Photoapperat aber welchen?

Hallo,
ich interessiere mich schon länger für fotographie,jedoch war es mir bis jetzt nur mit billig Apperaten möglich ein paar privarbilder zumachen. Ich würde aber viel lieber mit einr hochwertigeren Camera(von Canon oder so) in richtung künstlerische Fotographie gehen wollen. Ich habe sonst keine großen erfahrungen des wegen muß es jetzt auch keine high end camera sein aber so ein einiger maßen gutes modell für wenig geld könnt ihr mir doch bestimmt empfehlen oder? Ich möchte einfach nur schöne Bilder in guter qualität machen deswegen möchte ich auch nur so ca. 600 DM ausgeben. Über jegliche Tips würde ich mich sehr freuen.

bye ronnjer

Ach Du lieber Gott, es geht nichts über klare Fragen…Na gut

Soll die Kamera Wechselobjektive haben oder genügt ein Zoom?
Muss es unbedingt eine Markenkamera sein?
Wird die Kamera nur im Urlaub eingesetzt? Flugreisen oder beschränktes Gepäck? Oder auch in der sonstigen Freizeit?
Welches sind die bevorzugten Fotomotive?
Darf es auch eine gebrauchte sein?
Brauchst Du Autofocus?

Und nicht die Kamera macht schöne Bilder, sondern immer noch der Mensch…die Kamera ist nur ein Werkzeug, und Bilder entstehen zuerst noch im Kopf.

Vielleicht ist es am sinnvollsten wenn Du mich direkt anmailst.

Gruss
Roger

Ach Du lieber Gott, es geht nichts über klare Fragen…Na
gut

sorry aber ich habe einfach zuwenig ahnung von der materie

Soll die Kamera Wechselobjektive haben oder genügt ein Zoom?

wechselobjektiv hört sich gut an. ich möchte nicht so eine einfach die jeder hat ,halt ne richtige amera eben

Muss es unbedingt eine Markenkamera sein?

nein,dachte nur canon ist gut und von dieser Firma habe ich schon das ein oder andere Modell gesehen,welches mir gefallen würde

Wird die Kamera nur im Urlaub eingesetzt? Flugreisen oder
beschränktes Gepäck? Oder auch in der sonstigen Freizeit?

sowohl als auch, wollte eben so ein bissl hobbymäßig rumknipsen --> ein paar schöne künstlerische schwarzweiß Aufnahmen

Welches sind die bevorzugten Fotomotive?

Gegenstände, landschaften, Sportbilder,Leute…

Darf es auch eine gebrauchte sein?

ja,wenn noch alles funzt und es kein uraltmodell ist,sollte schon recht viel automatisch machen

Brauchst Du Autofocus?

was ist das? aber best. das richtige für mich auto…(:smile: sorry nicht böse sein,habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt wollte halt als erstes mal fragen bevor ich dumm im laden stehe

Und nicht die Kamera macht schöne Bilder, sondern immer noch
der Mensch…die Kamera ist nur ein Werkzeug, und Bilder
entstehen zuerst noch im Kopf.

diese bilder habe ich im Kopf.ich meine es wird doch ein unterschied sein ob man ein „Werkzeug“ für 50-80DM hat oder eines fü >500DM oder?

Vielleicht ist es am sinnvollsten wenn Du mich direkt
anmailst.

mach ich danke für dein angebot

Gruss
Roger

hallo,
also ich habe eine EOS-Canon 1000F. Das ist aus der EOS-Reihe ein einfaches Modell mit vielen automatischen Funktionen!
ich habe sie seit ein paar jahren und mache mit ihr hauptsächlich landschaftsaufnahmen und tieraufnahmen. man kann alles manuell einstellen, aber sie bietet auch viele auto-sachen an: z. B. für bewegte bilder, für portrait, sie hat weichzeichner drin, man kann entweder nur die belichtungszeit einstellen und die blende passt sich automatisch an, oder andersherum, und vieles anderes mehr.

ist für den anfang genau das richtige, man kann sich langsam einlernen, hat aber gleich tolle erfolge. ich kann sie wirklich nur empfehlen, musst halt mal schauen, ob es die schon für 600,- gibt.

man kann sie dann nach und nach aufrüsten, mit mehren objektiven, usw.

sie ist für jede gelegenheit, durch ihren autofocus kannst du auch klasse schnappschüsse mit ihr machen.

wenn du mehr wissen willst, mail mir!

ciao beccy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na ja…Spiegelreflex!!!
Hi ronnjer!!!

ich rate Dir einfach, Dir eine gebrauchte Kamera zuzulegen!
Die muss nicht mehr als 300 DM kosten, und normalerweise sind die nicht schlecht!
Schau für das kleine Geld erstmal, wie Du überhaupt mit Deinem neuen Hobby klarkommst, kauf Dir lieber das eine oder andere neue Objektiv!!!
Normalerweise ist die Beratung in einem kleineren Fotogeschäft nicht schlecht, und die haben auch gebrauchte Geräte!!!

… übrigens: ich liebe Cameras, die möglichst nix automatisch machen, denn ICH will entscheiden, welcher Bereich auf dem Foto scharf wird, welche Belichtungszeit und welche Blende gewählt wird!!!
Wenigstens sollte die Automatik abschaltbar sein, sonst kannst Du die Bilder nicht manipuieren, und das ist der eigentliche Reiz am Bild!!!

Solltest Du nach einiger Zeit feststellen, dass Dir Dein Hobby wirklich viel Spaß macht, dann wirst Du auch an der gebrauchten Kamera gelernt haben, was Du eigentlich haben willst!!!

Schau doch mal bei der Stiftung Warentest vorbei… es muss nicht Canon sein… oder Minolta… oder Voigtländer … oder Leica…

Ayla, die ihre heissgeliebte Minolta bei der letzen Aufräumarbeit dummerweise entsorgt hat…

Hallo,
gehe mal ins Forum vom Net Foto Art Club - Treffpunkt der Fotografen im Internet. Da ist momentan gerade über dieses Thema eine interessante Diskussion.
http://www.nfac.de

Gruß
Wolfgang
http://www.waepart.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich hab die Canon EOS 300 und bin rundum zufrieden. Du kannst die Kamera alles automatisch machen lassen, aber auch alles per Hand einstellen, ganz nach Wahl. Dazu hab ich ein Telezoom Objektiv und ein Makroobjektiv angeschafft.

Gruss
Marion, die auch nicht viel Ahnung hat aber gerne knipst

Hi,

nochmal ein Statement,w as ich unten schon mal abgegeben habe: Es kommt (bei Spiegelreflex) nicht uaf die Kamera an, sondern auf die Objektive und den Film. Für DM 600,-- solltest Du eigentlich nicht an eine Spiegelreflexkamera denken. Der Hinweis auf gebrauchte Kameras ist zwar nicht falsch, aber mit Vorsicht zu genießen. Kratzer und andere Schäden in der Obtik wirst Du so schnell nicht erkennen können.

Eine Sucherkamera kann man zwar zum Knipsen benutzen, aber man ist halt in den Möglichkeiten stark eingeschränkt. Ob ein Objektiv eine Lichtstärke von 1:7,6 hat oder 1:2,8 macht sich in der Bildgesstaltung bemerkbar, d.h bei der Wahl der Belichtung und der Blende. Auch wenns weit über Dein Budget hinausgeht: Eine gute Spiegelreflex, z.B. von Nikon (sowieso die besten (meine Meinung)) + Objektive für rund 7000,-- Mark und Du hast alles für den Rest Deines Lebens. Für meine Begriffe besser, als wenn man sich für die nächsten 10 jahre ärgert. Ein Spiegelreflexsystem ist erweiterbar, d.h. Du mußt nicht alles auf einmal investieren. Z.B. eine Nikon f70 für DM 799,-- + 35-70 mm 1:2,8 für zusammen rund 3600,-- reicht erstmal. Danach dann das 80-200 1.2,8 für DM 2.200 und vielleicht später das 24-35mm 1: 2,8 für DM 3.300.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieviel hat diese gekostet?
danke für die Hilfe

das hört sich auch gut an, werde heute gleich mal in die stadt gehen um ein paar läden ab zu klappern.
danke

Eine gute Idee. Ich fotografiere nur mit vollmanuellen Kameras, die schon einige Jahre alt sind (Canon F1 Bj 1972 und Kiev 60 BJ 1991). Für gute Bilder braucht man keine Elektronik.