Phishing-Mails ohne Rechtschreibfehler gesucht

Hallo www-Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Tagen einige Phishing-Mails bekam, die schon deutlich besser gemacht waren, als der ganze Kram, den es noch vor ein, zwei Jahren gab, frage ich mich:

Wieso beherrschen Internet-Kriminelle keine deutsche Rechtschreibung?

Natürlich mag man einwenden, dass die meisten Kriminellen eher nicht zum Bildungsbürgertum gehören. Andererseits sind sie aber in der Lage, recht komplexe Webseiten und Phishing-Texte aufzubauen. Aber selbst bei gut formulierten Storys, die auf Beherrschung der deutschen Sprache schließen lassen, finden sich noch Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler. die selbst ein WORD sofort anmahnt.

Kennt irgendwer, der sich sattelfest in deutscher Rechtschreibung hält, Phishing-Mails, die formal fehlerfrei sind?

Ciao, Allesquatsch

„Wo man singt, da lass’ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“

Hi Allesquatsch

Wieso beherrschen Internet-Kriminelle keine deutsche
Rechtschreibung?

Weil die meisten Internetkriminellen nicht im deutschsprachigen Raum sitzen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele der Phishing-Angriffe aus dem ehemaligen Ostblock oder aus dem asiatischen Bereich stammen (ich will konkret keine Länder nennen, man weiss ja nie, wer das hier alles liest :wink:)

Kennt irgendwer, der sich sattelfest in deutscher
Rechtschreibung hält, Phishing-Mails, die formal fehlerfrei
sind?

Wenn ich nächste Woche wieder im Büro sitze, kann ich dir bestimmt das eine oder andere Muster senden. Ich frag mich nur: Wozu brauchst du das?

Gruss
Maximus

Weil die meisten Internetkriminellen nicht im
deutschsprachigen Raum sitzen. Es ist ein offenes Geheimnis,
dass viele der Phishing-Angriffe aus dem ehemaligen Ostblock
oder aus dem asiatischen Bereich stammen (ich will konkret
keine Länder nennen, man weiss ja nie, wer das hier alles
liest :wink:)

Klares Jein.
Auch wenn Techniker und Technik sicherlich vorzugsweise östlich der EU sitzen, bedeutet das nicht, dass dort auch die Drahtzieher und Nutznießer sitzen.
Und Du hast sicherlich recht, dass man bei den ersten Phishingmails auch noch Übersetzungsprogramme verwendete.

Inzwischen ist aber die sprachliche Qualität so hoch, dass ich ausschließen möchte, dass man solche Formulierungen hinbekommt, wenn man nicht eine höhere Schule in Deutschland besucht hat.

Das einzige, was noch fehlt, damit selbst Sebastian Sick dazu „ja“ sagt, ist ein Oberstudienrat für Deutsch, der die fehlenden Kommata und zwei, drei Rechtschreib/Grammatikfehler korrigiert.

Wenn ich nächste Woche wieder im Büro sitze, kann ich dir
bestimmt das eine oder andere Muster senden. Ich frag mich
nur: Wozu brauchst du das?

Keine Sorge.
Es ist doch gerade meine Selbsteinschätzung, dass ich das selbst sicherlich fehlerfrei formulieren könnte, die mich so in Verwunderung versetzt. Also keine Sorge: Ich will keine Phishing-Mails verfassen. :smile:

Mein Interesse dient hier rein dem persönlichen Entertainment, obwohl das Thema auch zu meiner beruflichen Expertise gehört.

Ciao, Allesquatsch