Photo-Verwaltungsprogramm

Hallo,

ich habe meine Fotos bis dato mit Windows Live Photo Gallery verwaltet (wohlgemerkt: verwaltet, nicht bearbeitet).

Was ich daran schätze: die Möglichkeit die Bilder zu mit Begriffen zu „taggen“ und dann z.B. alle Bilder von „Blumen Rosen rot“ herauszufiltern. Eine weitere Funktion erlaubt taggen von Personen (mit einem Gesichtserkennungsprogramm innerhalb des Programms, also nicht web-based).

Ich suche nun ein Programm, das das gleiche kann UND wenn es irgend geht, die Tags aus der Windows Gallery übernimmt.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Vorzugsweise freeware/shareware - nicht (nur) weil ich ein Geizhals bin, sondern auch, weil ich nicht erst nach einem eventuellen Kauf feststellen möchte, dass es gar nicht das kann, was ich damit machen möchte.

Grüße
Siboniwe

Ich empfehle gerne Digikam: https://www.digikam.org/

Läuft wohl auch unter Windows …