Liebe/-r Experte/-in,
ich suche als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder ( 69 ) ein philosophisches Buch über aktuelle interessante philosophische Erkenntnisse. Da mein Bruder reiner Laie ist , jedoch interessiert an genannten Fragestellungen , suche ich ein gut lesbares Buch, welches nicht all zu hohe Voraussetzungen an wissenschaftliches Vorwissen stellt. Für den einen oder anderen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Das ist natürlich nicht so einfach.
Aber wenn es um einen guten und vor allem lesbaren Einstieg gehen soll, würde ich immer noch die „Philosophische Hintertreppe“ von Weischedel empfehlen.
Ansonsten sind müsste man in Erfahrung bringen, an welchen Fragen besonderes Interesse besteht:
Religion, Sterbehilfe, Vernunft, Kosmologie, Anthropologie, Fundamentalethik etc.
Gruß
ambival
Im Piper-Verlag gibt es eine gut gemachte Reihe zu aktuellen philosophischen Fragen. Der aktuellste heisst „Denkanstösse 2012“.
Alles Gute zum Geburtstag,
Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort. Ja, Weischedel, steht bei mir sogar im Bücherschrank, habe die Hintertreppe vor ca. 50 Jahren gekauft. Ist sie also immer noch aktuell ? - Eine gute Geschenkidee.
ein entsprechendes Buch zu empfehlen ist schwierig, wenn kein eindeutiger Interessenschwerpunkt da ist. Eine tolle Geschenkidee wäre aber ein Abo des neuen Philosophie-Magazins; http://philomag.de/abo
(6 Ausgaben für 30,-€) Das Magazin ist für alle Philosophieinteressierten geeignet und hält den Leser auf dem aktuellen Wissensstand! Wäre das was für ihren Bruder?
Ein anderes gutes, neues Magazin ist „Hohe Luft“. Dieses gibt es allerdings nicht im Abo.
es gibt ein paar sehr lesenswerte „Einführungen“ in die Philosophie, an denen man auch als Laie viel Spass hat, weil sie einen gut verständlich zu den Problemen der Philosophie hinführen und die Lösungsansätze vorstellen, die gefunden wurden.
Klassiker wäre Weischedel: Die philosophische Hintertreppe.
Sonst kann ich empfehlen Thomas Nagel: Was bedeutet das alles? Ist ein kleines Büchlein (120 Seiten ungefähr), gut lesbar.
Als Überblick und Einführung sehr interessant ist von Konrad Paul Liessmann: Die großen Philosophen und ihre Probleme. Hier findet man auch Auszüge aus den Schriften der jeweiligen Philosophen.
Jens Soentgen: Selbstdenken! Ist auch zu empfehlen. Richtet sich auch an interessierte Nicht-Philosophen und macht Spaß zu lesen.
Eher als Nachschlagewerk, aber mit guten Schemata und gut erklärt ist Doring Kindersley: Das Philosophie-Buch
Ganz unterhaltsamer Überblick über aktuelle Themen: Richard David Precht: Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Das stand auch wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Daher vielleicht schon bekannt?
Ich empfehle allerdings auch meine eigene belletristische Story durch die Philosophiegeschichte, aber die ist aus einer recht gewagten postmodernen Sicht geschrieben, insofern möglicherweise weniger gut verständlich:
Hallo Nadine,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Meine Fragestellung war sicher recht ungenau gefasst. Beim Nachdenken ist mir mein alter Weischedel eingefallen
( Die philosophische Hintertreppe). Ist zwar schon 50 Jahre alt, aber ich werde sicher eine neuere Ausgabe auftreiben können.
Mit dankbaren Grüßen
Rolfedi
haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Vorschlagsliste. Einiges ist mit bekannt. So habe ich mir Weischedels Hintertreppe schon vor 50 Jahren zugelegt. Ab und zu hole ich ihn mir aus meinem Bücherschrank heraus.Auch Precht ist ganz gut zu lesen. Besonderes Interesse habe ich für das mir unbekannte kleine Buch von Thomas Nagel „Was bedeutet das alles?“. Wenn man den Rezensionen Glauben schenken darf, so sind hier auf kurzem Werk inhaltsreiche Gedanken konzentriert.Ich werde es mir besorgen, evtl. auch noch eine neuere Ausgabe von Weischedel.
Nochmals besten Dank, Sie haben mir gute Anregungen gegeben.
Die Bücher von Richard David Precht, insbesondere ,Wer bin ich - und wenn ja wie viele", geben einen mit Humor geschriebenen guten ersten Einblick. Empfehlen kann ich außerdem ,die philosophische Hintertreppe" von Wilhelm Weischedel. Ansonsten gibt es eine Menge guter Literatur zu bestimmten Bereichen der Philsophie…da könnten sie eventuell auf der Seite der Ruhr-uni Bochum ins Vorlesungsverzeichnis des philosophischen Instituts gehen. Da können sie gerade bei den Einführungsseminaren fündig werden.
Hallo Sara,
vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Precht ist ganz nett zu lesen, er geht durchaus in die Tiefe auf nachvollziehbare Weise. Weischedel hab ich mir mal vor ca. 50 Jahren gekauft. Bin erstaunt, dass er immer noch aktuell ist. Der Tipp mit dem Vorlesungsverzeichnis ist interessant. Will mal hineinschauen.