Photo mit GIMP verkleinern

Hallo, wie kann ich ein Foto mit GIMP verkleinern in dem Sinne, dass es weniger KB oder MB hat, ohne dass ich es zuschneiden muss (also weinger auf dem Bild drauf ist) ? Es soll zum Einbauen in eine homepage oder zum Verschicken nicht so viel Speicher verbrauchen.
Danke für Eure Anregungen und Hilfe!!

Ist die Suche kaputt?

image

the Raccoon

2 Like

Moin,
ohne zu verkleinern, das heißt skalieren geht das auch schon mal durch Export als jpg, wenn es noch keines ist, und selbst wenn, reduziert das oft die Dateigröße. Also wenn es ein anderes Format ist, als jpg reicht evtl umwandeln. Das wird dir vermutlich aber nicht reichen bzw. deine Frage gewesen sein, sonst siehe #Peter_8423c aka Racoon über -> Bild -> Bildskalieren. Nachher trotzdem das veränderte Bild als jpg exportieren, sonst hast du ein umfangreicheres Dateiformat.
Grüße, ynot

Danke für die schnelle und perfekte Hilfe!!

Nochmal zu der Sache mit dem JPG:
Du kannst in gimp die Kompressionsstärke per Schieberegler einstellen. Stärkere Kompression heißt kleinere Datei, allerdings auch schlechtere Bildqualität. Wie sehr letztere sich bemerkbar macht, hängt aber auch vom Bildinhalt ab, und sollte geprüft werden.

Und bitte bitte: Wenn das Bild eine einfache, am computer erzeugte Zeichnung ist, dann speichert man das als PNG!!! Solche Zeichnungen leiden immer als JPG, und die Dateigröße wird dabei nicht kleiner. (wenn die Zeichnung schonmal als JPG gespeichert war, ist es aber eh zu spät)

1 Like

Moin,

er sagte doch, es ist ein Foto :slight_smile: Also passt jpg IMHO schon.

VG
J~

du gehst auf Bild Speichen oder Exportiren, je nach dem wie es gerade vorliegt. Dann gehst du bei jpg (vermute mal dass es für das Internet ein JPG-file werden soll) und ziehst den Scheiberegler aus z.b. 50% und schon ist es kleiner.

Andere Sache ist die Bildgröße, diese kann man auch beschränken, das wurde ja von Peter_8. . . . . schon beschrieben. für eine Webanwendung ist das auch sinnvoll, wenn man das Bild auf 4 k Monitoren runter rechnet.

1 Like

Super, vielen Dank!! :smiley:
Das habe ich bisher immer nicht beachtet. Und geht sooo einfach. Aber dafür gibt es die prima community! :clap: