Guten Tag,
ich habe eine frage (:
Gibt es noch mehr leute die angst vor
GEISTERBAHNEN haben !? und wie heist diese
phobie !?
Guten Tag,
ich habe eine frage (:
GEISTERBAHNEN haben !? und wie heist diese
phobie !?
Guten Tag,
Hier eine kompakte Antwort auf deine Frage:
die Angst vor Geisterbahnen ist eine sog.
spezifische Phobie(F.40.2). Das sind pathologische Angstzustände, die durch spezifische Situationen hervorgerufen werden, wie z.B. Arachnophobie(Angst vor Spinnen), oder in diesem Fall vor Geisterbahnen.Da sich diese Phobie jedoch nicht allzusehr auf deinen Alltag auswirkt(ausser du arbeitest auf der Kirmes:wink:, ist sie doch relativ zu vernachlässigen. Mein Tipp:
Vermeide solche Situationen, und wenn es gar nicht geht, dann könnte eventuell eine Psychotherapie in Frage kommen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Alles gute,
A.Petacci,M.D.
hi,
angst vor geisterbahnen? sie sind gebaut worden, um angst zu erzeugen. jemanden, der also folglich in geistebahnen angst bekommt, mit einer diagnose zu versehen, wäre inhaltlich absurd, oder?
dahinter könnte aber die angst vor geschlossenen und /oder dunklen räumen stecken.
oder ein kindheitserlebnis in einer geisterbahn.
Moin,
GEISTERBAHNEN haben !?
Die gibt es ganz bestimmt weil es wohl nichts gibt, vor dem nicht mehrere Menschen Angst haben.
und wie heist diese phobie !?
Die Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Die Bezeichnung für Phobien wird aus altgriechischen oder lateinischen Morphemen/Lexemen gebildet: http://phobien.ndesign.de/
Nehmen wir mal Latein.
Bahn, Weg = via
Für „Geist“ im Sinn von „Gespenst“ findet man im Netz „larua/larva; phantasma; umbra“
http://www.infos-aus-germanien.info/woerter/index.ph…
Ich schlage vor, „phantasma“ zu benutzen weil die meisten Menschen dieses Wort mit Gespenstern in Verbindung bringen dürften.
Dann bastle ich Geisterbahn -> via phantasma; Angst vor Geisterbahnen -> Viaphantasmaphobie.
Wenn Du dich nicht auf meine dilettantische Kreation verlassen willst, dann gibt es eine weitere Möglichkeit: der Vatikan hat einen Ausschuss, der den modernen Wortschatz ins Lateinische übersetzt.
Du suchst „Geisterbahn“ in der deutschen Version des Buches und hängst „-phobie“ an die lateinische Übersetzung.
Pit
Hi,
Gibt es noch mehr leute die angst vor GEISTERBAHNEN haben !?
Der ist gut!
Du willsst die Diagnoseschlüssel-Fanatiker unter den Therapeuten auf den Arm nehmen 
und wie heist diese phobie !?
Klar. Dir käme damit die Ehre zu, die Dämonohodophobie oder allgemeiner: Dämonochorophobie erfunden zu haben
Sie würde als Unterabteilung der allgemeinen Dämonophobie einzuordnen sein 
Gruß
Metapher
Hallo!
Wie diese Phobie heißt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass du nicht allein bist! Zum Glück ist das eine Angst, mit der man sich nicht sonderlich oft bzw. zwingend auseinandersetzten muss.
Warscheinlich ist es die Angst vor der Ungewissheit. Man weiß nicht, was einen erwartet, während ein ganzer Sinn teilwese betäubt ist, da Geisterbahnen ja meistens dunkel sind.
Vielleicht hast du auch Angst vor Geistern im Allgemeinen?
Mach dir keine Sorgen, es ist normal 
superBIBInatural
Hallo,
verm. warst Du mit zu jungen Jahren in einer guten Geisterbahn (gute sind selten).
Ich war mit zu jungen Jahren und einer latenten Schwindelanfälligkeit in einer Achterbahn - ich geh da nie wieder rein. Ins Wickingerschiff auch nicht, das war noch schlimmer, obwohl oder weil ich älter war.
Das ist das Gute an Rummelplatzvergnügungen - man kann sie bleiben lassen und spart noch dabei.
Eine Arachnophobie (Angst vor Spinnen) oder vor anderen Tieren fände ich sehr viel lästiger.
Der Name der Phobie ist ja wurscht, geh einfach in keine Geisterbahn und das Problem ist gelöst. Erwachsene gehen ohnehin nur in Kinderbegleitung in Geisterbahnen.
Wenn Deine Kinder dich dazu überreden wollen, teste mal ihren Mut und laß sie alleine (oder mit Freunden) gehen - oder eben nicht. Dann wird das eben erst nächstes Jahr was.
Ich bin mit meinen Kindern auch nie Achterbahn gefahren. Hab ihnen gesagt, das mir das als Kind zuviel Angst gemacht hat. Sollen sie im entsprechendem Alter mit ihren Freunden machen und Gut is.
Gruß, Anne mit der Achterbahn- und Wickingerschiffphobie