Phoniatrisches Gutachten - Läuft das so richtig?!

Halli hallo,
Ich möchte hier jetzt nicht fragen was das ist etc pp (Google is da ja der perfekte Freund gewesen) sondern würde gerne mal die fragen, die es schon hinter sich haben wie die Untersuchung mti dem „Hii“ ablief.
Ich war am Montag beim Phoniatriker und er hat mit die Zunge rausgezogen, festgehalten und seinen stab mit ziemlich warmer Glühbirne in Mund gesteckt und meine Zunge gaaanz hinten noch runtergedrückt. Dann eben Nase zuhalten und diese Sensoren dort auf den Kehlkopf drücken - und dann das „hiii“ aber bei mir kam kein dunkles Hii zustande und egal wie sehr ich es versucht hab, es ging nicht und es geht auch immernoch nicht wenn ich meine Zunge nicht im Mund hab -.-" Gibt es da irgendeinen Trick oder liegt es an meiner Unfähigkeit? XD

Hoffe auf schnelle Antworten, denn Mittwoch muss ich wieder dort hin, weil meine Stimme zu sehr gezittert hat nachdem der mich gleich angeschnauzt hat x[

Danke schonmal…

weswegen bist denn bei einem phoniatriker? hast du iwas akutes, dass dich beim gutachten hindert? überempfindlichkeit des gaumen?

mgb

Mein Studium was ich gewählt habe heißt Lehramt (Mathe - Philo) und da ist sowas leider Pflicht.

Und nein habe nichts akutes ö.ö Meine Stimme ist tadellos eigentlich. Ich war noch nie heiser oder meine stumm, also jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren egal wie oft ich Nächte mit Singstar oder anderen Karaoke Sachen verbracht hab oder was auch immer. Somit… kann ich mir das nicht erklären. Mein Umfeld können das „hii“ auch nicht mit rausgestreckter und hinten nach unten gedrückter Zunge aussprechen und deshalb bin ich mittlerweile bisschen am Verzweifeln wie das gehen soll.

Eim Bekannter der den Test in Leipzig gemacht hat, meinte bei ihm ginge es nicht, jedoch weil er einen zu starken Würgreflex hatte und die Ärztin fast voll brach. Die sagte dann das wäre nicht so wild und dann überspringen sie es und machen mit anderen Übungen dort weiter.
Mein Phoniatrika sagte aber das wäre sehr wichtig. (Naja… eig hat er es nicht gesagt ~~ hat kaum was gesagt auch nichts erklärt etc pp)

hi,

Eim Bekannter der den Test in Leipzig gemacht hat, meinte bei ihm ginge es nicht, jedoch weil er einen zu starken Würgreflex hatte und die Ärztin fast voll brach

Genau das meinte ich mit „iwas, das dich am Gutachten hindert“.
Es gibt nämlich viele Leute, bei denen auf Grund einer Überempfindlichkeit des Gaumens - wie ich ja schon schrieb - der Würgereflex extrem stark ausgeprägt ist, was eigentlich von der biologischen Seite her betrechtet sogar gut ist…

Also wenn es nicht geht, musst du das dem Arzt sagen - ob es keine Alternative gibt, oder das unbedingt nötig ist. Wenn es unabhängig von einem Hörtest um eine Stimmbelastungsprüfung geht. Eine auditive Prüfung kann er ja auf jeden Fall machen, wenn er aber eine visuelle Kehlkopfinspektion wegen des Studium durchführen müsste?! , dann soll er eben vorsichtig und ruhig an die Sache herangehen.
Einen hi-Laut trotz nach unten gedrückter Zunge kann man nur durch verschieden Starken Luftströmung an den Stimmlippen und durch adäquate Bewegung des Rachens erzeugen. Am Besten du pobierst das zu Hause mal vorab aus. Zunge nach unten, und dann versuche mal den bestmöglichen hi-Tön zu erzeugen…das hilft.

Du schaffst das schon…daran sollte das Studium doch wirklich nicht scheitern :wink:

lg
mgb

Danke erstmal… aber… das kann doch nicht sein, dass ich das erst lange üben muss… ich meine, wir können ganze DNA Ketten entschlüsseln und manipulieren, aber nicht anders an die Stimmbänder rankommen? X( Das is doch blöd—

Aber nunja, heute is dann der „große“ Tag und ich kanns einfach immernoch nicht. Was ich eben kann (ziemlich leicht) ist das hohe Hii aber er will nen tiefes und da muss ich so schon meine Stimme verstellen. v__v

Aber wie gesagt~ Danke für die schnelle Antwort