Hallo Leute,
diese Mail ist so herrlich: Da teilt mir die Citybank mit, dass sie in Zusammenarbeit mit den Behörden nach Schwarzkonten sucht.
Aber das beste ist der Zusatz:
„Geben Sie bitte keine Antwort auf sterben betreffende Mitteilung. E-Mail, gesandt ein Sterben betreffende Adresse, braucht keine Antwort. Um Hilfe zu leisten, gehen Sie ins System Ihres Kontos bei CitiBank ein und wählen Sie Bastelraum Hinweis „Hilfe“ auf der beliebigen Seite aus.“
Und mein Spamfilter fragt noch, ob das Spam ist…
Gruß!
Horst
Hallo
diese Mail ist so herrlich: Da teilt mir die Citybank mit,
[…]
Hinweis „Hilfe“ auf der beliebigen Seite aus."
Damit dürfte entgültig geklärt sein, das dein Vernunft besser funktioniert als die seltsame Software auf deiner Festplatte. Du kannst dich von ihr trennen oder sie deaktivieren.
der hinterwäldler
Hallo
diese Mail ist so herrlich: Da teilt mir die Citybank mit,
[…]
Hinweis „Hilfe“ auf der beliebigen Seite aus."
Damit dürfte entgültig geklärt sein, das dein Vernunft besser
funktioniert als die seltsame Software auf deiner Festplatte.
Du kannst dich von ihr trennen oder sie deaktivieren.
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, wozu ein Spamfilter da ist?
Er ist dazu da, reine Kosmetik zu betreiben. Ein Spamfilter ist _kein_ Sicherheitsfeature. Bei einem Spamfilter ist es absolut ausreichen, wenn er 95% Erkennungsrate hat. Was soll deshalb der besch…eidene Rat, den Spamfilter zu deinstallieren?
.m
Hallo Malte,
ich gebe dem Hinterwäldler hier sogar recht. Ich selbst bin seit BTX-Zeiten online und hatte noch nie einen einzigen Virus auf der Festplatte. (Außer im Postfach.)
Dein Argument ist aber ebenfalls richtig: Bei ungefähr fünf bis sechshundert Spam-Mails pro Monat ist es sehr hilfreich, wenn da ein kleines Helferlein vorsortiert!
Ist nur doof, wenn man auf was wichtiges wartet und das kommt nicht… Dann zweifelt man wieder schnell an dem Helferlein.
Gruß!
Horst
Hallo Malte
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, wozu ein Spamfilter
da ist?
Ich bin zu einer Grundsatzdiskussion über Spam, seine Ursachen, wie man ihn in seine Box zieht und ihn auch vermeiden kann, gern bereit. Ich kenne den Unterschied zwischen einer Software und Brain, also den von starren Restriktionen und menschlicher Vernunft.
Eine ernst zunehmende KI wird es vermutlich erst in 25 Jahren oder noch später geben, womit ich das Abschalten einer mit Fehlern behafteten, restriktiven Software eindeutig genug begründet habe. Bis dahin wirst du mit einem funktionierenden Spamfilter noch etwas warten und bewährte Verhaltensweisen benutzen müssen.
der hinterwäldler
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, wozu ein Spamfilter
da ist?
Eine ernst zunehmende KI wird es vermutlich erst in 25 Jahren
oder noch später geben, womit ich das Abschalten einer mit
Fehlern behafteten, restriktiven Software eindeutig genug
begründet habe. Bis dahin wirst du mit einem funktionierenden
Spamfilter noch etwas warten und bewährte Verhaltensweisen
benutzen müssen.
Nochmal: Ein Spamfilter ist Kosmetik. Es ist nicht notwendig, dass er 100% zuverlässig funktioniert. Das ist nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist es, dem Menschen lästige und langwierige Arbeit abzunehmen, und das tut er ohne viel Last und schnell. False positives sind bei einem gut trainierten Filter extrem selten, und false negatives kann dann Brain übernehmen.
Ich zumindest kann deshalb nicht verstehen, wieso Du Spamfilter abschalten willst und diese Last von Dutzenden bis Hunderten von Spammails dem Benutzer aufdrücken willst.
Klar kann der seine eMail-Adressen wechseln wie die Unterhosen - das ist jedoch auch nicht besonders praktikabel, und da JEDE benutzte eMail-Adresse irgendwann von irgendeinem DAU zu einem Spammer gerät, kann man sie nicht auf Dauer spamfrei halten.
Dann gibt’s noch so Sachen wie Greylisting, was zwar hervorragend funktioniert, aber leider eine ziemlich egoistische und die Infrastruktur belastende Methode ist, daher ziemlich unsozial.
So, inwiefern geht es einem User jetzt ohne Spamfilter besser als mit?
Ist nur doof, wenn man auf was wichtiges wartet und das kommt
nicht… Dann zweifelt man wieder schnell an dem Helferlein.
Diesen Fall hatte ich wirklich, wirklich nur ein einziges Mal in den letzten Jahren bei Mails von einem web.de-User, der aus unerfindlichen Gründen immer wieder in den Spamfolder gerutscht ist. Ansonsten funktioniert Spamassassin hervorragend und lehnt alles über einem gewissen Wert direkt am Server ab. „Mittlerer Spam“ wird in meinen Spamfolder sortiert, das sind so 30-40 Nachrichten am Tag. Und dann bleiben noch zwei bis drei am Tag übrig, die mein Thunderbird als Spam markiert. Die jeweiligen Grenzwerte könnte ich allerdings mal wieder anpassen, die Filter lernen zunehmend gut.
Bei mehreren tausend Mails in meinem Postfach finde ich das eine ziemlich gute Quote. Brain könnte das sicher besser, aber ich habe nicht die Zeit, mich fünf Stunden am Tag damit zu beschäftigen, meine Mails zu kontrollieren. Und s.o. - ich sehe nicht, wo ich ohne Filter besser dran wäre als mit.