Phonologische Regeln beim past tense

Hallo, ich muss bei 3 veschiedenen Wörtern im past tense die phonologische Regel herausfinden. Bei tapped, turned und patted. Die habe ich jetzt transkripiert in: tæpt, tərnd und pætəd.
Ich sehe zwar die verschiedenen Endungen, als t, d, und əd, nur weiß ich überhaupt nicht, wie man diese Regeln aufstellt und wie sie zu diesem Beispiel aussehen könnte.
Außerdem muss ich zu diesen Beispielen auch den „morphologgical component“ herausfinden…
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal

Moin,

mach diene Analyse mal mit mehreren Wörtern und schau nach einer Beziehung zwischen dem letzten Phonem des Stamms und der Aussprache der Endung. Dann wird es dir wie Schuppen aus den Haaren fallen.

Gruß

Kubi

Ja, ich weiß schon die Regeln nach denen die verschiedenen Endungen auftauchen. Nur weiß ich nicht wie ich diese aufschreiben soll.
Ich habe jetzt C[+coronal][+anterior] und weiß nicht wie ich weiter schreiben soll. Es gib ja drei verschiedene Möglichkeiten. Muss ich das jetzt auf die Endungen, also d und t beziehen? Oder auf die Buchstaben, die davor sind?

Hey,

also so wie ich das gelernt hab, nimmt man immer eins der Phoneme (Allophone)als grundlegend an und schreibt das z.B in etwa so auf:

t --> d/[]_

„t wird zu d wenn es nach Lauten mit den Merkmalen in der Klammer steht“
D.h. du musst dir noch überlegen welche Merkmale du in die Klammer schreibst u welches Phonem du als grundlegend annimmst, sodass die Regel am ökonomischsten ist.
(weiß jetzt nicht, ob das hier relevant ist, aber anstelle der Laute in dem Regelbeispiel oben können ebenfalls Merkmalsmatrizen stehen)

Viel erfolg noch,
dani