Hallo!
Erstmal: Das ist eine schöne Idee von Dir!
Ich fotografiere- leider nur als Hobby- auch recht oft Menschen (Du wohnst nicht zufällig im Raum Frankfurt? Dann könnte ich ein paar Bilder von Dir machen) und zu Deiner Idee fällt mir folgendes ein:
Du möchtest Deiner Freundin ein Foto schenken…ein Puzzle ist originell, aber birgt die Gefahr, dass Du nicht richtig gut darauf zu sehen bist. Die Frage ist auch, soll es vor allem ein Gag sein- so wie ein Puzzle, oder soll Deine Freundin ein Bild haben, das sie an Dich erinnert?
Möchtest Du mit dem Foto etwas besonderes ausdrücken, ausser ihr ein Andenken an Dich zu geben? Zum Beispiel, wie sehr Du sie liebst… dann könntest Du ein Bild von Dir machen, auf dem Du ein Herz/ Kissen/ Blüte in der Hand hast. Das Bild könnte man Sepia oder Schwarz-Weiss umwandeln und nur den Gegenstand farbig hervorheben- ist ganz einfach, kann ich auch- und würde ich auch machen.
Oder Du lässt Dich auf dem Platz/ dem Ort fotografieren, auf dem Ihr Euch kennengelernt habt oder mit dem Ihr etwas besonderes verbindet.
Bist Du eher der lässige Typ, wäre es eine Idee, mal ganz ungewöhnlich im Anzug und ganz herausgeputzt aufzutreten- oder umgekehrt.
Hat sie einen Gegenstand oder ein Haustier, an dem sie besonders hängt? Auch das wäre nett, dazuzunehmen.
Ein Pärchen habe ich mal fotografiert, die hatten T-Shirts an, auf denen „Ehemann“, bzw. „Ehefrau“ stand (war für eine Hochzeitseinladung). Ähnliches könnte man auch machen mit „Ich liebe Dich“. Ist kitschig, aber viele Frauen finden so was sehr süß.
Auf unserer Hochzeit haben wir jedem Gast einen verschnörkelten Rahmen gegeben, durch den er durch geschaut hat, so dass das Bild wie ein Gemälde aussah.
Oder Du machst ein Foto an einem Ort, wo ihr schon „immer“ hinwolltet, so dass das Bild auch als Gutschein fungiert.
Was das Wetter betrifft: ein sonniger Tag macht gute Laune, unter Umständen aber auch zugekniffene Augen, gerunzelte Stirn oder aber fiese Schatten in der einen Gesichtshälfte, insofern ist knallige Sonne nicht zu geeignet. Am besten ist normales Tageslicht, bei dem man keinen Blitz braucht, denn dieser lässt Gesichtskonturen oft verschwimmen und das Gesicht flächig erscheinen.
Hinsichtlich Haltung Deinerseits kann ich Dir gar keine Tipps geben, so was muss man sehen. Oft sind Positionen, die sich total doof anfühlen auf dem Bild ganz apart. Generell sind Fotos von unten Tabu, es sei denn, Du möchtest mit Doppelkinn und Blick in die Nasenlöcher auftrumpfen. Wie meine Vorgängerin schon schreibt, wichtig ist eine grosse Speicherkarte, meiner Erfahrung nach werden vielleicht 10 von 100 Bildern wirklich ansprechend. Das allerwichtigste ist überhaupt, entspannt zu sein- nur wie macht man das auf Anhieb? Drum sind viele Bilder machen echt wichtig.
Und nimm ein Tuch mit, eine glänzende Stirn ist sicher nicht das Highlight, das Du gerne hättest.
Viel Erfolg- und wenn Du noch eine Frage hast, meld Dich gerne!
Grüsse
Stefanie