Hallo!
Bin grad am Grübeln, welche Nebenfächer ich zum Magisterstudiengang Philosophie wählen soll (zwei sind verpflichtend).
Meine vorläufige Auswahl:
- Nebenfach: Volkskunde (Europäische Ethnologie)
- Nebenfach: Neuere deutsche Literatur
Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen (Arbeitsaufwand, Abwechslung, Wissenswertes?) oder Gegenvorschläge?
Danke,
pedter
Hallo,
- Nebenfach: Volkskunde (Europäische Ethnologie)
- Nebenfach: Neuere deutsche Literatur
ich habe auch Philosophie studiert, mit einigen Semestern Volkskunde alss NF und als Gasthörer in NDL.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen (Arbeitsaufwand,
Abwechslung, Wissenswertes?) oder Gegenvorschläge?
Volkskunde kann (!) interessant sein, ist unter Umständen aber auch sterbenslangweilig. Es kommt hier ganz auf den Dozenten und das jeweilige Thema an. Mit Philosophie gibt es so gut wie gar keine Überschneidungen, wenn, dann minimale (z. B. Aberglaubenforschung). Für den Arbeitsaufwand gilt dasselbe wie für die Thematik selbst: Man kann es sich leicht machen, hat dann aber nichts davon. Ich habe Volkskunde nach drei Semestern aufgegeben, eben weil es mit Philosophie nichts zu tun hatte und in meinem Fall sterbenslangweilig war (Kostüme und Mode im Mittelalter etc.).
Neue deutsche Literatur ist relativ arbeitsintensiv, kann aber - wenn man es so betreibt - eine gute Ergänzung für Philosophie sein. Generell muss man aber sagen, dass die Berufschancen für diese Kombination eher schlecht sind.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Danke für die Antwort.
Ich habe mir das Vorlesungsverzeichnis zu Volkskunde angeschaut, fast ausschließlich interessante Themen. Der Mittelaltermoden-GAU scheint hier also relativ unwahrscheinlich zu sein - hoffe ich zumindest. Kommt es bei Volkskunde als Nebenfach vor, dass man auch in alten Quellen recherchiert (was mir gefallen würde), oder hantiert man nur mit Grundlagenwerken?