Phosphatberechnung

hallo!
ich rechne grad die bsp durch, die für die vorbereitung für eine prüfung gedacht sind und nun habe ich ein problem. ich komme halt bei einem bsp nicht auf die richtige lösung
sie lautet so:
der phosphatgehalt eines düngers wird bestimmt. 5g des düngers werden gelöst und auf 250 ml aufgefüllt. jeweils 50ml dieser lösung werden analysiert indem phosphat als MgNH4PO4 gefällt und abfiltriert wird. der niederschlag wird anschließend mit HCl gelöst, ein exaktes volumen einer EDTA-lösung zugegeben (EDTA im überschuss), der pH-wert eingestellt und die überschüssige EDTA mit einer Mg-maßlösung rücktitriert. berechnen sie aus untenstehenden angeben den massengehalt an phosphat des düngers als w(P2O5)
c(EDTA)=0,05mol/L
Titer(EDTA)=1
V(EDTA)=25ml
c(Mg2+)=0,05mol/l
Titer(Mg2+)=1,034
Verbrauch an Mg2+ am ÄP=10ml
A§=30,974 // A(O)=15.999

ich bin mal soweit gegangen dass ich gesagt habe, dass die stoffmenge n 0,000733mol ist
0,05*0,025-0,05*1,034+0,01=0,000733
naja, dann dachte ich mir, dass n mit 5 multipliziert gehört (wegen dem aliquot) und dann noch mit 142g/mol
aber irgendwie denke ich falsch
darum bitte ich euch um hilfe oder ratschläge
lg
xeveria

Hi!

Hast du zufällig das Problem genau auf das doppelte Ergebnis zu kommen wie es die Lösung angibt??

Schau dir mal die Summenformel für das Fällungsprodukt (MgNH4PO4) und das Ergebnis (P2O5) genau an. die Stoffmengen an Phosphor sind nicht in beiden Verbindungen identisch. Da muss also noch irgendwo ein Faktor (2) in deinen Berechnungen vorkommen. Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Sven