. nennen!

lg bine