Phoenix/Mozilla: Warnung vor Beenden?

Hi,

immer wieder passiert es mir, dass ich unter Phoenix oder Mozilla ein Tab schließen will und statt dessen versehentlich auf das Kreuz klicke, dass den Browser komplett beendet. Ziemlich ärgerlich, weil ich dann nach dem Neustart alle Tabs neu aufmachen und mir die geöffneten Seiten wieder suchen muss.

Mal abgesehen von Trainingseinheiten zur Verbesserung meiner Konzentration: Lässt sich dieses Missgeschick in Zukunft vermeiden? Kann man Phoenix und Mozilla beibringen, vor dem Schließen noch mal nachzuhaken?

lemmy

Mal abgesehen von Trainingseinheiten zur Verbesserung meiner
Konzentration: Lässt sich dieses Missgeschick in Zukunft
vermeiden? Kann man Phoenix und Mozilla beibringen, vor dem
Schließen noch mal nachzuhaken?

Hab ich selbst noch nicht gefunden, aber ein alternativer Vorschlag: Ich habe mir angewöhnt mit der mittleren Maustaste einen Link als neuen Tab zu öffnen. Und wenn man dies so unter „tabbed browsing“ in den Einstellungen aktiviert hat, kann man die Tabs auch mit einem mittlerer Mausklick auf den Reiter des Tabs wieder schließen und kommt gar nicht mehr in Versuchung, das falsch „X“ zum Schließen zu verwenden.

Gruß, Norbert

Hallo!
Für dieses Problem (und noch viele andere, die mit den eigentlich sehr sinnvollen Tabs zu tun haben) gibt es die TabBrowser-Extensions (unter http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tabextensions.h…), die sowohl unter mozilla als auch unter Phoenix funktionieren.
Gruß
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]