Hallo,
ich bin Besitzer einer Nikon F60 mit 70-300mm Nikon-Zoom sowie 28-70 mm Zoom.
Bisher habe ich immer mit 200 ASA-Filmen fotographiert und die Ergebnisse fand’ ich okay.
Nun feiern meine Eltern am Wochenende ihren 80jährigen Geburtstag und ich möchte ein paar Bilder zur Erinnerung machen. Da ich mit der Reichweite des eingebauten Blitzes für solche Zwecke nicht zufrieden bin überlege ich einen Film mit höherer Empfindlichkeit einzusetzen.
Welche Empfindlichkeit wäre für einen geschlossenen Raum mit Fenstern (tagsüber) denn angebracht, wenn ich auf das Blitzen verzichten möchte ?
Ist die Körnung, die ein Film mit höherer Empfindlichkeit wohl aufweisen wird für Abzüge bis maximal 18cm x 13cm noch okay ?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, denn ich möchte diese wohl nicht mehr wiederkehrende Gelegenheit nicht „versauen“
Danke
Werner
Hallo Werner,
hast Du die Möglichkeit, lichtstärkere Linsen zu leihen?
Das wäre m.E. die beste Lösung.
Dann solltest Du den Einsatz eines Einbeinstativs in Erwägung ziehen.
Das hab ich vor Jahren gemacht, als ich für einen Freund seine Hochzeit in einer recht dunklen Kirche photographiert habe.
Der Wackelkandidat bist meist Du, nicht das Objekt und mit einem Einbein bist Du noch einigermaßen mobil.
Ein 400er sollte für Deine Zwecke noch tragbar sein.
Gandalf
Kannst du dir evtl. eine digitale Nikon leihen?
Sie bieten die Möglichkeit, auch ISO 1600 oder gar 3200 zu nutzen und zumindestens ISO 1600 ist noch recht ansehnlich. Für normale Ausbelichtungen (evtl. mit leichtem entrauschen) ist evtl. sogar noch ISO 3200 nutzbar.
Hallo Werner!
Wie bereits beschrieben, empfehle ich auch einen 400er-Film.
Achte bitte darauf, daß Du keine Fenster oder helle Objekte im Hintergrund hast, denn die würden die Belichtungsautomatik erheblich stören.
Ich habe in solchen Situationen immer eine relativ normale Stelle, ohne weiße Tischdecke, ohne Fenster im Hintergrund ausgemessen und dann manuell belichtet. So stören Lichteffekte in Hintergrund nicht die Automatik.
Übrigens erhöht die Steigerung von 200 auf 400 ASA auch die Blitzentfernung um den Faktor 1,4. Mein Tip - wenns denn ohne Blitz sein soll, auch einen 800 ISO-Film verwenden! Denn von 200 auf 400 ist gerade mal 1 Zeit- bzw. Blendenstufe, bringt nicht viel.
Die heutigen 800-er Filme sind immer noch scharf und brillant genug für gute 13x18-Bilder.
Heinz
Hallo,
ich hatte so vor ca.5 Jahren gute erfahrungen mit negativfilmen von
fuji mit 400, und auch der 800 Asa film war sehr gut, ich hab davon
noch Vergrößerungen herumliegen auf 20 x 25 cm.
Seither sind die Filme sicher eher noch besser geworden.
Trau dich ruhig mit 800ASA.
auch lichtstarke Objektive bringen nur bedingt etwas, da dann bei
zb.: Personengruppen einfach zu wenig Tiefenschärfe ist.
Da ist mir ein kleiner Bewegungsunschärfewischer(keine verwacklung)
oder ein nicht ganz so feines Korn deutlich lieber.
Auch ist der Entschluß keinen Blitz zu verwenden, und lieber einen
höherempfindlichen Film zu nutzen, aus ästhetischen Gründen, zu
befürworten.
Du könntest dir natürlich auch, wie schon gesagt eine Digireflex
ausleihen, dann kannst du die Empfindlichkeit einstellen wie du Sie
gerade benötigst. Aber bitte ein neueres Modell zb.: D200
OL
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir 400 ASA Filme zugelegt und in den Räumlichkeiten bei gstrigem leicht bedeckten Wetter damit schon ein bißchen rumprobiert. (Die Lichtverhältnisse dürften es zulassen, dass ich fast ohne Blitz aufkommen werde. Da der eingebaute Blitz eine Leitzahl von 15 aufweist hoffe ich bei der einen oder anderen Situation auch mit ihm und den 400 ASA-Filmen brauchbare Erinnerungen hinzubekommen.)
Noch einmal Danke
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]