Phonolgie-phonetic features, mixed notation?

Hallo,
also wir mussten bestimmte Wörter untersuchen
„Rat“ und „Rad“, die in der Mehrzahl zu „Räte“ und „Räder“ werden. Nun haben wir als Regel festgehalten, das man in der phonetischen Deskription erkennt, das „d“ zu „t“ am Wortende wird. Nun sollen wir diese Regel neu formulieren nach den Regeln der phonetic features und dazu die mixed notation nutzen. Dann sollen wir noch erklären, warum gerade diese Darstellung mit Hilfe der mixed notation eine gute Möglichkeit darstellt und inwieweit diese Regel die natural classes of sounds beeinflusst. Ich verstehe nur leider absolut nicht, wie diese Regel aussehen soll… :smile:

Hallo,

also ich vermute mal, dass eure hausübung auf die formulierung der auslautverhärtungsregel hinausläuft.
ich würde das in etwa so anschreiben: [-son +sth] --> [-sth]/_#
also: stimmhafte laute werden stimmlos, wenn sie am wortende vorkommen. das feature -sonorant dient dazu, die vokale auszuschließen. (besser würde die regel noch in bezug auf die einheit der silbe formuliert; aber ihr arbeitet ja anscheinend hier mit wortbezogenen regeln.)
„mixed notation“ sagt mir nichts. keine ahnung, ob die so aussieht wie meine formulierung der regel.
nun noch zu deiner letzten fragestellung, „inwieweit diese Regel die natural classes of sounds beeinflusst“…
bist du sicher, dass die frage so gelautet hat?
ich würde nicht davon ausgehen, dass ein phonologischer prozess die einteilung der lautklassen beeinflusst; ganz im Gegenteil ist es wohl notwendig, bereits von klassen von lauten auszugehen, um die regeln anhand ihrer features formulieren zu können.
Falls die frage doch vielleicht so gemeint war, dass ihr herausfinden sollt, welche natural classes of sounds von der regel betroffen sind; so kann anhand von beispielen gezeigt werden, dass sie (im deutschen!)für die stimmhaften plosive und stimmhaften frikative gilt.

ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen; alle hinweise bitte kritisch betrachten, da ich auch nicht sicher bin, ob ich die aufgaben richtig verstanden habe.

viel erfolg,
dani