Phobie zähneputzen

es gibt menschen, die panikatacken bekommen, wenn sie an zähneputzen denken. ist das als phobie bekannt, und welche möglichkeiten der behandlung gibt es?

vielen dank!

Hi,

höre ich zum ersten Mal.

Gruß,

MM

Habe davon noch nie etwas gehört. Tut mir leid

Hallo Anja,

sorry, davon habe ich noch nie gehört, aber da es ja für alles Mögliche Phobien gibt, warum nicht auch für´s Zähneputzen.

Wie bei den anderen Phobien kann ich mir vorstellen, dass Entspannungstechniken bzw. Hypnose evtl. helfen könnten.

Hast du denn eine solche Phobie, bzw. wie genau äussert sie sich ??

Liebe Grüße
Caro

danke für die antwort, caro.
der betroffenen wird übel bei dem gedanken an zähneputzen. sie selbst sagt, sie sei nahezu panisch, und erleichtert, wenn sie dann das zähneputzen mal wieder auf den nächsten tag verschoben hat. öfter als 2-3 mal schafft sie nicht, zu putzen. ich riet ihr, bei ihrer krankenkasse nachzufragen, ob es da therapien gibt. ich frage mich allerdings, ob es sich nicht um eine verstärkte form von „faulheit“ ist. denn auch ich empfinde ähnliches, wenn es darum geht, meinen bürokram zu erledigen :smile:. trotzdem muss man das problem natürlich irgendwie angehen, besonders, wenn es um die gesundheit geht.
viele grüße,
anja

ok, danke!

Habe davon noch nie etwas gehört. Tut mir leid

…meinst du öfter als 2 - 3 mal pro Woche oder pro Tag ?? Pro Tag wäre das ja absolut perfekt, pro Woche natürlich schon eher mager…da mein dritter Sohn auch eher ein sehr putzfauler Kerl ist und es ihn Riesen-Überwindung kostet, die Zahnbürste tatsächlich mal hin-und herzubewegen, kann ich mir gut vorstellen, dass du mit deinem Faulheits-Verdacht irgendwie Recht hast…putzt deine Bekannte mit einer mechanischen Bürste ?? Vielleicht würde es helfen, wenn sie sich eine elektrische anschafft…ich putze mechanisch, lege mir aber gerne ein Buch daneben, weil ich die 3 oder 4 Minuten oft sehr langweilig finde…vielleicht könnte ihr die Ablenkung durch Lesen auch helfen…naja,mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr, vielleicht konnte ich dir / ihr ja schon irgendwie ein bisserl helfen…
Gruß aus Bayern
Caro

Tut mir leid, darüber weiß ich leider gar nichts.

da hab ich keine Ahnung