Phosphat-Ion

Hi,

ich verstehe nicht ganz, weshalb das Phosphat-Ion so geschrieben wird: PO4 mit 3-.

Ich würde schreiben: PO3 und nur -.

Das Phosphid Ion kann zwar 3 elektronen aufnehmen, aber das hat doch damit nichts zu tun oder?

Phosphat gibt doch 5 Elektronen an Sauerstoff ab, welches 2 aufnehmen kann. Also 3x Sauerstoff = 6 Elektronen. Da nur 5 da sind und ein Orbial nur einfach besetzt ist, sag ich eben PO3 -

Das Nitrat-Ion hat ja auch folgende Bezeichnung: NO3-
Sprich 5 Elektronen werden an 3 Sauerstoffatome abgegeben und ein Orbital ist einfach besetzt.

Oder hab ich da etwas missverstanden?

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, weshalb das Phosphat-Ion so
geschrieben wird: PO4 mit 3-.

Die Endung „-at“ bezeichnet immer ein Salz einer Säure. Da die Phosphorsäure die Summenformel H3PO4 hat, ist das Anion logischerweise PO43- (bei vollständiger Abdissoziation der Protonen).

Das Phosphid Ion kann zwar 3 elektronen aufnehmen, aber das
hat doch damit nichts zu tun oder?

Nö. Das ist ein anderes Thema - Phosphide eben…

Phosphat gibt doch 5 Elektronen an Sauerstoff ab, welches 2
aufnehmen kann. Also 3x Sauerstoff = 6 Elektronen. Da nur 5 da
sind und ein Orbial nur einfach besetzt ist, sag ich eben
PO3 -

Du meinst Phosphor^^ Und wieso da nicht einfach ein O2 abfluktuiert, muss dir jemand anderes beantworten, der von den Bindungen mehr versteht.

Das Nitrat-Ion hat ja auch folgende Bezeichnung:
NO3-

Analog die Salpetersäure: HNO3

Ich denke ja. Aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bernd

Oder hab ich da etwas missverstanden?..
Hallo Mike,

ich glaube, da ist einiges an Dir vorbeigerauscht. Denn die erste Frage ist doch: wo stammt das Phosphation überhaupt her… von der Phosphorsäure H3PO4
Du hast zwar recht, dass es NO3 - (Nitration) heißt, der Unterschied ist allerdings, dass der Stickstoff in Periode 2 steht, wo max. 8 Außenelektronen möglich sind, ab der 3. Periode gilt dann durchaus, dass der energieärmste Zustand Elektronenoktett oder geradzahlig mehr ist. Demnach kann P mit seinen 5 Außen e- also 1 Sauerstoffatom mit 2 Elektronenpaaren (sprich einer Doppelbindung) an sich binden, dann aber auch 3 weiteren O-Atome, die als zweiten Bindungspartner noch 1 H-Atom gebunden haben (Insgesamt hat dann P 5 Elektronenpaare).
Wenn diese H+ Sprich H3O+) also in Wasser abgegeben sind, dann bleibt folgerichtig ein PO4 mit 3 negativen Ladungen (3-) übrig.
Ich hoffe, es ist geholfen.

Grüsse

Henry

P.S. So ein kurzes Hi und dann als Abschluss nur die Frage klingt in meinen Ohren nach ein paar weiteren Defiziten…

Hi,

dumm nur, daß das Phosphation Dir da nicht gehorcht :wink:

Das Nitrat-Ion hat ja auch folgende Bezeichnung:
NO3-

Ich fürchte ja.

Schau Dir mal die Elektronenformeln von Phosphat, Nitrat und was weiß ich an Ionen an.

Ein anderes Beispiel wäre z.B. Carbonat und die sog. Inselsilicate
H2CO3 und H4SiO4

Gandalf

Hi,

ich verstehe nicht ganz, weshalb das Phosphat-Ion so geschrieben wird: PO4 mit 3-.

Da hast Du aber auf dem Weg ein Sauerstoffatom verloren…
Wenn Du jetzt im „richtigen“ Phosphatanion die Oxidationszahlen (P: +5, O: -2) gegeneinander aufrechnest, kommt eine Nettoladung von -3 raus.

Grüße,
Grünblatt