Guten Abend!
Wie ist die rechtliche Situation bei Photoaufnahmen von fremden Immobilien?
Beispiel:
Person B möchte gerne sein bestehendes Haus um- und ausbauen. Da er bald die ersten Termine bei einem Archtikten A hat, möchte er von diversen Immobilien in seiner Stadt Photos der Straßenansicht machen um diese dem Architekten A als Vorlage, bzw. Idee zu präsentieren.
Ist dies ohne Zustimmung der jeweiligen Besitzer zulässig?
Danke und Gruß,
Stephan
Hallo steppi,
Person B möchte gerne sein bestehendes Haus um- und ausbauen.
Da er bald die ersten Termine bei einem Archtikten A hat,
möchte er von diversen Immobilien in seiner Stadt Photos der
Straßenansicht machen um diese dem Architekten A als Vorlage,
bzw. Idee zu präsentieren.
Ist dies ohne Zustimmung der jeweiligen Besitzer zulässig?
Ja, da das privater Gebrauch ist. Problematisch wird eine Veröffentlichung und/oder kommerzieller Gbrauch.
Ciao maxet.
Selbst das müßte gehen. Es gab zumindest vor zig-Jahren einen Bericht im TV über eine Firma die aus einem fahrenden Auto nach vorne, links und rechts filmte und das irgendwie auf CD presste - virtueller Stadtplan mit Stadtrundfahrt oder sowas, weiß nicht mehr genau. Der Besitzer einer gefilmten Immbobilie wollte die Veröffentlichung untersagen, ging vor Gericht und verlor. Kann aber natürlich sein das sich das mittlerweile geändert hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich mich recht entsinne, dann war es so, dass alles, was von ÖFFENTLICHEM Wege aus an Häusern fotografiert wird, ohne Leitern, ohne Umstände usw., das kann auch öffentlich, privat sowieso, verwertet werden - man möge mich korrigieren.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen!
Bedanke mich für die Antworten. Klasse! *
(Da wird sich Person B aber freuen …) 
Gruß,
Stephan