Wer kann und will mir helfen ?
Ich kenne die Ursache, nämlich zu wenig Teichwasser bezogen auf zu viel Fischvolumen, demzufolge zu viel Futter, was wiederum zu viel Fischausscheidungen mit sich bringt!
Dennoch möchte ich auf das Vorerwähnte nicht verzichten, obwohl ich dadurch das Dauerproblem von zu hohem Phosphatgehalt im Teich habe, der sich dann logischerweise in sehr vielen Fadenalgen bemerkbar macht.
Wenn ich nun unter Beachtung des v.E. diesem „Dauerproblem“ dennoch entgegenwirken will, glaube ich das „nur“ über eine „Phosphatreduzierung“ erreichen zu können!
Es gibt diverse Möglichkeiten dazu, z.B von „Söll“ in Form eines Pulvers (Phosless), von „OASE“ in Form von einer Art kleiner Steinchen die in zwei Filtersäulen (Phoslock) angeboten werden und dann noch in einer Art Torfgranulat mit der Bezeichnung „BKF“. Ob es noch weitere Angebote gibt, weiß ich nicht.
Wer hat Erfahrungenen mit der PHOSPHATREDUZIERUNG und gibt mir sein Wissen weiter ??? Welcher Phosphatbinder ist auf lange Sicht unter preislichen Aspekten (weil Dauerproblem) der relativ Beste?
Gruß und Dank im Voraus, Helmut-23994
Hallo, Helmut.
Du machst hier zum x-ten Mal einen Thread über Dein Thema auf, obwohl es m.E. in den letzten Threads erschöpfend behandelt wurde.
Du schreibst, Du hast das Problem erkannt, möchtest aber an den Ursachen nichts ändern. Was erwartest Du Dir noch?
Über die bereits angebotenen Vorschläge (Reduzierung des Fischbesatzes, Verbesserung der Bepflanzung etc) setzt Du Dich hinweg. Du konzentrierst Dich ausschließlich auf das Phosphat, obwohl Dir gesagt wurde, dass das allein nicht die Ursache sein kann, sondern eine Folgeerscheinung ist.
Ich komme zu dem Schluss, dass Dir nicht zu helfen ist.
Gruß
Eckard
Hi Eckard,
Gott sei Dank muss Deine Meinung nicht unbedingt „das Gelbe vom Ei“ sein!
Zugegeben, ich hatte in meiner Anfrage nicht unbedingt „so“ formuliert, dass ich die richtigen Antworten erwarten konnte. Aber ich bin Manns genug, das einzusehen und zu verbessern; deshalb…
…das habe ich es heute besser gemacht und und fragte ganz gezielt nach Erfahrungen mit der „Phosphatbindung“ über das eine oder andere Mittel, das es dafür* auf dem Markt gibt. Wohlgemerkt, ich fragte nicht nach der Phosphatverhinderung, die kenne ich vielleicht besser als Du.
*Warum bietet der Markt denn solche „bindenden“ Mittel? Oder haben die Hersteller alle einen an der Waffel?
Textteil entfernt. BelRia - Mod am 05.07.2009.
Gruß Helmut
Hallo.
*Warum bietet der Markt denn solche „bindenden“ Mittel? Oder
haben die Hersteller alle einen an der Waffel?
Weil die genau wissen, daß es Leute gibt, die keinen Bock haben, sich ausreichend zu informieren und mal einen Finger krumm zu machen, um sich um ihren Teich zu kümmern.
Es ist ja so herrlich einfach Chemie mit Chemie zu bekämpfen !!!
Naja…
Wem’s Spaß macht…
LG Anja