Phosphorsäure Reaktion

Hallo zusammen,

was passiert, wenn ich Phosphorsäure (z.B. 85%ige) mit Calciumformiate (Salz der Ameisensäure) oder Natriumbenzoat mische?

Reagiert die Phosphoräure mit dem Calcium und Natrium und bildet sich dann Calciumphosphat? Und aus dem Cacliumformiat entsteht dann Ameisensäure bzw. aus dem Na-Benzoat Benzoesäure?

Danke für Eure Rückmeldung.

Konni

Hallo,

Ganz allgemein verdrängt die stärkere Säure die schwächere aus ihren Salzen und setzt dabei die schwache Säure frei. Die Aussagen im zweiten Absatz treffen zu.
Das sinngemäß gleiche gilt übrigens auch für Basen, speziell dort, wo sich schwerlösliche Verbindungen bilden. (Mittels Ätzkalk wird z.B. aus Soda Ätznatron und Calciumcarbonat usw.)

LG
SL99

Danke SL99. Hilft mir weiter.