Phone House / Inkassogebühren was kann ich tun?

Hallo zusammen!

Ich bin Auszubildender und weiß nicht an wen ich mich wenden kann.

Ich habe ein Problem mit einem Handy-Vertragsanbieter „The Phone House“.
Im März habe ich meine Sim-Karte verloren und diese sofort bei Phone House sperren lassen. Daraufhin erhielt ich ein Brief des weiteren vorgehens. Ich hab angegeben, dass ich eine neue Sim-Karte möchte. Seit dem wurde einfach abgebucht, ohne dass ich jemals eine Sim-Karte zugeschickt bekam.
Anschließend hab ich PH geschrieben, dass ich gern eine schriftl. Aufstellung meiner Rechnung hätte - keine Antwort. Habe die Beträge zurück buchen lassen, da auf einmal ein Betrag in Höhe von 277€ von Phone House abgebucht wurde. Ich bat um eine schriftl. Aufstellung des Betrags (Mein Verdacht: Sim-Karte falsch versandt, Fremdnutzung der Karte). Am 24.06.2010 kam ein Schreiben von Phone House (abgestempelt: 09.06.2010) zwecks außerodentlicher Kündigung und dass ich doch den ausstehenden Betrag zahlen soll. Daraufhin hab ich am 20.06 per Brief, Fax, Mail etc. um eine schriftliche Aufstellung meiner Rechnung sowie die Versandadresse, an welche die Sim-Karte verschickt worden ist, gebeten. Da ich nicht genau wusste um welchen Betrag es sich genau handelt, hab ich 50 Euro überwiesen und am 10.07 abermals per Brief, Fax, Mail etc. um eine schriftl. Aufstellung gebeten. Am 20.07 kam von PH eine Abschlussrechnung: Bitte Restbetrag zahlen. Da stand jedoch nicht von einem Betrag drin!
Am 12.08 hab ich dann einen Brief von KSP (Inkassob.) erhalten, von einem Betrag von über 411€. Als ich anschließend dort Anrief hieß es, dass jetz alles zu spät ist und dass ich mich hätte früher bei Phone House melden sollen, was ich ja SEIT MÄRZ VERSUCHT HABE und telefonisch unmöglich ist bei denen mal durch zu kommen!!
Um Zeit zu schinden hab ich mich mit der unfreundlichen Frau am Telefon auf eine Ratenzahlung von 25€ pro Monat geeinigt. 4 Tage später kam ein Schreiben von KSP-Inkassobüro mit allen Rechnungen seit März von Phone House, die ich zum ERSTEN(!) mal in meinem Leben gesehen habe! Zusätzlich war in dem Brief von einer Einigungsgebühr von 67,50€ die Rede, von dieser hat mir die Frau am Telefon aber nichts gesagt! Außerdem werden noch Gerichtsgebühren aufgeführt - für was?! die ganze Sache war ja gar nicht vor Gericht!!

Da ich Azubi bin und in München lebe, kann ich mir auf keinen Fall einen Anwalt leisten, will die aber nicht einfach so davonkommen lassen! Ich bin ja bereit den Restbetrag von PH zu zahlen, jedoch die unglaublichen Wucher-Inkassogebühren nicht!
Kennt sich da jemand aus? Die erste Rate soll am 1. September des KSP-Inkassobüros gebucht werden…

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Hi,

du solltest das lieber nochmal im Rechtsbrett posten weil das ja weniger mit Mobilfunk zu tun hat, sondern mehr ein rechtliches Problem ist.

Beachte aber, dass konkrete Rechtsberatungen nicht erlaubt sind. Du müsstest deinen Text daher auch von „Ich“ und „mein Vertrag“ usw. auf „Stellen wir uns vor, jemand hätte einen Vertrag und … wäre passiert…“ abändern. Ist pingelig, aber wir leben in Bürokraten-Deutschland und da haben wir leider keine anderen Probleme, deswegen machen wir uns eben solche.

Ansonsten gibt es aber bei Bedürftigkeit die Möglichkeit, Prozesskostenbeihilfe zu beantragen (mal danach googlen!). Wenn es also nicht ohne Anwalt geht (und so scheint es mir…) kannst du dich mal schlau machen ob du eine derartige Hilfe bekommen kannst um einen Anwalt zu finanzieren.

Gruß,

MeFleih