Hallo!
Bei der Übersetzung einer SF-Kurzgeschichte sehe ich mich unversehens mit dem *Phong-Modell* konfrontiert. Ich habe natürlich im Netz recherchiert (erst dachte ich, es handele sich um eine Fantasie des Autors…)und eine großrahmige Vorstellung von der Angelegenheit, aber die Formel aus der Story konnte ich nicht finden. Hier im Original: „en one sine theta one equals en two sine theta two“ und „en one equals minus en two“. Thema der Geschichte sind Spiegelbilder.
Erklärungen bitte für Dummies 
Danke & Gruß,
Eva
Die erste Formel ist das Brechungsgesetz n1*sin(theta1)=n2*sin(theta2). Mit der 2. Formel (n1=-n2) könnte man, rein formalmathematisch gesehen und bei geeigneter Wahl des Koordinatensystems, daß Spiegelungsgesetz aus dem Brechungsgesetz herleiten. Allerdings finde ich das ein bißchen schwachsinnig, weil es negative Brechungsindizes nicht gibt, denn die sind als Quotient der Vakuumlichtgeschwindigkeit durch Mediumlichtgeschwindigkeit definiert. Man könnte vielleicht auf die Idee kommen, im Falle der Reflexion die Mediumlichtgeschwindigkeit für das reflektierte Licht mit einem negativen Vorzeichen zu versehen. Aber ich habe keine Ahnung, was das am Ende bringen soll.
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
negativer Brechungsindex
Allerdings finde ich das ein
bißchen schwachsinnig, weil es negative Brechungsindizes
nicht
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/204023
Grüße
Oliver
Die erste Formel ist das Brechungsgesetz
n1*sin(theta1)=n2*sin(theta2). Mit der 2. Formel (n1=-n2)
könnte man, rein formalmathematisch gesehen und bei geeigneter
Wahl des Koordinatensystems, daß Spiegelungsgesetz aus dem
Brechungsgesetz herleiten.
Viiiiielen Dank! Weil der Autor geschrieben hat wie man’s spricht, bin ich da nicht richtig hintergestiegen und wollte nicht einfach was hinschreiben, womit ich mich vielleicht blamiere…
Was den Sinn betrifft, so handelt es sich, wie gesagt, um eine SF-Geschichte. Der Autor, China Mieville, ist aber sehr umfassend gebildet und recherchíert immer bestens, also wird schon was dahinter stecken.
Nochmals Danke,
Eva