Philosophie Text Bewertung

Hallo wir sollten über das nichts schreiben und dies ist mein Text. Wie findet ihr den Text ?

„Nichts“ – Was ist das überhaupt?

Obwohl wir so neugierige Kreaturen sind, die offenbar nichts von einer Weiterentwicklung stoppen kann ( nicht mal ein Virus!), können wir über die Bedeutung des „Nichts“ leider wirklich nicht viel sagen. Nietzsche hat in seinem Aufsatz gesagt : „ Das Nichts ( das Sinnlose) ewig!“ Und damit hat er recht. Keiner kann das nichts beschreiben, dabei begleitet es uns unser ganzes Leben. Wir sind nichts und leben nichts. Erinnerungen,erfolge usw. Sie sind nichts. Es sind bedeutungslose befriedigende Güter unseres Lebens, welche vergänglich sind. Wieso glauben viele Menschen nach dem Tod käme das nichts ? „ Nichts“ kann doch gar nicht so bedeutungslos sein, wenn sie eine genaue Vorstellung von diesem Wort nach dem Tod haben. Wieso folgen wir Menschen unseren Trieben, als würden wir ewig leben? Reine Ablenkung für nichts. Nietzsche sagte es sollte ein Übermensch kommen, denn nur er ist sein eigener Gott. Und obwohl wir uns für ganz klug schätzen, gibt es diesen Übermenschen nicht. Wir glauben jeder von uns sei individuell, aber wir sind nichts, ausser Kreaturen, welche mit jedem Atemzug ihrem Ende näher kommen. Wir glauben wir seien die Zukunft des Universums. Doch kein Mensch würde die Philosophie, sein Eigenwerk perfekt verstehen. Rudolf Steiner, Nietzsche was glauben viele der Menschen, wenn sie von diesen Philosophen hören? „ Alles doch nur verrückte Menschen gewesen!“ Genau das Nichts hat sie verrückt gemacht. Wir würden es Brainstorming nennen. Egal wie hart es auch klingt. Das Nichts ist mächtig, denn wer sich mit dem Nichts auseinandersetzen möchte, riskiert verrückt zu werden. Wer sollte sich darüber Gedanken machen? Dafür sind wir viel zu faul. Das Nichts holt uns Menschen ein. Dies merkt jeder, mindestens wenn er im Sterbebett liegt. Dann wenn wir merken, dass wir nicht schnell genug sind, um das Nichts einzuholen oder eigene Bedürfnisse nicht mehr machbar sind. Wir leben wie in einem Film, welcher abgespielt wird, aber auch ein Ende hat. Durch unsere Erinnerungen, Bedürfnisse und Emotionen vergessen wir das Nichts. Wir ignorieren es. Wie wäre es, wenn man nichts von all dem hätte? Wir sind so faul, dass wir uns mit Dingen, welche keine Antwort haben, nicht auseinandersetzen möchten. Stattdessen lassen wir diese Fragen Religionen oder Wissenschaftler beantworten. Welcher Mensch möchte sich schon klar machen, dass er eigentlich nichts ist. Wozu der ganze Hass auf dieser Welt? Wir sind nichts, ausser Kreaturen, welche sich von Emotionen und Zielen steuern lassen. Ohne Ziele oder gar verschiedene Glaubensrichtungen merken wir, wie sinnlos doch alles ist. Gerade aus religiöser Sicht sollte man sich fragen, ob dies nicht einfach die Abwehr gegen das Nichts ist. So sind wir nun mal. Wir versuchen auf vieles Antworten zu finden, jedoch ohne Erfolg. „Aber so steht es in der Religion“ Nietzsche hatte teilweise recht. Denn er sagte : „ Gott ist tot und Gott bleibt Tot“ Egal wie gläubig man ist, keiner kann die Existenz Gottes beweisen. Was ist wenn alle religiösen Schriften entstanden, um das Nichts zu bekämpfen. Man erzählt den Menschen sie würden ins Paradies kommen, aber wer kann dies beweisen? Wer weiss dies schon. Vielleicht sollten Religionen einfach die Antwort auf das Nichts sein. Nichts ist nicht einfach nur nichts. Denn nichts ist die vergängliche Zeit, in der wir leben. Und warum wollen wir nicht einsehen, dass wir nichts sind und die Welt sinnlos ist? Es würde und verrückt machen. Wir sind dem Nichts unterworfen, jedoch probieren wir uns an Dinge zu klammern, um unsere Wertlosigkeit nicht zu spüren. Armselige Kreaturen, welche sich selbst nicht treu sind. Ich konnte das Nichts nicht wirklich beschreiben, aber ich weiss, dass ich nichts bin. Genau so wie du. Denn alles was du tust, wird vergessen. Wer du bist wird vergessen. Und genau so wird das Nichts in den Seelen aller Menschen herumtreiben, ohne dass sie es akzeptieren. Denn die Menschen suchen sich hoffnungslos ihre Antworten durch ihren Glauben oder sonstigem. Aber auch dieser Text bedeutet rein gar nichts, denn auch er wird vergessen.