Phobie gegen Blutabnahme

Hallo,

ich habe eine Phobie gegen das Blutabnehmen.

Dabei geht es vor allen Dingen um die Armbeuge. Ich kann es noch nicht einmal haben, wenn mich jemand dort berührt.

Bisher sollte mir einmal Blutabgenommen werden und ich bin zu dem Termin einfach nicht hingegangen. Die Angst war zu groß.

Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich, als ich neun Jahre alt war, im Parkhaus eine Tür geöffnet habe, hinter der sich gerade jemand etwas gespritzt hat. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern und weiß nicht, ob meine Phobie damit im Zusammenhang steht.

Da ich irgendwann einmal gerne Kinder haben würde und dann ja die Blutwerte getestet werden müssen, würde ich gerne vorher etwas gegen die Phobie unternehmen.

Welche Möglichkeiten würden sich hierzu anbieten?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah

Hi

du sagst „vor allem armbeuge“. blut lässt sich auch auf dem handrücken abnehmen, tut zwar etwas mehr weh, aber vielleicht wird deine phobie da nicht ganz so stark angeregt.

erfahrene arzthelferinnen kennen alle arten von phobien und reaktionen beim blutabnehmen, ich glaube nicht, das du da sehr ungewöhnlich bist.

viele grüsse, sama

hi,

wenn du aber eine starke angst vor allen spritzen, egal wohin, mit starker vermeidung hast, dann könntest du dich von einem verhaltenstherapeuten behandeln lassen.

ist ne gut und schnell behandelbare angelegenheit.

ich kannte mal einen patienten, der bekam schon panik, wenn er nur ne mullbinde sah, das erforderte etwas mehr zeit. der hatte lange nichts dagegen unternommen, ausser zu vermeiden.

das rächt sich in der regel mit der verschlimmerung und tendenz zur generalisierung des problems.

Hallo,

ich würde meine Angst als stark einstufen.
Wird die Therapie von der Krankenkasse übernommen?

Viele Grüße
Sarah

hi,

ja das wird sie sicher, denn die erkrankung heisst „spezifische phobie“ und ist eine nach ICD-10 anerkannte und behandlungsbedürftige psychische störung.

deine heilungschancen sind gut!

mache eine verhaltenstherapie. das muss nichts langwieriges sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das werde ich tun.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Sarah