Hallo,
ich wuerde gern auf mener Website den Besuchern die Moeglichkeit geben, ihre eigenen Photos mit Kommentarfunktion hochzuladen. Quasi eine Art Photoblog-Community einrichten. Kann mir jemand sagen,an welche Kosten ich dabei denken muss (e.g. Traffic, Server, Webspace, Hosting).
Danke.
Judith
das kommt auf Deinen Provider an 
Grundsätzlich sind es die Sachen, die Du unten aufgeführt hast…
Also Traffic,
Webspace als primäre Kostenverursacher (bzw potentielle)
Domain als das andere
Server lass ich raus, weil Du wohl keinen eigenen Server mieten wirst - ansonsten würde der den Webspace ersetzen…
Ansonsten solltest Du aber nicht am Rechtsanwaltsgehalt sparen weil:
Wenn Du kein Impressum hinterlegst kannst Du verklagt werden
Wenn Du keine AGB anbringst bist Du für alles verantwortlich
Wenn Du AGB anbringst musst Du mitloggen können, wer wann was hochgeladen hat.
Du musst darauf achten, dass die Bilder nichts enthalten, was gegen geltendes Deutsches Recht verstösst bzw europäisch oder schweizerisch oder Du weisst schon…
Ansonsten kanns halt auch schnell mal sein, dass Dich die Anwalts- oder Gerichtkosten auffressen. Deswegen besser vorsorgen und per AGB absichern.
Hallo Judith,
so etwas geht prinzipiell ganz ohne Kosten. Ich habe eine Galerie im Netz, bei der zwar nur ich Fotos einstelle, aber man könnte das auch für angemeldete Benutzer freigeben. Kommentarfunktion ist auch eingebaut.
Webspace kriegt man bei www.funpic.de umsonst, keine Werbung, unbegrenzeter Speicherplatz und Traffic. Dateigrößenbegrenzung auf 750kb.
Dahin kann man dann eine Galeriesoftware laden, wie z.B. Coppermine (coppermine.sourceforge.net) oder Menalto (gallery.menalto.com)
Was die Anwaltskosten angeht hat mein Vorredner wohl recht, man muss heutzutage ziemlich aufpassen, v.a., wenn andere Benutzer etwas hochladen dürfen.
Grüße,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]