Photoapparat tunen

Hallo Freunde,

ich hab mir seit einiger Zeit eine Praktika Luxmedia 7203 von Praktika zugelegt (wohne ja auch seit kurzem in Dresden :wink: ).
Leider sind die Bilder echt nicht so der Knaller, vor allem auf Portraits sind die Personen viel zu hell und die Haut viel zu blass. Auch der Blitz ist einfach besch…eiden, viel zu hell. Hätte ich mir das Ding bloss nicht gekauft. Na nun isses da, und ich würde gern das beste herausholen, kenn mich aber mit der Technik nicht aus, also welche RGB-Farben heller/dunkler sein müssen usw.
Einstellungen gibts genügend. Aber gibt es irgendwelche Richtlinien wie man die Farben schöner macht usw.?
Danke Euch vielmals…!

Hallo,
vielleicht reichen schon Fotonachbearbeitungen mit irfanview oder acdsee, bei denen du über automatische Belichtungskorrektur ganz schnell das erreichst, was sonst mit der Kamera sehr mühselig wäre. Bei den Bildern mit meiner Kamera ging das so problemlos.

Gruß
Manfred

Moin,

Leider sind die Bilder echt nicht so der Knaller, vor allem
auf Portraits sind die Personen viel zu hell und die Haut viel
zu blass. Auch der Blitz ist einfach besch…eiden, viel zu
hell.

Da nusst mal die Voreinstellungsmöglichkeiten durchschauen, ob sich die Blitzintensität verringern lässt oder etwas weiter weggehen und zoomen oder gar beides.

…kenn mich aber
mit der Technik nicht aus,

Da hilft meist, das Handbuch lesen und auch mal etwas rumprobieren, dann klappt’s auch irgendwann mit der Technik, wobei ich sagen muss, dass es Leuten mit fotografischer „Vorbildung“ aus dem Analogbereich(allerdings noch alte Schule mit Einstellkameras) meist leichter fällt, sich da reinzudenken als solchen ohne.

CU

Axel

Hallo Andreas,

Was Du beschreibst, ist einfach „Überbelichtung“. Sind Deine Bilder auch am PC - Monitor zu hell oder nur im Kameramonitor? Schau einmal in Deine Gebrauchsanweisung: die Kamera sollte sowohl für die Bildbelichtung als auch für den Kontrollmonitor Änderungen der Voreinstellungen haben. Gerade mit einer Digicam kannst Du ja mit Einstellungen experimentieren und die Ergebnisse ansehen.
Nur solltest Du dazu ein einzelnes Motiv mit verschiedenen Belichtungswerten (Plus und Minus) fotografieren, denn sonst fehlt die Vergleichsmöglichkeit; wähle eine Szene, die keine großen grellen Weißflächen oder sehr große schwarze Teile aufweist,damit die Belichtungsautomatik nicht getäuscht wird. Eine Schneefläche in strahlender Sonne wird von der Automatik meist zu dunkel wiedergegeben!
Sinngemäß gleiches gilt auch für Blitz, schau in den Gebrauchsanweisung, für welchen Bereich der Blitz vorgesehen ist: zu nahe liefert unweigerlich zu helle Bilder, die ausserdem noch meist unscharf sind.
Besten Gruß
von Julius

Hi
Das hört sich an wie damals meine erste digi aus Jenaer Produktion :smile:
da konnte man nur aus 2,5m Distanz blitzen (Regelbare Blitzleistung = Distanz erhöhen/verringern).
Der Schrott gehörte direkt in den Müll.
A