Philosophie für jederman

Hallo Leute!

Was glaubt ihr, ist Philosophie eine Sache für jederman oder können nur bestimmte Leute etwas damit anfangen!
Ich meine, ich persönlich kann mir vorstellen, dass man irgendwie schon für die Philosophie geboren sein muss, um ein Interesse zu entwickeln.

Ich frage mich auch, ob es schon Kinder gibt, die sich ernsthafte Philosophische fragen stellen!
Was meint ihr?

Lieben Gruß

Angela

PS: Hab vor einiger Zeit ein eigenes Philosophie Forum erstellt, könnt ja mal vorbeischaun, würd mich freuen

http://27512.rapidforum.com/

Hi Angela
Ja, ich glaube, es gibt sowas wie eine „philosophische Begabung“, ähnlich wie es Bergabungen für Mathematik, Musik, Kunst usw. gibt.
Mein hüngster Sohn sagte im Alter von etwa 5 Jahren sio Sachen wie:
„Ich glaube, ich werde verrückt. Ich weiß garnicht, wer ich bin. Und wozu ich auf der Welt bin.“
Ich will jetzt nicht unbedingt damit eine philosophische Begabung bei ihm herauskitzeln, aber andere Kinder (auch meine anderen) haben so etwas nicht gesagt, haben wieder andere Seiten gezeigt.
Gruss, Branden

Hallo,

da sich Philosophie auch als eine Schulung des eigenen Denkens versteht, d.h. als eine Möglichkeit Schlussfolgerungen zu ziehen und unvoreingenommen zu betrachten, ist diese Disziplin praktisch für jeden zugänglich. Keine Schule sollte von sich annehmen die endgültige Antwort auf alles gefunden zu haben, jeder kann seine eigene Philosophioe entwickeln. Diese Phiolosphie sollte sich allerdings immer an der Realität messen, d.h. in seiner Anwendbarkeit nicht hinter seinem Sprachgebilde stehen. Philosophie heißt: Denken lernen, hinterfragen und „Sehen lernen“. das Interesse, die Motivation muss allerdings aus dir selber kommen. Ob diese angeboren ist, ist fraglich, hier dürfte Prägung eine große Rolle spielen, z.b. ob man in der Kindheit Antworten auf seine Fragen bekam oder abgewiesen wurde.
Ich selber bin der Meinung, das gerade Kinder durch eine gesunde Unvoreingenommenheit sehr gute Fragen stellen können; man sollte Ihnen zuhören und sie nicht mit stereotypen Antworten abspeisen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute!

Was glaubt ihr, ist Philosophie eine Sache für jederman oder
können nur bestimmte Leute etwas damit anfangen!
Ich meine, ich persönlich kann mir vorstellen, dass man
irgendwie schon für die Philosophie geboren sein muss, um ein
Interesse zu entwickeln.

Ich frage mich auch, ob es schon Kinder gibt, die sich
ernsthafte Philosophische fragen stellen!
Was meint ihr?

Lieben Gruß

Angela

Hallo Angela,
Jede Frau und jeder Mann ist in dem Moment ein Philosoph, wo er beginnt Fragen zu stellen. Kurz: Philosophieren heisst Fragen stellen !
Gruss: hardy

PS: Hab vor einiger Zeit ein eigenes Philosophie Forum
erstellt, könnt ja mal vorbeischaun, würd mich freuen

http://27512.rapidforum.com/

Mein hüngster Sohn

muarhar.
Ist der am hüngsten oder kommt der aus Hüngsten?

'tschuldigung. Ich glaube, ich werde verrückt. Ich weiß garnicht, woher der Schwachfug kommt den ich verzapfe.

Ich denke nicht - halt stop: ich denke immer!

Auch wenn es mir nicht immer bewußt ist… aber denken allein ist wohl nicht
gleich philosophirerei.
Aber wenn die gedanken sich immer weiter begeben und man sich mehr und mehr
fragen stellt und von idee zu idee gelang - dann kann man dies wohl getrost
schon als philosophischen gedankengang ansehen.

Natürlich gibt es die philosophie als wissenschaft. Es gibt sie als fach an
schulen und als lehrgang an universitäten. Man kann vieles lehrnen - wie bei
vielen anderen „Fächern“ auch.

Aber man muß sie nicht studiert oder erlernt haben um sebst zu philosophieren -
es ist wie atmen, wie denken. Es braucht keine formel - es geschiet!

Und daher ist es etwas was nicht nur jeder kann, sonder auch jeder macht - wenn
auch meist unbewuß und unerkannt.

herya
mefa