Phonetische Umschrift

Hallo,
wo bitte finde ich eine Tastaturbelegung mit den Zeichen der international gebräuchlichen phonetischen Schrift?
Dank und Gruß!
H.

Hallo,
wo bitte finde ich eine Tastaturbelegung mit den Zeichen der
international gebräuchlichen phonetischen Schrift?
Dank und Gruß!
H.

[ˈhaloː ˈhanəs,
ʔɪç haːbə foːɐ̯ ˈʔaɪ̯nɪgɐ ʦaɪ̯t maːl ʔaɪ̯n ganʦ ˈpʁaktʰɪʃəs tʰastʰaˈtʰuːɐ̯lɛɪ̯ˌʔaʊ̯t gɛˈʃʁiːbən, das, viː duː ziːst ʔaʊ̯χ guːt ˌfʊnkʦjoːˈniːɐ̯t. vɛn duː vɪlst, kʰan ʔɪç diːɐ̯ diː daːˈtʰaɪ̯ maːl ˈʦuːʃɪkən. diː ˈʦʰaɪ̯çən zɪnt zoː ˈʔangəˌʔɔʁdnət, das zɪç dɔɪʧ ʔam ˈlaɪ̯çtʰɛstən ˈdaːmɪt ˌtʁanskʁiːˈbiːʁən lɛst. ˈʔaːbɐ mɪt deːɐ̯ ʃɪft- ʔʊnt ʔalt-ˈtʰastə kʰan man ˈpʁaktʰɪʃ das gɛˈzamtə ˌʔiːpʰeˈʔaː ʔɛɐ̯ˈʁaɪ̯çən. zaːk ˈʔaɪ̯nfaχ bɛˈʃaɪ̯t.

gʁuːs,

• ˈʔandʁeː]

Hallo,
Dank und Gruß!
H.

[ˈhaloː ˈhanəs,
ʔɪç haːbə foːɐ̯ ˈʔaɪ̯nɪgɐ ʦaɪ̯t maːl ʔaɪ̯n ganʦ ˈpʁaktʰɪʃəs tʰastʰaˈtʰuːɐ̯lɛɪ̯ˌʔaʊ̯t gɛˈʃʁiːbən, das, viː duː ziːst ʔaʊ̯χ guːt ˌfʊnkʦjoːˈniːɐ̯t. vɛn duː vɪlst, kʰan ʔɪç diːɐ̯ diː daːˈtʰaɪ̯ maːl ˈʦuːʃɪkən. diː ˈʦʰaɪ̯çən zɪnt zoː ˈʔangəˌʔɔʁdnət, das zɪç dɔɪʧ ʔam ˈlaɪ̯çtʰɛstən ˈdaːmɪt ˌtʁanskʁiːˈbiːʁən lɛst. ˈʔaːbɐ mɪt deːɐ̯ ʃɪft- ʔʊnt ʔalt-ˈtʰastə kʰan man ˈpʁaktʰɪʃ das gɛˈzamtə ˌʔiːpʰeˈʔaː ʔɛɐ̯ˈʁaɪ̯çən. zaːk ˈʔaɪ̯nfaχ bɛˈʃaɪ̯t.

gʁuːs,

• ˈʔandʁeː]
    -So, mit vielenvielen 4eke sieht Deine Antwort aus bei mir.
    KIM ((김) aber 한국말 kann ich lesen!

Uebrigens ist IPA in USA weitgehend unbekannt. In Korea ist IPA nicht gerade gaengig.

1 „Gefällt mir“

ein Bild mit vielen Kästchen
Hallo Andre,

damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie IPA mit dem Internet Explorer dargestellt wird, habe ich Dir ein Bild gemacht:

http://img161.imageshack.us/img161/6706/ipa8ek.jpg

Nur so zum Spaß. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo,

damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie IPA mit dem Internet
Explorer dargestellt wird, habe ich Dir ein Bild gemacht:

… mit dem Firefox …:
http://home.arcor.de/wer-weiss-was/posting.png

Nur so zum Spaß. :wink:

Genau.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

[haɪ̯ ˈˀandʁeː (ɑ̃ˈdʀe ˈvɛːʁə naˈtʰyːɐ̯lɪç nɔx ˈhʏbʃɐ :wink:

vas miːɐ̯ nuːɐ̯ gəˈʁaːdə ˈˀaɪ̯nfɛlt, da ɪç daɪ̯n ˈpʰoːstʰɪŋ ˈleːzə: du bəˈnʊtst ˈmeːɐ̯fax diː ligaˈtʰuːʁən „ʦ“ ʊnt „ʧ“, fɔn ˈdeːnən ˀɪç ˈnɔʏ̯lɪç ˀeːɐ̯st ˈviːdɐ gəˈleːzn̩ ˈhaːbə, ˈdasz̥iː nɪçt ˈˀiːpʰakʰɔnˌfɔʁm zaɪ̯n ˈzɔln̩. ˈveːɐ̯dn̩ baɪ̯ diːɐ̯ ˀan deːɐ̯ ˈˀʊni ˈdiːzə ˈtsaɪ̯çn̩ zoː gəˈleːɐ̯t ˈˀoːdɐ ˈˀɪstd̥as nuːɐ̯ dɛs tʰastʰaˈtʰuːɐ̯ˌleɪ̯aʊ̯ts ˈveːgn̩ zoː? ˈˀoːdɐ ʃtɪmt ˈmaɪ̯nə ɪnfɔʁmaˈtsi̯oːn ˀam ˈˀɛndə gaːɐ̯ nɪçt?

gʁuːs
ˈkʰʁɪstʰɔfɐ

ˈpʰeːˀɛs: viː ˈʊngəvoːnt, alə ˈkʰnakʰlaʊ̯tə ʊnt aspʰiʁaˈtsi̯oːnən ˈantsugeːbn̩ …]

OT: Und es geht doch…
Hallo Gudrun,

auch den IE kann man dazu bringen, IPA richtig anzuzeigen. Du mußt „nur“ als Font einen Zeichensatz mit IPA-Zeichen auswählen und dann bei „Extras - Internetoptionen - Eingabehilfen (Button)“ das Häkchen vor „Schriftartangaben auf Webseiten ignorieren“ setzen. Hat bei mir wunderbar funktioniert, seitdem kann ich mit dem IE IPA lesen.

Gruß Kubi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Dank und Gruß!
H.

JA! Auch haben will :smile:

Das ständige Gekrakel per Hand macht zwar ne Zeit lang Spaß, aber irgendwann ist der auch vorbei.

Danke im Voraus,

A:stuck_out_tongue::smile:

Uebrigens ist IPA in USA weitgehend unbekannt. In Korea ist
IPA nicht gerade gaengig.

IPA ist auf der ganzen Welt die gängige Transkriptionsmethode der Sprachwissenschaft. Auch in den USA.

Gruß,

• André

Das hat mit dem Internet-Explorer nix zu tun, du hast wohl nur die Schriftart nicht. Ich hab einfach vorausgesetzt, dass der ursprüngliche Fragesteller die Schriftart hat und einfach eine einfache Eingabemethode dafür sucht.
Arial Unicode MS bzw. Lucida Sans Unicode bzw. Code2000 kann IPA - sehr empfehlenswert!

Gruß,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

(uff, so zu schreiben dauert mir jetzt aber doch zu lang *g*)
Hallo Christopher,
also wir haben’s urpsrünglich als ts͡ gelernt, also ts mit Bogen drüber, das ist glaub auch die offizielle IPA-Variante. Und die kann man auch irgendwie mit meinem Tastaturlayout machen (weiß nicht auswendig wie, muss man probieren, mit den vorhandenen Tasten, Shift, AltGr, Shift+AltGr geht alles. Hochgestellte Buchstaben wie ʰʱⁿˀˁˤ kann man mit der ^-Taste erreichen. Ich hab die ʦ- und ʧ-Ligatur eingebaut, weil’s sie in der Unicode-Tabelle gibt und weil viele Seiten (u.A. http://www.omniglot.com) sie verwenden.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaub bei Konsonantenclustern haben die Plosive keine Aspiration.

Gruß,

• André

Hi,
ich werd dir und hannes (und Christopher) die Datei demnächst mal zumailen. Ist klein, passt also in jede Mailbox.

Gruß

• André

(uff, so zu schreiben dauert mir jetzt aber doch zu lang *g*)

Ja, schon aufwendig :wink: Vor allem morgens um kurz vor neun *ächz* …

also wir haben’s urpsrünglich als ts͡ gelernt, also ts mit Bogen
drüber, das ist glaub auch die offizielle IPA-Variante.

Das glaube ich auch. Allerdings sieht das schon bei »tʃ͡« nicht mehr wirklich prickelnd aus.

Ich hab die ʦ- und ʧ-Ligatur eingebaut, weil’s sie in der
Unicode-Tabelle gibt und weil viele Seiten (u.A. http://www.omniglot.com) sie verwenden.

Omniglot ist nicht schlecht, aber da sind viele Sachen auch noch eher mittelmäßig präzise, glaube ich. Irgendwann schreib ich denen mal eine gaaanz lange Mail. 2020 oder so …

Ich kann mich täuschen, aber ich glaub bei Konsonantenclustern
haben die Plosive keine Aspiration.

Denke ich auch.

Gruß
Christopher

Danke Euch dreien
Hallo André, Kubi und Christopher,

das Bild mit Firefox sieht lustig aus, kann ich nicht anders beschreiben.

Eine andere Schriftart probiere ich noch aus, falls die mir aber das Schriftbild insgesamt, an das ich mich gewöhnt habe, zu sehr verändert, dann verzichte ich auf IPA-Gucken.

Und werde mich nie mehr zu den „Kästchen“ äußern. :wink:

Erstmal danke, mal schauen, was wird.

Gruß Gudrun

Hallo Andre,

das stimmt einfach nicht - ausser wenn es sich gravierend geaendert hat. Ich habe Linguistik in den Staaten studiert. UND, schau mal in gaengigen Woerterbuecher rein.

Normale SchuelerInnen und StudentInnen koennen IPA nicht verstehen und kennen es ueberhaupt nicht.

KIM

1 „Gefällt mir“

Omniglot ist nicht schlecht, aber da sind viele Sachen auch
noch eher mittelmäßig präzise, glaube ich. Irgendwann schreib
ich denen mal eine gaaanz lange Mail. 2020 oder so …

Das hab ich auch schon immer vorgehabt. :wink:

Gruß,

• André

Jagut, Schülerinnen und Schüler vielleicht nicht. LINGUISTIK-Studenten alle, denn es gehört offiziell zum Lehrplan. Das ist in den USA heute nicht anders. Vielleicht damals, ja… heute nicht mehr. IPA ist wie gesagt - zumindest in der Linguistik (also Phonetik, Phonologie, etc.) - HEUTE wirklich die gängigste phonetische Umschrift.

Und auch in den USA kennt jeder Linguist IPA. Ob ‚können‘, tja das ist die Frage, aber das ist ja hierzulande nicht anders. :wink:

Grüße,

• André

Bin dabei

Omniglot ist nicht schlecht, aber da sind viele Sachen auch
noch eher mittelmäßig präzise, glaube ich. Irgendwann schreib
ich denen mal eine gaaanz lange Mail. 2020 oder so …

Das hab ich auch schon immer vorgehabt. :wink:

Da hätte ich auch noch ein paar Punkte einzubringen :smile:

Grüße

Kubi

Hallo Kim,

das stimmt einfach nicht - ausser wenn es sich gravierend
geaendert hat.

Das scheint dann der Fall zu sein. Ich bin in einem Sprachforum aktiv, das auch von Linguistikstudenten aus den USA frequentiert wird - und die können sehr wohl IPA und benutzen es reichlich.

Gruß Kubi