Philosophenweg

Hallo allerseits,

was sind eigentlich „Philosophen“. Mir ist schon klar, was man heute darunter versteht. Aber hat der Begriff früher eine andere Bedeutung gehabt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass in relativ kleinen und unbedeutenden Käffern in McPomm Philospohenwege existieren.
Zum Beispiel Malchin - was mit Sicherheit nicht das geistige Zentrum Norddeutschland ist. Im dortigen Philosophenweg befindet sich nicht der Hegel-Gedenkstein sondern die Ausstellungshalle des Rassegeflügelzuchtvereins.
Dahmen ist ein kleines Dorf am Malchiner See mit ganz viel Nix und einem Philospohenweg.
Lubmin, ein kleiner Fischerort bei Greifswald, hat ein Atommüllzwischenlager und einen Philosophenweg.
Weitere Beispiele: Wismar (was eine Hansestadt und natürlich kein Kaff ist!), Plau am See etc.

Wer sind die Philosophen, nach denen die Wege benannt wurden?

Viele Grüße aus Rostock
Manfred

Hallo Manfred,

könnte es sein, dass der Name „Philosophenweg“ nicht wegen der Benutzung durch einen oder mehrere Philosophen entstanden ist, sondern eher scherzhaft gemeint ist? Weil man dort (meist) allein ist, und in aller Ruhe sinnieren und philosophieren kann?
Ich stamme aus einem Dorf mit ca. 1800 Einwohnern, und auch dort gibt es einen Philosophenweg - ein schmaler Weg, der in Serpentinen einen kleinen Berghang hinauf [hinab natürlich auch] führt, zwischen dichtem Gebüsch und Gebäum. Es gibt nur wenige Stellen, wo eine Aussicht auf die Landschaft den philosophierenden Wanderer ablenken könnte.

Grüße
Pit

Hallo Pit,
das wäre eine mögliche Erklärung. In Malchin war ist der Philospohenweg auch deutlich vor den ehemaligen Stadtgrenzen und läuft „mitten mang“ die Wiesen.
Viele Grüße
Manfred

Straßennamen
Hallo, Manfred,

Straßennamen werden von den Ortsverwaltungen meist willkürlich, oft mit gewisser Systematik vergeben.

Z. B. lebe ich in einem Stadtteil, in dem man nähere oder auch fernere Städte verwendet, als da sind: Eppingen, Mannheim, Bretten, usw.

Mein Bruder lebt in einem Viertel, in dem es Namen von Bergen der Schwäbischen Alb, meine Schwester in einem, wo es Blumen sind, meine andere Schwester in einem mit süddeutschen Flüssenamen, mein anderer Bruder in einem mit Künstlernamen.

Wenn du genaueres wissen willst, musst du in den Ortsverwaltungen nachfragen. Dort gibt es sicher Protokolle, die Auskunft geben können, warum ein Name gewählt wurde.

Es gibt natürlich auch Straßennamen, die auf einen Bewohner zurück gehen. So heißt die Straße in Radebeul, wo die Villa Shatterhand steht, seit der Wiedervereinogung Karl-May-Straße.
Und hier um die Ecke gibt es eine Haid-und-Neu-Straße, weil da früher eine Firma mit diesem Namen stand.

Die Kriegsstraße hier heißt so, weil dort die Heeresübungen mit einem Aufmarsch begannen. Und der Schlossplatz liegt - du wirst es kaum glauben - vor dem Schloss.

Ich würde also keine tiefsinnigeren Gedanken dahinter vermuten.

Nichts für ungut.

Und Gruß
Fritz

Guten Morgen,

Noch eine mögliche Erklärung in die gleiche Richtung: es gibt Stadtviertel, in denen die Straßen nach Philosophen benannt sind. Da könnte evtl. " Philosophenweg" als eine Art übergeordneter Straßenname fungieren.

(Nietzsche ist dabei wohl nicht sehr beliebt:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 998 Seiten auf Deutsch für Nietzschestraße
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 287.000 Seiten auf Deutsch für Kantstraße
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 346.000 Seiten auf Deutsch für Lessingstraße)

Grüße
Pit

Hallo,
das namensgebende Vorbild dieses und anderer Philosophenwege dürfte der Heidelberger Philosophenweg gewesen sein. Vgl. den einschlägigen Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberger_Philosophe… mit der mE plausiblen Erklärung der Herkunft des Namens.

Freundliche Grüße,
ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,

Wer sind die Philosophen, nach denen die Wege benannt wurden?

im Heimatstädtchen meines Vaters, das kaum 30.000 Einwohner zählte, gabs auch einen Philosophenweg. Der verlief, malerisch unter Kastanien gelegen, an einem Teich entlang und lud ein zum meditativen Schreiten.
Mein Vater meinte gerne scherzhaft, daß die Honoratioren und andere Großkopferte dort ihren Gedanken nachhingen, so sie denn welche hätten.

Gandalf