Für mich ist Kunst das Ausdrücken von Gefühlen und Gedanken in einem Werk. Meiner Ansicht nach aber, muss man dieses Gefühl oder diesen Gedanken auch tatsächlich spüren beziehungsweise denken, während man jenes Werk schafft. Das ist meine Meinung…
Grüße, Lisa
‚Das Abendmahl‘
Hallo Hanna!
- Was ist für Euch persönlich Kunst?
(Was Wikipedia schreibt, weiß ich schon *smile* - es geht mir
um den subjektiven Zugang zur Materie.)
Spannende Fragen, die zum Denken anregen. Seit gestern sinniere ich darüber, was für mich persönlich, nach meinem Empfinden Kunst ist und schaute auch in kein Lexikon, um mir meinen subjektiv forschenden Erkenntnisprozess zu erhalten.
Kunst meine ich, ist erst mal ein Wort, ein Substantiv und ein in der dt. Sprache durch den Artikel „die“ wbl. besetztes Wort.
Die Kunst kann zeitweise am Ende eines kreativ schöpferischen Schaffens unterschiedlichster Disziplin stehen.
Also „Die Kunst“ kann das Ergebnis eines Schaffensprozess’, das Produkt einer „Entäußerung“ sein.
Ob dieses Produkt als Kunst gewertet wird, ist von bestimmten Kriterien abhängig, denn nicht jede Zeichnung eines Dreijährigen wird im Louvre ausgestellt und ehrfürchtig angestarrt. 
- Hat Kunst einen gesellschaftspolitischen Auftrag?
Eindeutig NEIN !
Es kommt darauf an, von wem die Kunst zu welchem Thema beauftragt, oder auch ohne Auftrag (Finanzierung) geschaffen worden ist.
Meist ist es jedoch so, dass Kunst auf Zustände in Gesellschaft und Politik aufmerksam machen will, der Künstler mit seinem Werk Botschaften vermitteln möchte.
Kunst kann jedoch auch nur zuliebe des rein ästhetischen Genusses und zuliebe der Freude an dem, was sich entäußern will geschaffen werden.
- Kann man sagen, dass es immer den Dichtern oblag,
Gesellschaftskritik so zu verpacken, dass sie auch angenommen
wird - mit anderen Worten: Ist die äußere Form des Gedichtes
jene Maske, die dem Hofnarren zu sprechen erlaubt?
Mit Dichter hab ichs nicht so. Mein Ding ist mehr die Bilder- und Fotowelt.
Zu Deinem letzten Punkt erinnere ich mich, was ich kürzlich in der wdw gelesen hatte, dass zB L.d.Vinci in seinem riesigen Gemälde „Das Abendmahl“ die Jünger Jesus klar strukturiert nach ihren Charakteren gruppierte und das Gesicht seines Erzfeinds als Judas darstellte. Dieser Erzfeind war ein Statthalter oder kirchliches Oberhaupt, der L.d.V. wegen seiner Gesinnung anfeindete und aus der Stadt trieb.
Oder das berühmte Deckenfresko von Michelangelo in dem er Gott innerhalb eines Netzes malte, dass der Form des menschlichen Gehirns ähnlich ist und Gott zu seiner Linken eine Frau im Arm hält.
Ich meine, dass diese Werke der o.g. Künstler sehr wohl auch Masken für ihre gesellschaftspolitischen Botschaften und Kritiken an der Kirche und vorherrschenden Glaubensdiktaten enthielten.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
el_condor