Hallo @lle,
da ich im Medizinbrett keine Antwort bekam, versuch ich’s mal hier. Also, hat
jemand Erfahrungen mit Haarentfernung im Intimbereich (Photoepilation,
Lasertechnik etc.) gemacht? Dauer, Kosten, Nebenwirkungen, Wirksamkeit und so?
Danke, Reinhard
Ich rasiere einfach, aber ich bin gespannt wer, und ob jemand antwortet. Es wäre sehr praktisch ein für alle mal die lästigen Haare loszuwerden, ohne sich weiter darum kümmern zu müssen.
ABENDSTERN
Intimrasur-FAQ
Hi,
hier gibts einige gute Informationen über die Intimrasur:
http://piology.org/dtl/rasur.html
Gruss,
Herb
hallo,
schau mal hier:
http://www.laserzentrum-tuebingen.de/faq.htm
hm, wenn du es machen lässt, berichte mal darüber … verlockende vorstellung, nie mehr rasieren…
grüßle, BC
Mahlzeit,
hm, wenn du es machen lässt, berichte mal darüber …
verlockende vorstellung, nie mehr rasieren…
Genau! Deswegen rasiere ich mich seit dem 1.1.2005 nicht mehr.
Gruß
Sancho
(schon bißchen wuschelig)
Hi!
da ich im Medizinbrett keine Antwort bekam, versuch ich’s mal
hier. Also, hat
jemand Erfahrungen mit Haarentfernung im Intimbereich
(Photoepilation,
Lasertechnik etc.) gemacht?
Ich habe solche Maschinen vertrieben.
Zunächst muss man verschiedene Verfahren unterscheiden:
1.) Epilation mit Lasern:
oft Nd:Yag Laser oder Alexandrit-Laser.
Durch die hohe Wasserabsorption v.a. bei Nd:Yag (Wellenlänge 1064 nm) ist dieses Verfahren sehr schmerzhaft.
Die Haare werden vaporisiert, es verbleibt Kohlenstoff in der Dermis, der Follikel bleibt häufig erhalten und bildet erneut ein Haar. Dann oft ein Vellus- oder Lanugo-Haar. Letztere sind zumeist dunkel und störrisch. Beide arten sind sehr dünn und daher oft mit den o.g. Lasern nicht mehr zu behandeln.
Dasselbe gilt für die Epilation mit Blitzlampensystem. Diese werden zur Zeit sehr billig angeboten und haben oftmals eine nur sehr geringe Leistung. Der Effekt ist zumeist unbefriedigend.
Für alle drei Ve´rfahren gilt, dass helle und dünne Haare nicht behandelt werden können, da die Photonenabsorption nicht ausreicht, um die Haare ausreichend aufzuheizen.
Daher bleibt mir zu empfehlen, nach Ärzten zu suchen, die die sog. „elos“-Technologie einsetzen. Hier wird das Licht (für die Indikation Epilation eine Xenon-Lampe) mit bipolarem Radiofrequenzstrom kombiniert. In einem gemeinsamen Puls wird das Haar über das Licht nur vorgewärmt. Der nun folgende Radiofrequenzstrom folgt der Wärme (in Flüssigkeit steigt die Leitfähigkeit mit der Temperatur) und zerstört den Haarfollikel. Es kann kein Haar mehr nachwachsen, das vorhandene Haar wächst innerhalb der kommenden 3-4 Wochen heraus und fällt aus.
Da nur wenig optische Energie nötig ist, sind so gut wie keine Nebenwirkungen zu befürchten. Es können alle Haut- und Haartypen behandelt werden, Ausnahme: weisses Haar. Denn es wird natürlich noch ein wenig Restmelanin im Haar benötigt, um ein paar Photonen für das Vorwärmen zu absorbieren.
Dauer,
Je nach Veranlagung und Körperregion 6-12 Behandlungen.
Kosten,
Je nach Körperregion beim Dermatologen ca. 80 (Oberlippe) - 500 (Männerrücken) Euro pro Sitzung.
Nebenwirkungen,
Verbrennungen, Hypo- und Hyperpigmentierungen sind möglich. bei elos weitgehend ausgeschlossen.
Wirksamkeit
Bei elos kann nach 6-12 Sitzungen von einer ca. 85%igen Epilation ausgegangen werden.
Fragt bei Fr. Dr. Careen Schröter an der Uniklinik Masstricht nach.
Grüße,
Mathias
P.S.: ich arbeite nicht mehr in diesem feld, es liegt mir lediglich daran, den Fragesteller vor Schaden zu bewahren. In diesem Markt tummeln sich deutlich mehr Scharlatane als seriöse Anbieter.
Ich empfehle zudem, die Behandlung bei einem Arzt durchführen zu lassen, nicht im Kosmetikstudio.
Hi Mathias,
auch wenn ich selbst nicht mit dem Gedanken spiele, meine Haarpracht epilieren zu lassen: Das war mal ein Antwortartikel voll Sachverstand (hoffe ich zumindest) und fundierter Kenntnis. Dafür gibts von mir einen Stern!
Liebe Grüße
Burkhard „das Pelztier“ Leber
Hi,
eins der Sternchen kommt von mir denn auch ich finde diese Antwort einfach lobenswert. Bis vor kurzem hatte ich mit den Gedanken gespielt einen Gutschein für eine solche Behandlung zu verschenken (nicht ganz ohne Eigennutz *fg*). Dank deiner Antwort werde ich jetzt noch einmal alles in Fragestellen.
Danke und viele Grüsse
Me