Hallo!
Bin grad am Grübeln, welche Nebenfächer ich zum Magisterstudiengang Philosophie wählen soll (zwei sind verpflichtend).
Meine vorläufige Auswahl:
- Nebenfach: Volkskunde (Europäische Ethnologie)
- Nebenfach: Neuere deutsche Literatur
Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen (Arbeitsaufwand, Abwechslung, Wissenswertes?) oder Gegenvorschläge?
Danke,
pedter
Hallo,
- Nebenfach: Volkskunde (Europäische Ethnologie)
- Nebenfach: Neuere deutsche Literatur
ich habe auch Philosophie studiert, mit einigen Semestern Volkskunde alss NF und als Gasthörer in NDL.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen (Arbeitsaufwand,
Abwechslung, Wissenswertes?) oder Gegenvorschläge?
Volkskunde kann (!) interessant sein, ist unter Umständen aber auch sterbenslangweilig. Es kommt hier ganz auf den Dozenten und das jeweilige Thema an. Mit Philosophie gibt es so gut wie gar keine Überschneidungen, wenn, dann minimale (z. B. Aberglaubenforschung). Für den Arbeitsaufwand gilt dasselbe wie für die Thematik selbst: Man kann es sich leicht machen, hat dann aber nichts davon. Ich habe Volkskunde nach drei Semestern aufgegeben, eben weil es mit Philosophie nichts zu tun hatte und in meinem Fall sterbenslangweilig war (Kostüme und Mode im Mittelalter etc.).
Neue deutsche Literatur ist relativ arbeitsintensiv, kann aber - wenn man es so betreibt - eine gute Ergänzung für Philosophie sein. Generell muss man aber sagen, dass die Berufschancen für diese Kombination eher schlecht sind.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Danke für die Antwort.
Ich habe mir das Vorlesungsverzeichnis zu Volkskunde angeschaut, fast ausschließlich interessante Themen. Der Mittelaltermoden-GAU scheint hier also relativ unwahrscheinlich zu sein - hoffe ich zumindest. Kommt es bei Volkskunde als Nebenfach vor, dass man auch in alten Quellen recherchiert (was mir gefallen würde), oder hantiert man nur mit Grundlagenwerken?
Welche interessanten Studiengänge empfehlen sich eher als Ergänzung zu Philosophie? (Berufsaussichten sind dabei nebensächlich)
Schöne Grüße,
pedter
Hallo,
Danke für die Antwort.
bitte sehr. 
Ich habe mir das Vorlesungsverzeichnis zu Volkskunde
angeschaut, fast ausschließlich interessante Themen.
Der Mittelaltermoden-GAU scheint hier also relativ
unwahrscheinlich zu sein - hoffe ich zumindest.
An welcher Universität studierst du denn bzw. möchtest du studieren? Das könnte mir helfen, dir Tipps zu geben, auch in Bezug auf ggf. geeignete Nebenfächer.
Kommt es bei Volkskunde als Nebenfach vor, dass man auch in alten
Quellen recherchiert (was mir gefallen würde), oder hantiert man nur
mit Grundlagenwerken?
Kaum, denke ich, aber das hängt natürlich auch sehr vom jeweiligen Professor ab. In der Regel ist das Quellenstudium meiner Erfahrung nach auf das Hauptfächler und da vor allem auf die späten Semester beschränkt, wenn überhaupt.
Welche interessanten Studiengänge empfehlen sich eher als
Ergänzung zu Philosophie? (Berufsaussichten sind dabei
nebensächlich)
Oh, da ist es schwer, Tipps zu geben, weil sich fast alles eignet: Geschichte, Literatur, Psychologie, Soziologie, aber auch Naturwissenschaften etc. etc. Es kommt auf die jeweiligen Möglichkeiten der Universität an. Zu meiner Zeit hätte man in Münster z. B. auf Antrag auch Medizingeschichte als NF studieren können. Es hängt auch sehr davon ab, wie du Philosophie studieren möchtest. Hast du konkrete(re) Vorstellungen?
Falls du dich nicht öffentlich dazu äußern möchtest (wofür es Gründe geben könnte), kannst du dich gerne auch per Mail an mich wenden.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
1 „Gefällt mir“
Bin jetzt eingeschrieben, an der LMU München (da sind ja reichlich Fächerkombinationen möglich). Mit Philosophie als Hauptfach und Volkskunde (was anscheinend neuerdings „Deutsche und vergleichende Volkskunde“ heißt) und Neuere deutsche Literaturwissenschaft als Nebenfächer. Die Nebenfächerwahl ist noch problemlos änderbar, ich glaube aber, das eine Änderung nicht nötig sein wird.
Danke auf jeden Fall für die gegebene und angebotene Hilfe. Gibt ein Stern.
pedter