Haarprobleme - Arzt?

Hallo Ihr!

Ich wollte mal fragen, ob vielleicht irgendein Arzt auch für Haarprobleme zuständig ist. :-/
Ich könnte es mir ja beim Hautarzt vorstellen, hatte aber noch nie was in der Richtung mitbekommen.

Jedenfalls muss man doch mit seinen Problemen irgendwohin gehen können, wo dann gesagt wird: Daran liegts und dies und jenes kann man dagegen tun.

Ich war schon bei etlichen Friseuren und nix hat sich gebessert.
Wenn ich vom Friseur komme sehen meine Haare zwar meist sehr gut aus, aber nach der nächsten Wäsche ist alles futsch.
Bin ich einfach zu blöd???

Ich hab echt schon alles ausprobiert.
Jedes verdammte Shampoo auf diesem Planeten (okay, Tigi noch nicht. Ist das wirklich so gut? Ich möchte nicht schon wieder so viel Geld ausgeben und dann bringt es doch nichts :frowning:), vom Friseur, aus’m Reformhaus, aus’m DM, Mandelöl aus der Apotheke, Creme, alle möglichen Haarpflege- und stylingprodukte und sonstigen Tipps etc. etc.

(Natürlich hab ich meinen Haaren auch Zeit gegeben und nicht alles nacheinander probiert)

Mein Problem ist, dass ich dicke, naturkrause/gewellte Haare habe, die machen, was se wollen.
Sie sind sehr trocken und bilden fast nie so ne richtige Einheit. Also ne geschmeidige, lockere, glänzende Haarmasse.

Bei meinem letzten Friseurbesuch hat mir die Friseuse die Haare glatt gefönt und sie waren sehr schön. Leicht, weich etc.
Aber alleine kriege ich das nicht so perfekt hin und außerdem würde ich die Haare auch gern mal natürlicher und lockiger tragen.
Ohne, dass sie gleich wie Stroh aussehen.

Jaa… ich weiß, alles kann man nicht haben… und ich fasel auch viel zu viel.
Meine eigentliche Frage hatte ich ja auch schon gestellt, sorry.

Also…hm…
ich will ja nicht hypereitel wirken… aber so nervige Haare können einen irgendwie schon belasten…

Ich wär sehr dankbar für Antworten,

liebe Grüße,
Leah

dafür gibt es keinen Arzt :smile:
Hallo Leah,

ich sehe das wie meine Vorrednerin. Fuer dein Problem gibt es keinen Arzt und braucht es auch keinen. Es liegt wohl an deiner Haarstruktur, das sie machen was sie wollen - was sollte da ein Arzt ausrichten ?
Ich schlage dir auch vor, such dir einen anderen Friseur oder waehle eine andere Frisur.
Im uebrigen ist es bei mir auch so, das , wenn ich vom Friseur komme die Haare einwandfrei liegen und schoen aussehen. Und nach dem ersten Waschen … ich bekomm es nie wieder so hin wie der Friseur. Du siehst du bist nicht die Einzige :smile:
Naja der Friseur hat ja auch ein Handwerk gelernt *gg*

LG Manu

hallo leah,

erstmal beneide ich dich um dickes, naturgelocktes haar-hätte ich nämlich auch gern.
kämmst oder bürstest du sie nach dem waschen bzw wenn sie dann trocken sind? locker sie doch nach dem waschen entweder nur mit den fingern oder einem sehr grobgezinkten kamm. danach kannst du etwas ganz normale softcreme in die haare machen. keine angst-fettet nicht. ist aber besser für die haare ( und preiswerter ) als die üblichen stylingprodukte.

gruß, susanne

Antwort
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dass ich nicht die einzige mit Haarproblemen bin und dass die Frage auch n bisschen komisch anmuten mag, weiß ich natürlich ;-]

Ich dachte nur, vielleicht könnte ein Arzt irgendwelche medizinischen Gründe feststellen.
Nährstoff- oder Vitaminmangel. Oder irgendwelche Unverträglichkeiten… wogegen dann irgendwelche Cremes oder Tabletten helfen…
keine Ahnung… *seufz*

Ich frage ja nur, weil ich schon so viele Friseure ausprobiert habe. Und auch alle möglichen Pflege- und Stylingtipps.
Ich habe einfach nicht mehr so große Lust, ständig so viel Geld für nichts rauszuschmeißen.

(Meine Haare kämme ich fast immer mit einem grobzinkigen Kamm und das mit der Creme habe ich auch probiert)

Nu ja…
…es gibt Schlimmeres, ich weiß…

*theatralischseufz* :wink:

Trotzdem danke!

Liebe Grüße,
Leah

P.S.: Dicke, naturgewellte Haare finde ich ja eigentlich auch schön. Wenn sie denn auch ordentlich und gepflegt aussehen würden…

hallo,
habs net so genau gelesen, aber es ist durchaus möglich, dass Haare eine Krankheit anzeigen können… so z.B. Schilddrüse, Reizdarm, Vitaminmangel (oder keine Aufnahme ob nun wg falscher ernährung oder Krankheit/Stoffwechsel)… das ist wie mit Fingernägeln und Zähnen…Karies heisst nämlich nicht unbedingt falsch geputzt…
wenn sie also ganz stumpf sind und du sie vorher nicht vergewaltigt hast (blondiert, dauerwelle,…), oder du das Gefühl hast sie werden weniger, dann könntest du das mal deinem Hausarzt mitteilen…Diese fehlfunktionen des Körpers sind soweit ich weiss nicht schlimm, aber werden immer noch zu spät erkannt… weil hey, ein arzt wegen haarproblemen… wer denkt denn daran…
LG

Hallo Leah!

Deine Haare sind genetisch so verankert, da kannst du mit Tabletten,…nichts machen.

Aber ich kenne das Problem. Du hast es gut, weil alle Haare gewellt sind. Meine sind 50% glatt 50% naturkrause. Kannst du dir vorstellen, wie das ausschaut? „Möchte gern - und kann nicht“.

Nach dem Frisör schaust du deswegen immer gut aus, weil dir der Frisör die Haare beim fönen richtig grade „zieht“. Alleine schaffst du das nur schwer. Aber vielleicht hast ja eine Freundin, die dir cm für cm die Haare ausfönt?
Ich verwende jetzt seit längerem die smooth-shampoos, eines von elvital (orange flasche) und das andere heißt silk (lila-flasche, leider keine ahnung von welchem herrsteller). Man merkt auf alle fälle, dass die Haare weicher werden, und sich schöner ausfönen lassen.
Wenn du halt eine echte Naturkrause hast, ich meine so eine richtige, dann werden dir die smooths leider auch nicht helfen.
In diesem Fall die Haare NUR MEHR im nassen Zustand frisieren, sprich nach dem Waschen, feuchtigkeitsspende Masken, Balsame draufgeben und kneten, und erst wieder frisieren, wenn du sie das nächste mal wäscht.

Oft kann auch ein Schnitt dann sehr von Vorteilen sein! Lass dir das nächste mal beim Frisör vielleicht Haare ca. 1 cm von der Kopfhaut weg ausschneiden (effilieren). Haare werden dadurch weniger und sie lassen sich leichter bändigen.
Hast schon mal Steckfrisuren probiert?
Ich hab mir zum Vorsatz gemacht, dass sich meine Haare nach MIR richten und nicht umgekehrt :smile:
Und seit dem funktioniert das einigermassen!
Einfach aus dem, was du hast, das BESTE draus machen!
(Mich haben sie immer wegen den vielen, dicken Haaren beneidet. Weil sie so aber dick sind, werden sie jetzt sehr sehr schnell weiß, JETZT beneidet mich keiner mehr…komisch, was? *g*)

Liebe, haariggewellte Grüße
Nicola :smile: