moin
habe mir für den urlaub photo-accus gekauft. varta mignon 1,5 volt, 2100 m/ah. nun meine frage. wie lange behalten aufgeladene accus ihre volle spannung? sollte man accus erst aufladen wenn man sie unmittelbar später auch braucht? oder können die auch mal 3 wochen geladen rumliegen?
grüsse und dicke eier
markus
Im Allgemeinen dürften moderne Akkus schon ein paar Wochen halten, ohne daß dabei zu viel Ladung verloren geht. Ist aber recht unterschiedlich von Akku zu Akku… und jeder Akku lässt mit der Zeit nach. Einfach mal ausprobieren!
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß geladene Akkus sich i.A. länger ‚frisch‘ halten (Zufall oder Physik? Eigentlich egal.).
Ich hab für meien Ixus auch 2 Akkus. Der eine (Markenakku) is noch voll, wenn er ein viertel Jahr im Schrank lag… der andere (Nachgekaufte Billigakku) machts gerade mal ein paar Tage, dann ist er von ‚voll‘ auf ‚halb‘.
Ob das aber an der Marke, dem Zufall, der Abnutzung oder allein an der Spannungs/Ladungskurve liegt, das ist ein ziemlich diffuses Thema.
Laden von Akkus
Moin…ist wie immer im Leben, es kommt drauf an
Bei NiMH Akkus, wegen der Kapazität gehe ich davon aus, kannst damit rechnen dass diese nach 3 Wochen, abhängig von der Lagertemperatur, nur noch 2/3 der Kapazität haben. Bei NiCd ist es weniger.
Tödlich ist lagern im ungeladenen oder entladenen Zustand, also von Zeit zu Zeit immer mal wieder aufladen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei NiMH Akkus, wegen der Kapazität gehe ich davon aus, kannst
damit rechnen dass diese nach 3 Wochen, abhängig von der
Lagertemperatur, nur noch 2/3 der Kapazität haben. Bei NiCd
ist es weniger.
Selbstentladung bei NiMH-Zellen:
25-30% im Monat.
Stimmt also.