Guten Abend
Ich hab furchtbare Angst über Stege, Brücken oder Gitter zu gehen wenn Wasser darunter ist. Ich kann eigentlich sehr gut schwimmen, aber selbst wenn die Wassertiefe darunter nur wenige cm beträgt nehm ich (teilweise sehr lange) Umwege in Kauf um nicht übers Wasser zu müssen. Duschen/Baden ist kein Problem. Im Schwimmbad schwimmen auch nicht. In offene Gewässer gehe ich seit ca. 11 Jahren nur noch mit den Füßen (bin fast 29 Jahre), wobei mir dieser Umstand eigentlich nicht bewusst war. Letztes Jahr hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis, als ich mit einer Klasse in Venedig war und über Stege aufs Schiff „musste“. Ich hatte grauenvolle Angst und kam mir so lächerlich vor. Tränen strömten mir übers Gesicht und zwei Kollegen haben mich mehr oder weiniger sanst zum Schiff gezogen. Ich war völlig hilflos. Schwindel, Schnellatmigkeit und unbeschreibliche Angst. Mein ganzer Körper war angespannt, sodass ich nach einer Stunde richtige Muskelschmerzen/ Muskelkater hatte.
Mich würde in erster Linie interessieren ob es eine entsprechende Phobie mit einem bestimmten Namen gibt?
Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus dem sonnigen Voerde, Katharina
Hallo Katharina,
zunächst mal möchte ich Dir sagen, dass es fast unzählige Phobien gibt und die meisten sind für viele Menschen nicht nachvollziehbar, solange sie nicht selbst betroffen sind. Dieses „sich lächerlich vorkommen“ betrifft sicher jeden Phobiker, weswegen Viele ja auch Angst haben, darüber zu reden und sich zu „outen“. Wenn man diese Hemmschwelle erst mal überwunden hat, wird man feststellen, dass ganz viele Menschen davon betroffen sind.
Die Frage ist, wovor Du genau Angst hast. Dass der Steg zusammenbricht ? Dass Du untergehen könntest ? Usw…
Ich weiß nicht, ob Du schon in therapeutischer Behandlung bist. Dort kannst Du herausfinden, was genau Deine Angst ist und was der Auslöser ( gibt es ein konkretes Ereignis, an dem Du Deine Angst festmachen kannst ? )dafür sein könnte. Mit einer Verhaltenstherapie z.B. kannst Du lernen, die angstbesetzten Situationen zu meistern, statt sie zu vermeiden.
Hier http://phobien.ndesign.de/#a findest Du eine ausführliche Aufstellung von Phobien und vielleicht findest Du Dich dort ja wieder. Du wirst Dich beim Stöbern sicher darüber wundern, wovor Menschen Angst haben…
Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir viele, liebe Grüße
Mo
hallo katharina,sehr gerne versuche ich dir ein paar tips zu geben.leider kann ich dir den namen dieser phobie nicht nennen.bei mir wurde damals eine soziale phobie festgestellt,die mich „gefühlt“ fast immer sterben lies, wenn ich unter leute oder noch schlimmer, ich mich in einen geschlossenen raum aufgehalten habe. nachdem ich ein 3/4 jahr eine recht erfolglose therapie gemacht habe, bin ich durch zufall auf die „linden methode“ gestossen. dieses buch, war mein anker gewesen. dadurch hatte ich schon nach kurzer zeit das gefühl, absolut beschwerdefrei wieder am leben teilnehmen zu können.meiner meinung nach, kann man trotz unterschiedlicher phobien parallelen ziehen und der schlüssel für die lösung, ist der selbe.
sei dir stets im klaren,dass dir solche begebenheiten,mit gittern,steg etc. niemals peinlich sein müssen!keiner verurteilt dich deswegen. das gegenteil wird der fall sein.
hast du angst davor, dass die fläche auf der du gehst oder stehst, einbrechen könnte?wenn dies der fall sein sollte,versuch zu hinterfragen,wie wahrscheinlich es ist,dass dies passieren könnte? was ganz wichtig ist, wenn du in diese situation kommst, achte auf deine atmung. versuch ruhig und gleichmässig zu atmen,allein dadurch wirst du merken das dein körper nicht gleich in die alarmstellung geht.
ich wünsche dir alles gute und stehe dir bei fragen selbsverständlich gern zur verfügung ;o).
lg aus dem sonnigen leipzig.der rené
Vielen Dank, René.
Irgendwie ist es immer eine große Hilfe von jemandem zu hören/lesen, der ein ähnliches Problem hat und bereits eine Lösung dafür gefunden hat. Das macht Mut. Vielen Dank also für Deine Antwort und ich schau mal was ich mit der „linden methode“ anfangen kann
Grüße, Katharina
Hallo Mo!
Phantastischer Link, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Ich stöber weiter 
Vermutlich hast Du Recht und eine therapeutische Behandlung ist sinnvoll, zumal ich beobachte, dass die Angstintensität steigt. Ich habe keine Lust irgendwann völlig fertig mit den Nerven und von Angst zerfressen zu sein. Ich will ja mein Leben genießen!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Liebe Katharina,
das ist ein guter und mutiger Schritt und je eher Du ihn gehst, um so einfacher ist es.
Ich wünsche DIr viel Glück und Erfolg und wenn Du Lust hast, dann melde Dich doch mal wieder, wie es DIr ergangen ist.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Katharina,
das ist ein guter und mutiger Schritt und je eher Du ihn gehst, um so einfacher ist es.
Ich wünsche DIr viel Glück und Erfolg und wenn Du Lust hast, dann melde Dich doch mal wieder, wie es DIr ergangen ist.
Liebe Grüße
Mo.
Liebe Katharina,
Liebe Grüße
Mo…