Photo Impact 11 - Bildgröße verkleinern

Hi,

ich kriege langsam die Motten! Ich möchte gerne einige Bilder (1280x960) auf eine Größe von z.B. 400x300 bringen, damit sie ausgedruckt werden können. Leider werden die Bilder super pixelig und ich bekomme sie nicht mehr scharf.
Beim Neuabtasten habe ich alle möglichen Varianten von bikubisch bis nächstliegend durch.

Was mache ich falsch?

LG
Katinken

Hi

ich kriege langsam die Motten! Ich möchte gerne einige Bilder
(1280x960) auf eine Größe von z.B. 400x300 bringen,

mmh

damit sie
ausgedruckt werden können. Leider werden die Bilder super
pixelig und ich bekomme sie nicht mehr scharf.

Bei 400x300 eigentlich kein wunder. Soll der Ausdruck 3,39 x 2,54cm werden? das würde dann gut passen.

Beim Neuabtasten habe ich alle möglichen Varianten von
bikubisch bis nächstliegend durch.
Was mache ich falsch?

warum musst du die Bilder auf eine Grösse bringen in der ein Pixel Pflastersteingross wirkt um sie auszudrucken fragt sich

Helge

p.s. im PI Zusammenhang kann ich immer nur http://www.juergens-workshops.de/board/index.php empfehlen, da gibts Leute die sich damit beschäftigen.

LG
Katinken

Hi, Katinken!

Ja, irgendwas machst Du falsch - oder ist „falsch“ eingestellt und Du weißt es nicht.

ich kriege langsam die Motten! Ich möchte gerne einige Bilder
(1280x960) auf eine Größe von z.B. 400x300 bringen, damit sie
ausgedruckt werden können.

Wieso kannst Du nur kleine Bilder ausdrucken?

Und: 400x300 Pixel? Oder Zentimeter, oder gar Zoll?
Ich gehe 'mal von Pixel aus.

Und außerdem, dass der Wert für „DPI“ (= dots per inch, also Punkte pro 2,54 Zentimeter, die auf Papier gedruckt werden) zu niedrig eingestellt ist. Handelt es sich dem bei dem Original von 1280x960 Pixel um ein Bild, das man normalerweise am Bildschirm sieht?

Stelle den Wert für DPI im Bild (oder PPI = Pixel per inch) auf einen Wert von 300 beim Originalbild ein. Das wird dann ausgedruckt bei 1-zu-1-Umsetzung 10,8 cm breit und 8,1 cm hoch.

Rechenweg:

1280 Pixel Breite
 dividiert durch 300 dot per inch
 mal 2,54 Zentimeter
 = 10,8... Zentimeter
(usw.)

Leider werden die Bilder super
pixelig und ich bekomme sie nicht mehr scharf.
Beim Neuabtasten habe ich alle möglichen Varianten von
bikubisch bis nächstliegend durch.

Lass’ mal das Nachschärfen sein. Nimm Dir das originale Originalbild zum Ausdrucken!

Was mache ich falsch?

Ich hoffe, dann nix mehr.

Ansonsten besorg Dir z.B. IrfanView (http://www.irfanview.com/). Dort kannst Du die Größe des Bildes zum Drucken explizit in Zentimetern angeben, ohne dass die DPI-Auflösung berücksichtigt wird.

Gruß & CU DannyFox64

Hi Danny, Hi Helge,

die Bilder sollen in einen Flyer eingefügt werden und in Originalgröße sind sie natürlich zu groß, deshalb das ganze Theater.

Ich versuche einfach mal mein Glück…

Habt vielen Dank für euren Rat ;o)

Katinken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
womit baust du den Flyer?
HH

… ganz simpel im Open Office

LG

Hi
womit baust du den Flyer?
HH

Hi
ein Schreibsoftware? aAls Layotprogramm? na denn :smile: es wird schon irgendwie gehen :smile: dann kannst du doch aber die Grösse eines platzierten Bildes über die Anfasser regeln, ohne an der Auflösung rum zudrehen… oder?
HH

… das geht mit Draw recht fix… Deshalb sagte ich ja, ganz simpel :o)
Klar kann ich es über die Anfasser regeln, dann wird es noch schlimmer…

LG

Hi!

… das geht mit Draw recht fix… Deshalb sagte ich ja, ganz
simpel :o)
Klar kann ich es über die Anfasser regeln, dann wird es noch
schlimmer…

OO-Draw hat aber damit seine Probleme, da Bild IMHO als ziemlich stark komprimierte JPEGs eingelagert werden. Zumindest standardmäßig.

Probier’s doch zunächst mal damit, nicht Draw als Bearbeitungsprogramm zu nehmen, sondern in der Textverarbeitung den Flyer zu verwirklichen; dabei dann Bilder nur verknüpft, also als (Objekt-) Link einfügen - nicht als Abbild in der OO-Datei. Danach als PDF mit „allerbesten“ Einstellungen exportieren (wenn komprimiert, dann ZIP-komprimiert). Die PDF-Datei dann ausdrucken.

Sollte das ebenfall unerwünschte Ergebnisse liefern… (na ja, nochmal hier fragen).

CU & GuteN8 DannyFox64

… das geht mit Draw recht fix… Deshalb sagte ich ja, ganz
simpel :o)
Klar kann ich es über die Anfasser regeln, dann wird es noch
schlimmer…

Hi
was wird schlimmer? Du drückst dich sehr seltsam aus. sprichst du von dem was du siehst, also der Vorschau? die muss nicht der Relität entsprechen…
HH

Hallo Katinken,

dieses ewige Umrechnen von Pixel in Millimeter hat in diesem Forum eine große Tradition. Ganz einfach kann man Bilder so verkleinern:
Du importierst das Bild in Corel Draw und gibst die gewünschte Höhe bzw Breite in mm ein. Das Bild wird ohne Qualitätsverluste verkleinert. Weil ich nie weiss, wo meine Bilder überall verwendet werden, fotografiere ich in großen Formaten. Habe soeben ein Bild der Größe 1151,467 x 863,6 mm in das Format 380 x 285 mm verkleinert. Es gibt beim Ausdruck keine Qualitätsverluste.
Wenn Du das Bild in der neuen Größe abspeichern möchtest, genügt ein Doppelklick darauf und es wird in Corel Foto Paint geöffnet. Dort kannst Du es dann in verschiedenen Formaten abspeichern.
Ich käme übrigens nie auf die Idee, ein Foto aus einem Bildbearbeitungsprogramm heraus zu drucken, bei mir läuft alles über Vektorprogramme, weil ich sehen möchte, wie das Bild im Format steht und wie seine Größe im Verhältnis zum umgebenden Weißraum der Seite wirkt.
Wichtig bei diesem einfachen Vorgang ist nur, dass das Verhältnis von Höhe zu Breite nicht geändert werden darf. Du kannst also entweder die Höhe oder die Breite ändern.
Corel Draw 9 gibt es, wenn nicht umsonst, für wenige Euro zu kaufen. Das Programm genügt für diesen Zweck vollkommen.

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider

Hi Hans-Jürgen,

vielen Dank für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus ;o)

LG aus München