Phonetik-Frage

Moin,

hier im Ostfriesischen wird häufig der Aussprachefehler begangen, ein silbenendstängiges G innerhalb eines Wortes wie ein K auszusprechen. Aus „defragmentieren“ wird so in der Aussprache ein „defrakmentieren“. Der praktische Unterschied in der Aussprache liegt darin, daß in der falschen Version die Stimme nach dem „A“ aussetzt und erst beim „E“ wieder einsetzt, während bei der richtigen Version die Stimme das gesamte Wort über ertönt. Wie lauten die korrekten phonetischen Bezeichnungen für diese beiden Aussprachevarianten?

Gruß, Uwe

hier im Ostfriesischen wird häufig der Aussprachefehler begangen, ein
silbenendstängiges G innerhalb eines Wortes wie ein K auszusprechen.

Da du nur ein Beispiel, nämlich »defragmentieren«, genannt hast, ist es schwierig zu beurteilen, ob ich richtig verstanden habe, wovon du schreibst. Die Aussprache eines /ɡ/ in der Silbenkoda (Auslaut) als /k/ gehört nämlich zur Standardaussprache des Deutschen. Man nennt dieses Phänomen, das Plosive, Frikative und Affrikaten betrifft, Auslautverhärtung. Deswegen sprechen die meisten Deutschen »Tag« als [taːk]* und sowohl »Rat« als auch »Rad« als [ʁaːt]. Bei der Aussprache des Wortes »Fragment« (der Kürze halber) trifft der Sprecher unbewusst eine phonologische Entscheidung über die Silbenstruktur: Spricht er das Wort [fʁakˈmɛnt], befindet er, dass /ɡm/ in seinem Idiolekt kein akzeptabler Anlaut ist. Da mir – außer einigen Städte- und Personennamen aus einem begrenzten geographischen Bereich – kein Wort einfällt, das so beginnt, wäre diese Entscheidung vorstellbar. Ein anderer Sprecher könnte den Begriff als [fʁaˈɡmɛnt] artikulieren, was bedeuten würde, dass für ihn /ɡm/ ein geeigneter deutscher Silbenansatz ist. Meiner Ansicht nach ist Letzteres eher bei Sprechern aus dem südlichen Teil des deutschen Sprachraums zu erwarten, die mit Eigennamen wie Gmunden, Gmünd, Gmeiner, Gmelin etc. und folglich mit dem Anlaut /ɡm/ vertrauter sind als beispielsweise Ostfriesen.
(* Anmerkung: Ich transkribiere mit den Zeichen des Internationalen Phonetischen Alphabets, weil dieses System recht eindeutig und mir am vertrautesten ist.)

Gruß
Christopher

Wie lauten die korrekten
phonetischen Bezeichnungen für diese beiden
Aussprachevarianten?

meinst du stimmlos - stimmhaft?

Danke
Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine sehr aufschlußreiche *-Antwort.

LG, Uwe*
* übrigens selbst von Geburt an Ostfriese, mit den typisch ostfriesischen phonetischen Üblichkeiten allerdings hellwach beobachtend unkonform.

meinst du stimmlos - stimmhaft?

Nein.