Hallo, ich würde gerne mit Schwarzlicht fotografieren, und zwar so das man nur die weiße Kleidung des Models sieht. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben ?? Gruß Vanessa.
Hallo Vanessa,
Willst Du analog, auf Film, oder digital fotografieren?
Bei Digital würde ich einfach experimentieren; eine Kamera mit manueller Belichtungswahl wäre vorteilhaft, die Beli-Automatik ist ja für sichtbares Licht abgestimmt. Wenn alle Bilder einen gleichmäßigen meist blauen Schleier aufweisen, ist ein UV-Sperrfilter nötig.
Dieses Filter ist auf jeden Fall bei Analogfotografie nötig, Filme sind sozusagen von Geburt an UV-emfindlich.
Gruss von Julius
Auf alle Fälle brauchst Du ein Stativ und möglichst hohe ISO-Einstellungen, denn Schwarzlicht ist überraschend dunkel! Ich machte mal ein Studioshooting mit nur einem Schwarzlicht-Stab als Lichtquelle und hatte bei ISO 800 ca. 2 Sekunden Belichtungszeit!
TIPP: Geh mal mit der Schwarzlichtlampe zu Deinem Kleiderschrank - das erleichtert die Auswahl erheblich, denn dir springt ins Auge was nun tatsächlich leuchtet Prima ist es auch mit Textmarkern herumzuexperimentieren, die leuchten oft genial!