Photoapparat tunen

Hallo Freunde,

ich hab mir seit einiger Zeit eine Praktika Luxmedia 7203 von Praktika zugelegt (wohne ja auch seit kurzem in Dresden :wink: ).
Leider sind die Bilder echt nicht so der Knaller, vor allem auf Portraits sind die Personen viel zu hell und die Haut viel zu blass. Auch der Blitz ist einfach besch…eiden, viel zu hell. Hätte ich mir das Ding bloss nicht gekauft. Na nun isses da, und ich würde gern das beste herausholen, kenn mich aber mit der Technik nicht aus, also welche RGB-Farben heller/dunkler sein müssen usw.
Einstellungen gibts genügend. Aber gibt es irgendwelche Richtlinien wie man die Farben schöner macht usw.?
Danke Euch vielmals…!

Hallo,
vielleicht reichen schon Fotonachbearbeitungen mit irfanview oder acdsee, bei denen du über automatische Belichtungskorrektur ganz schnell das erreichst, was sonst mit der Kamera sehr mühselig wäre. Bei den Bildern mit meiner Kamera ging das so problemlos.

Gruß
Manfred

Moin,

Leider sind die Bilder echt nicht so der Knaller, vor allem
auf Portraits sind die Personen viel zu hell und die Haut viel
zu blass. Auch der Blitz ist einfach besch…eiden, viel zu
hell.

Da nusst mal die Voreinstellungsmöglichkeiten durchschauen, ob sich die Blitzintensität verringern lässt oder etwas weiter weggehen und zoomen oder gar beides.

…kenn mich aber
mit der Technik nicht aus,

Da hilft meist, das Handbuch lesen und auch mal etwas rumprobieren, dann klappt’s auch irgendwann mit der Technik, wobei ich sagen muss, dass es Leuten mit fotografischer „Vorbildung“ aus dem Analogbereich(allerdings noch alte Schule mit Einstellkameras) meist leichter fällt, sich da reinzudenken als solchen ohne.

CU

Axel

Hallo Andreas,