Photo von mir für die Freundin - suche Anregungen

Hallo zusammen!

Und zwar hat meine Freundin bald Geburtstag, und ich würde ihr gerne ein Photo von mir schenken.

Ich wollte das beim Saturn auf n Puzzle drucken lassen und dann ein Rahmen dazu schenken.

Ich denke, die Idee an sich ist schonmal ganz gut, allerdings fehlt mir total die Idee für das Photo!

Ich wollte mal fragen, ob da jemand von euch evtl n paar Anregungen hat und mir evtl das ein oder andere Beispielbild zeigen kann.

Ich wollte das Bild selber machen, also mit nem Kumpel zusammen, weil einen Photographen bezahlen kann ich nicht…

Mir fehlt halt total die Idee, wie ich mich halten soll auf einem Porträt für die Freundin und was ich anziehen soll. Soll ich ganz drauf, oder nur der Oberkörper oder nur der Kopf?

Ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen!

PS: Ich bin 25 und die Freundin wird 20. Und zusammen sind wir auch erst seit 2 Monaten, deswegen wahrscheinlich nichts allzu intimes (Nacktbild oder so).

Falls ihr noch was wissen wollt, einfach kurz fragen :smile:

VLG Karl

Bittesehr! :smile:))
Hallo Karl!

Nimm einen Kumpel, eine DSLR, mit der er umgehen kann, ein Objektiv mit einer großen Brennweite (für Nahaufnahmen und Portraits geeignet), ein Normalobjektiv, einen vollen Akku, eine leere Speicherkarte, eine etwas abgeschiedene natürliche Umgebung (Park, Aulandschaft), wo nicht allzuviele Leute blöde schauen *g*, einen sonnigen Spätnachmittag (die besten Zeiten sind die Stunde nach dem Sonnenaufgang und die Stunde vor dem Sonnenuntergang) und dann fotografiert mal fröhlich drauf los!

Dreh Dich ein wenig vom Fotografen weg und dann schau zu ihm - mal von rechts, mal von links. Neig den Kopf mal ziiiemlich nach rechts und ziiiemlich nach links. Versuche die verschiedensten Grinser!

Wechsle das Objektiv (kürzere Brennweite) und beziehe einen Baum ein (indem Du hinaufkletterst und Dich ins Geäst setzt oder ihn umarmst oder ihn umzustemmen versuchst oder Dich mit den Händen(!!!) an den untersten Ast hängst; mach einen Handstand vor dem Baum (die Füße können ja am Stamm anschlagen); stell Dich hinter den Baum und schau ganz verschmitzt hervor …

Oder suche einen Zaun, ein Geländer, setz Dich vom Fotografen abgewandt drauf und dreh Dich zu ihm um. Und wieder die verschiedensten Grinser und Kopfhaltungen ausprobieren!

Durchforste die Landschaft! Vielleicht gibt es einen Felsen, vielleicht ein Gebüsch, vielleicht ein Gewässer … Beziehe sie ein!

Der Fotograf sollte unbedingt verschiedene Perspektiven ausprobieren! Wenn Du also in Pose bist, dann lass ihn Dich aus fünf verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen, er soll auch ruhig mal in die Hocke gehen und schauen, wie dann das Foto wirkt.

Auch unbedingt Gegenlichaufnahmen probieren! (auch solche, wo die Sonne eher seitlich von Dir steht).

Und wenn die Speicherkarte voll ist und keine brauchbare Aufnahme dabei ist, such Dir einen anderen Freund *ggg*

Hanna

Hallo!

Erstmal: Das ist eine schöne Idee von Dir!
Ich fotografiere- leider nur als Hobby- auch recht oft Menschen (Du wohnst nicht zufällig im Raum Frankfurt? Dann könnte ich ein paar Bilder von Dir machen) und zu Deiner Idee fällt mir folgendes ein:

Du möchtest Deiner Freundin ein Foto schenken…ein Puzzle ist originell, aber birgt die Gefahr, dass Du nicht richtig gut darauf zu sehen bist. Die Frage ist auch, soll es vor allem ein Gag sein- so wie ein Puzzle, oder soll Deine Freundin ein Bild haben, das sie an Dich erinnert?

Möchtest Du mit dem Foto etwas besonderes ausdrücken, ausser ihr ein Andenken an Dich zu geben? Zum Beispiel, wie sehr Du sie liebst… dann könntest Du ein Bild von Dir machen, auf dem Du ein Herz/ Kissen/ Blüte in der Hand hast. Das Bild könnte man Sepia oder Schwarz-Weiss umwandeln und nur den Gegenstand farbig hervorheben- ist ganz einfach, kann ich auch- und würde ich auch machen.

Oder Du lässt Dich auf dem Platz/ dem Ort fotografieren, auf dem Ihr Euch kennengelernt habt oder mit dem Ihr etwas besonderes verbindet.

Bist Du eher der lässige Typ, wäre es eine Idee, mal ganz ungewöhnlich im Anzug und ganz herausgeputzt aufzutreten- oder umgekehrt.

Hat sie einen Gegenstand oder ein Haustier, an dem sie besonders hängt? Auch das wäre nett, dazuzunehmen.

Ein Pärchen habe ich mal fotografiert, die hatten T-Shirts an, auf denen „Ehemann“, bzw. „Ehefrau“ stand (war für eine Hochzeitseinladung). Ähnliches könnte man auch machen mit „Ich liebe Dich“. Ist kitschig, aber viele Frauen finden so was sehr süß.

Auf unserer Hochzeit haben wir jedem Gast einen verschnörkelten Rahmen gegeben, durch den er durch geschaut hat, so dass das Bild wie ein Gemälde aussah.

Oder Du machst ein Foto an einem Ort, wo ihr schon „immer“ hinwolltet, so dass das Bild auch als Gutschein fungiert.

Was das Wetter betrifft: ein sonniger Tag macht gute Laune, unter Umständen aber auch zugekniffene Augen, gerunzelte Stirn oder aber fiese Schatten in der einen Gesichtshälfte, insofern ist knallige Sonne nicht zu geeignet. Am besten ist normales Tageslicht, bei dem man keinen Blitz braucht, denn dieser lässt Gesichtskonturen oft verschwimmen und das Gesicht flächig erscheinen.
Hinsichtlich Haltung Deinerseits kann ich Dir gar keine Tipps geben, so was muss man sehen. Oft sind Positionen, die sich total doof anfühlen auf dem Bild ganz apart. Generell sind Fotos von unten Tabu, es sei denn, Du möchtest mit Doppelkinn und Blick in die Nasenlöcher auftrumpfen. Wie meine Vorgängerin schon schreibt, wichtig ist eine grosse Speicherkarte, meiner Erfahrung nach werden vielleicht 10 von 100 Bildern wirklich ansprechend. Das allerwichtigste ist überhaupt, entspannt zu sein- nur wie macht man das auf Anhieb? Drum sind viele Bilder machen echt wichtig.
Und nimm ein Tuch mit, eine glänzende Stirn ist sicher nicht das Highlight, das Du gerne hättest.

Viel Erfolg- und wenn Du noch eine Frage hast, meld Dich gerne!

Grüsse

Stefanie