Photoeffekt

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „Elektronenemision aus Metallen“. Kann mir bitte jemand erklären, wie der Photoeffekt genau funktioniert und dabei auf die Lichtintensität eingehen.

Hallo,

Photoeffekt, meistens ist damit der äußere Lichtelektrische Effekt gemeint.
Man bestrahlt eine Metalloberfläche mit Licht, dabei wird die Energie absorbiert und ein Elektron wird herausgeschlagen, wodurch ein Strom fließt.
Das nette daran ist, daß die Energie der Elektronen nicht von der Lichtintensität, sondern nur von dessen Frequenz abhängt.
Erhöhe ich die Intensität, so werden zwar zahlenmäßig mehr Elektronen emittiert, diese haben aber alle die gleiche Energie. Was ein sehr schöner Beweis für den Partikelcharakter (Photonen)des Lichtes ist.
Zwischen Elektron und Atomkern wirken im wesentlichen elektrostatische Anziehungskräfte, dem Elektron wird über das Licht so viel Energie zugeführt, daß es diese Kräfte überwindet und sich löst.
Für jedes Metall bedarf es einer bestimmten Minimalfrepuenz (Auslöseenergie)um Elektronen zum Austritt zu bewegen. Licht unterhalb dieser Frequenz bleibt wirkungslos, auch wenn es sehr intensiv ist.
Die bekannten Photozellen arbeiten nach diesen Prinzip.

Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Licht ist erst oberhalb einer bestimmten Energie (also unterhalb einer bestimmten Wellenlänge) in der Lage, Elektronen aus einem Metall herauszuschlagen. Das Photon muss die Bindungsenergie des Metalls überwinden. Haben die Photonen des Lichts nicht genügend Energie, dann hilft auch hohe Lichtintensität nichts. Wenn die Schwelle erreicht ist, dann wird der Photostrom proportional zur Lichtintensität sein.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]