Photinia

Hallo!
Ich habe mir für die Hecke zum Nachbarn die Glanzmispel Red Robin ausgesucht, lese aber, sie wäre extrem gefährdet durch Feuerbrand. Wir haben auch Obstbäume im Garten … Nun gibt es ja immer und überall ein Risiko, wie hoch schätzt ihr die Gefahr, dass man sich den Teufel quasi ins Haus holt?

Gruß,
Eva

Hallo!

Photinia ist gefährdet (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbrand), aber nicht der Auslöser (Teufel)

es ist auch keine so Wirtswechselsache wie beim Strobenrost mit Johanisbeere odersowas…

-> Du kannst gesunde Pflanze setzen!

sollte was passieren (wie Du sagst ist es fast egal ob Du den nächsten Obstbaum selbst im Garten hast oder ob der 10m weiter beim Nachbarn steht), ist die entsprechende Massnahme zu ergreifen, das KANN dem Busch das Leben kosten…

-> soll die Hecke NUR aus Photinia bestehen?

oder ist es z. B. Blickfang in einer Hainbuchen- oder sonstwas-Hecke?

Das hätte mehrere Vorteile:

• nicht anfällige Pflanzen (Hainbuche z. B.) stecken nicht
  • und erschweren die Ansteckung
  • die Hecke bleibt Hecke selbst wenn ein Busch ausfällt…

nur so als Gedanke(n)…

cu kai

Hallo newcallas,
ich habe jetzt den zweiten Versuch mit der Glanzmispel erfolglos hinter mir.
Der erste Reinfall war die Wühlmaus, der zweite der Frost im vergangenen Winter.Für meine Gegend, unterer Spreewald, sandiger Boden,also Wühlmausfreundlich, ist dieser wunderschöne Strauch zu empfindlich. Meine Pflanzen hatten leider gar keine Zeit, einen Feuerbrand zu bekommen. Also überleg mal, ob Dein Teufel vielleicht auch aus dieser Richtung kommen könnte. Wär’ schade um die schöne Hecke.
Viel Glück, Sylvia

Hallo, Kai!
Danke für Deine Antwort!
Das soll mehr oder weniger nur ein Heckchen werden: Wir haben ein älteres Haus übernommen, mit einer sehr maroden betonierten Garageneinfahrt. Wegen nötiger Arbeiten am Gebäude selbst, kommen wir vorläufig einfach nicht dazu, diese Einfahrt neu anzulegen. An einer Längsseite, entlang des Zauns zum Nachbarn, ist aber ein Streifen Boden betonfrei, offenbar mal als Ort für eine Bepflanzung gedacht, jetzt aber Katzenklo und ideale Unkrauterforschungsstätte.

Die Stelle möchte ich sanieren und ein paar hübsche Büsche als Überganglösung pflanzen. Dabei bin ich auf diese Glanzmispel gestoßen, die mir optisch gut gefällt. Die Büsche müssen schnittverträglich sein, damit man mit dem Auto noch kratzerfrei in die Garage kommt und für den Nachbarn nett anzusehen, damit er nicht auf die vergammelte Einfahrt starrt.

Vielleicht suche ich noch weiter …

Gruß,
Eva

Hallo!
Danke Dir für deinen Erfahrungsbericht!
Ich weiß auch nicht recht, ob ich’s wagen soll. Wir wohnen in der Eifel, zwar in einer etwas milderen Region, aber die Winter könnten kritisch werden …

Gruß,
Eva

Hallo!

na dann nimm doch die Photinia (mit oder ohne Hainbuche) - beide sind schnittverträglich und sollte die Photinia wirklich mal ausfallen: Du hast ja eh größeres vor…

cu kai