Phobie vor Füßen?

Liebe Experten,
ich wollte mal nach Ihrer Einschätzung fragen, weil ich nicht weiter weiß.
Undzwar empfinde ich Füße als etwas unglaublich abstoßendes und ekelerregendes.Sogar die Füße meiner Freundin dürfen mir nicht zu Nahe kommen und ins Schwimmbad gehe ich nicht mehr seit ich ein kleiner Junge bin, weil ich die Vorstellung furchtbar finde, dass dort alle mit ihren nassen und nackten Füßen auf dem Boden herumlaufen. Ist das noch tragbar? Muss ich etwas tun?
Ich danke Ihnen!David

Hallo David!
Spezifische Phobien können sich auf alles mögliche beziehen und haben ihre Ursache meist in einem traumatischen Erlebnis. Einmal als gefährlich eingestuft hat es die Natur so eingerichtet, derartige Phobien nicht wieder von allein verschwinden zu lassen. In schwierigen Lebensphasen können solche Phobien sich eher noch verstärken.
Der klassische Ansatz (und von der Kasse bezahlte) wäre eine Verhaltenstherapie (Desensibilisierung durch Konfrontation). Gerade bei spezifischen Phobien hilft aber auch oft eine körperorientierte Methode wie EMDR, EFT oder MET. Nicht selten bringen diese Methoden schon nach einer einzigen Sitzung erhebliche Verbesserungen.

Hallo,

dass es so etwas in der Tat gibt, ist mir bekannt. Wo allerdings die Grenze gezogen wird, weiß ich nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall einmal mit einem (spezialisierten) Arzt/Psychologen darüber sprechen. Vielleicht gibt es (übers Internet? eine Selbsthilfegruppe oder ein Forum?

Guten Erfolg!

Hallo!

Bei einer solchen Angststörung würde ich EFT empfehlen - ein, zwei Sitzungen und Sie sind das Problem los.Und zwar ohne wissen zu müssen, warum diese Phobie besteht und was sie ausgelöst hat.

Schöne Grüße!